Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Carr Artemus
SvR:
Salü,
--- Zitat von: darkbluemurder am 9.07.2010 17:07 ---Genau die Dimensionierung würde mich näher interessieren ... am besten lese ich nochmal das ValveWizard-Kapitel durch.
--- Ende Zitat ---
Zur Dimensionierung findest du im Buch "Theorie und Praxis des Röhrenverstärkers" von Peter Dielmann eine Beispielrechnung. Außerdem findest du im Diciol en Kapitel zum Thema (Seite 61)
Eine Röhre, die speziell für Cascodeschaltungen gedacht war ist zum Beispiel die ECC84, die immer noch billig zu bekommen ist.
--- Zitat von: Bierschinken am 9.07.2010 16:19 ---Cascode, naja, ist halt ne Pentoden-nachahme mit Trioden. Ich würde da als V1 lieber nen FET versuchen, der hat nämlich auch eine Pentodenartige Kennlinie.
--- Ende Zitat ---
Die Cascodeschaltung rauscht allerdings weniger als eine Pentodenschaltung, bei ähnlich hoher Verstärkung. Die Schaltung einfach als "Pentoden-nachahme mit Trioden" zu bezeichnen ist glaube ich zu einfach. Ich finde allerdings auch nirgens Infos zu Klirr etc. der Cascodeschaltung im Vergleich zu Pentode.
mfg sven
Edit: Hab noch diesen Link hier gefunden: http://www.radiomuseum.org/forum/roehrenschaltung_nf_vorstufe_funktion.html
Dort wird erwähnt, dass die Cascodeschaltung aus dem Bereich der NF-Verstärker durch die Einführung der EF86 verdrängt wurde, da diese rauscharm genug war/ist.
El Martin:
Hi!
Ok, woanders stehts hier schon: eine cascode in einem Gitamp ist bei AX84 beim firefly zu finden. Die habe ich mal vor meinen TT66 geschnallt. TurboTT66.
Ciao
Martin
darkbluemurder:
Hallo,
auf der Fat Sound Guitars Website gibt es ein paar Bilder vom Inneren. Leider kann ich daraus nicht mehr erkennen, als ich jetzt schon weiß.
Viele Grüße
Stephan
Athlord:
Moin,
auf den Bildern dort ist das zu sehen, was ich wie die Pest hasse!
Heisskleber bzw. Silikon!
Hat in einem AMP überhaupt nix zu suchen.
Cheers
Jürgen
darkbluemurder:
Hallo Jürgen,
das sehe ich auch so und würde - wenn ich die Schaltung nachbauen sollte - das wie bisher auch auf einem Turretboard machen. Diese Kreuz- und Querverdrahtung ist mir überhaupt nicht sympatisch.
Viele Grüße
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln