Technik > Tech-Talk Amps

EF86 Pre + EL84SE - Amp

<< < (6/10) > >>

jattle:
Heute abend gibt´s nen Schaltplan, noch bin ich am arbeiten.
Aber ich muss sagen, ihr habt echt gute Ideen :-) Viele sind natürlich auch persönliche Geschmackssache.

jattle:
Hallo zusammen,

so ich hab den Schaltplan geändert. Hier die eingeflossenen Änderungen:
- Schaltbild der EF86 korrigiert
- Netzsicherung vor den Netzschalter
- Koppelkondensator richtigerweise an Pin 6 der EF86 angeschlossen
- Pentode/Triode Schalter bei der EF86 eingebaut
- Bias-Schalter entfernt
- Ra-Schalter eingebaut bei der EF86, Änderung von 280k auf 150k (ist eine Option, könnte auch wegfallen)

Diodengleichrichtung muss ich noch abklären, solange bleibt Röhrengleichrichtung drin. Tonregelung = NEIN ;)
Leistungsreduzierung mittels Lastwiderstand werd ich auch noch abklären.

Stimmt der Schaltplan soweit nun ? Würdet ihr denken der Schaltplan würde die Anforderungen erfüllen die gestellt sind ?

Viele Grüße
Jens

Bierschinken:
Hallo Jens,

die Position des 68k am Eingang ist immernoch falsch. Diesen Widerstand halte ich auch weiterhin für überflüssig.

Die Sicherung ist mit 1A ganz sicher überdimensioniert und bietet keinen ausreichenden Schutz!

Warum 500k log für die Lautstärke? - Warum nicht 250k log?

Der 560Ω im Netzteil ist mit 10W reichlich überdimensioniert, 5W würden ausreichen.

Der Ra-Schalter wird ganz fürchterlich knallen. Ausserdem sollte er nur im ausgeschalteten Zustand verwendet werden, da es keine Schalter gibt der diese Gleichspannung zuverlässig schalten kann.

Für den nächsten Schaltplan; Bauteilnummerierung unbedingt nutzen!
Ausserdem ist es nützlich bei Kondensatoren und Widerständen die Daten wie Spannungsfestigkeit/Belastung anzugeben.

Grüße,
Swen

SvR:
Salü,
Zur Heizung: Du hast die Heizungswicklung mit Anzapfung in der Mitte gezeichnet (also 2x3,15V). Wenn dein Trafo so eine Anzapfung an der Heizwicklung hast und du legst sie auf Masse, kannst du dir die zwei 100ohm-Widerstände sparen.
Zum Ra-Schalter hat sich ja Swen schon geäußert.
Wenn ihr auf die Leistungsreduzierung verzichtet, muss deinem Freund klar sein das er die volle Lautstärke aushalten muss wenn er verzerrt spielen will!
mfg sven

Edit: Deine Heizwicklung ist mit 6,3V und 1A zu schwach auf der Brust: 760mA (EL84) + 200mA (EF86) + 1000mA (EZ81) => 1960mA => nimmt mal lieber 2A aufwärts

röhrenlehrling-ordi:
Interessanter wäre es, den Ra-Schalter auch für einen Pent/Trio - Umschalter für die EL84 zu machen. Grund wurde schon genannt.

mfg ordi

Edit: Sind die Spannungsangaben im Netzteil realistisch? 300*1.3 sind schon 390V...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln