Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ShengYa CD S10 Röhrentausch

  • 7 Antworten
  • 9648 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

vollko

  • Gast
ShengYa CD S10 Röhrentausch
« am: 13.03.2005 11:17 »
Liebe Röhrenfreunde,

ich bin seit ca. acht Monaten glücklicher Besitzer eines ShengYa S10 CD Spielers. Es sind zwei Röhren verbaut, die eine dient quasi zur Deko, bei der klanglich relevanten zweiten Röhre handelt es sich um eine Philips 6DJ8s/6922s

Nun bin ich auf der Seite meines damaligen Fernost-Hifi-Händlers auf einen Kundeneintrag gestoßen, in welchem der Käufer schrieb, er habe die Klangqualität durch den Tausch der Philips in eine Electro Harmonix Röhre nochmals merklich verbessern können.

Ist das möglich?

Die Electro Harmonix 6922 wird in den Qualitäten Standard, Audio, Balanced und Gold (Pins) angeboten.

Kann man jede von denen verwenden, und macht das noch einmal einen hörbaren Unterschied?
Kann man etwas kaputt machen, wenn man eine Röhre gleicher Bezeichnung einbaut, die aber von einem anderen Hersteller stammt?

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Spieler, aber bei einem Preis von ca. 15 Euro für eine solche Röhre würde ich schon aus reiner Neugierde mal einen Tausch wagen..
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß Vollko

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:ShengYa CD S10 Röhrentausch
« Antwort #1 am: 13.03.2005 22:39 »
Hallo,

ich kann mir ehrlich nicht ganz vorstellen, dass die EH 6922 besser sein soll als eine gut selektierte Philips 6922, ist aber gut möglich, dass die Philips von so schlechter Qualität war dass die EH eine Verbesserung gebracht hat...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

vollko

  • Gast
Re:ShengYa CD S10 Röhrentausch
« Antwort #2 am: 14.03.2005 18:47 »
Hallo,

gibt es noch eine andere empfehlenswerte Röhre für diese Aufgabe?

Viele Grüße, Vollko

*

Offline serpentine

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re:ShengYa CD S10 Röhrentausch
« Antwort #3 am: 15.03.2005 06:08 »
gibt es noch eine andere empfehlenswerte Röhre für diese Aufgabe?
Klar; halte nach der 7308 Ausschau, zum Beispiel Philips ECG JAN.

 Tom
Im Zweifelsfall einfach durchmessen.

*

vollko

  • Gast
Re:ShengYa CD S10 Röhrentausch
« Antwort #4 am: 16.03.2005 08:37 »
"Klar; halte nach der 7308 Ausschau, zum Beispiel Philips ECG JAN."


Könnte ich die einfach mit der 6922 tauschen, ohne dabei etwas kaputt zu machen?

Gruß Vollko

*

Elmi

  • Gast
Re:ShengYa CD S10 Röhrentausch
« Antwort #5 am: 21.03.2005 11:33 »
Habe ebenfalls einen Sheng ya CD 10 und habe die Originalen gegen Rote Valvos  ECC88 mit Goldpin getauscht. Diese sind auch Longliveröhren. Im Gegensatz zu C88CC. Nach verschiedenen Tests haben diese sich als hervoragend herauskristlisiert. Es gibt eine Tabelle bei der angegeben ist welche Röhren mit unterschiedlicher Bezeichnung identisch sind. Kosten zwischen 10 u nd 30 Euro bei ----.... ::)

*

vollko

  • Gast
Re:ShengYa CD S10 Röhrentausch
« Antwort #6 am: 21.03.2005 22:35 »
Die hier?

http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&category=65881&item=6164409259&rd=1&ssPageName=WDVW



Hast Du beide Röhren ausgetauscht? Beide in eine dieses Typs?

Entschuldigt meine schlichten Fragen, es ist mein erstes Röhrengerät  :-\

Gruß Vollko

*

Bastifanatasti

  • Gast
Re: ShengYa CD S10 Röhrentausch
« Antwort #7 am: 22.10.2005 17:43 »
Hallo,
ich habe einen Sheng YA CD 10 (der Nachfolger vom CD-S10). Eingebaut ist eine
EH 6922 von Audio Harmonix. Nach 40 Stunden Laufzeit wird sie immer besser,
jedoch möchte ich etwas experimentieren.
Da ich wenig Ahnung von Röhren habe bitte ich um Infos:

Wo kann ich die 7308 von Philios bzw Amperex kaufen ? Hat jemand noch Vorschläge ,
welche Röhren gut sind bzw, worauf ich achten muß ?

Danke für die Antworten :D