Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontplatte - Bespannstoff aufziehen

  • 30 Antworten
  • 21461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #15 am: 2.08.2011 19:11 »
Moin,

die Dinge bewegen sich ja am ehesten, wenn man Fakten schafft - also habe ich gerade die Schallwand ausgebaut und den alten Stoff entfernt. Dieser war getackert, zusätzlich mit Reisnägeln befestigt UND auch noch verklebt - muss man das tun, oder reicht das antackern - wie bei Bernd beschrieben - vollständig aus?

Außerdem: Im Moment tendiere ich zu etwas neutralem wie einfachem schwarzem Stoff. Aber: Wie stark sind denn die gröberen/schwereren Stoffe wie Salt&Pepper oder Cane? Der Stoff, der drauf war, war zwar sehr dicht, aber doch nicht so dick, wie ich vermutet hatte, und falls ich mich für sowas wie Cane entscheide, könnte es eng werden, wenn der Stoff zu dick ist.

Danke und Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #16 am: 2.08.2011 21:19 »
Hi Nils

Vor ganz vielen Sonnen habe ich mal eine 212 gebaut, bei der ich den Frontbespannstoff nur getackert habe. Ich empfand es aber einigermassen schwierig, den Bespannstoff dabei nicht zu verziehen.

Die letzten Boxen habe ich geleimt/getackert. Den Bespannstoff sauber auf dem sauberen Boden auslegen und ausrichten und mit Büchern o.ä. "sichern". Leim auf die Schallwand auftragen (nicht ein Kilo), sauber verstreichen/verteilen und dann ganz genau auf den Bespannstoff damit und mit allem möglichen beschweren. Nach dem Trocknen tackere ich dann rings herum hinten fest und gut ist's.
Bei "schrägen" Boxen braucht's halt 'nen Schritt mehr!

Zum leimen nehme ich seit einigen Jahren übrigens Titebond - falls diese Info Dir/jemandem hilft.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #17 am: 2.08.2011 21:24 »
Moin,

Danke für den Hinweis. Hab ich das richtig verstanden, Du verleimst komplett? Das will ich aber auf keinen Fall. Der alte Stoff war auch nur an der Baffle-Kante verleimt und sah entsprechend unschön aus.

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #18 am: 2.08.2011 21:32 »
Ähh...Baffle-Kante ???
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #19 am: 2.08.2011 21:39 »
Hi Rob,

ein kurzer Blick in ein Wörterbuch hilft meist:

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/baffle.html

baffle Abweiser {m}
Tauchwand {f}
Leitblech {n}
Schallwand {f}Umlenkblech {n}
Bedrängung {f}
electr. Strombrecher {m}
tech. Schwallblech {n}

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #20 am: 2.08.2011 21:45 »
Ähh...Baffle-Kante ???

Schuldigung... ;D

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #21 am: 2.08.2011 21:47 »
Aaaha, danke Jacob  ;)

@Nils: Ja, ich verleime die ganze Vorderseite, dafür die Kanten nicht! Nimm Dir im Zweifelsfall einfach jemanden mit ruhigem Händchen zur Hilfe, damit der Bespannstoff am Schluss schön gerade sitzt (jedenfalls bei mehrfarbigen Bespannstoffen).

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #22 am: 2.08.2011 22:14 »
Moin,

ich hab vorhin bei Dirk mal ein Stück schwarzen Stoff bestellt, das im Angebot war, quasi zum Ausprobieren. Ich hab jetzt knapp zwei Wochen Zeit, bis ich die Box wieder brauche, bis dahin sollte ich irgendwas hinbekommen.

Gruß, Nils

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #23 am: 3.08.2011 12:05 »
Hallo Leute,

Ich habe jetzt schon etliche Schallwände neu bezogen und dabei nie irgendeinen Kleber verwendet. Wie auf meiner Webpage beschrieben mache ich das lediglich mit dem Tacker. Der Trick dabei ist, immer nur mit geringem Zug zu arbeiten, damit man am Rand hinterher keine Probleme bekommt, wie anfangs auch in diesem Thread erwähnt. Ist die erste Seite mal gerade getackert, ist der Rest eigentlich kein Problem mehr. Dazu immer schön das Gewebemuster an der Bafflekante entlang gerade halten und (nochmals) "unter leichtem Zug" führen und antackern. Die Spannung des Gewebes stellt sich hinterher ganz von allein ein, wenn von allen Seiten der (moderate) Zug wirksam wird.
Sollte es beim erstem Mal auf einer Seite doch nicht ganz gerade werden, einfach die Klammern herauspulen und neu setzen. Mit Kleber ist das schwerlich möglich.
Ansonsten bevorzuge ich die Fixierung der Schallwand mittels Klettband, da man so schnell eingreifen kann, wenn mal jemand den Stoff runiniert und die elastische Aufhängung im Klettverbund zum einen sehr solide ist und zum anderen nicht rappeln kann.

Gruß an die Gemeinde,
Bernd

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #24 am: 3.08.2011 14:49 »
Hallo Bernd,

versteh' ich Dich richtig - Du befestigst die komplette Schallwand (inkl. Speaker) mit Klett, also nicht nur einen Rahmen, der den Stoff trägt?

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #25 am: 3.08.2011 16:58 »
Hi Nils,

das finde ich jetzt aber nicht schön von Dir, dass Du den armen Bernd hier so auf den Arm nimmst  ;) ;D

Da Bernd gelernter Ingenieur ist, wird er wohl clevererweise den Rahmen (mit der draufgetackerten Bespannung) à la CBS- Silverface via Klettband auf der Schallwand befestigen  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #26 am: 3.08.2011 17:43 »
Hi Nils,

das finde ich jetzt aber nicht schön von Dir, dass Du den armen Bernd hier so auf den Arm nimmst  ;) ;D

Da Bernd gelernter Ingenieur ist, wird er wohl clevererweise den Rahmen (mit der draufgetackerten Bespannung) à la CBS- Silverface via Klettband auf der Schallwand befestigen  :angel:

Gruß

Jacob

Deswegen meine Frage... er spricht ja explizit von der Schallwand, und nicht vom Rahmen. Mich hatte das eben auch gewundert...

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #27 am: 4.08.2011 13:20 »
Immer schön locker durch die Hose atmen!  ;)
Natürlich ist die Sprache von dem Rahmen mit der Frontbespannung, der korrekterweise nicht mit der eigentlichen Schallwand als Träger des Speaker-Chassis zu verwechseln ist.

Danke, Jacob, dass Du nicht an mir gezweifelt hast!  :bier:

Gruß, Bernd

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #28 am: 4.08.2011 16:04 »
Immer schön locker durch die Hose atmen!  ;)
Natürlich ist die Sprache von dem Rahmen mit der Frontbespannung, der korrekterweise nicht mit der eigentlichen Schallwand als Träger des Speaker-Chassis zu verwechseln ist.

Danke, Jacob, dass Du nicht an mir gezweifelt hast!  :bier:

Gruß, Bernd

Entschuldige, dass ich an Dir gezweifelt habe 8) . Einen Rahmen hat meine Box natürlich nicht.

Ich hab's gerade hinter mir, jetzt verstehe ich, warum Du einen E-Tacker empfiehlst... aua, das ist ja wie Muckibude mit'm Handtacker ;D . Ich denke ich hab's ganz gut hinbekommen, etwaige Unregelmäßigkeiten im Stoff sieht man nur bei genauem hinsehen, weil ich zum "Ausprobieren" erstmal keinen hochwertigen Stoff genommen habe, sondern den günstigen schwarzen Leinenstoff ausm Shop, der ja ein recht feines und kaum sichtbares Gewebemuster hat. Sieht aber trotzdem recht gut aus, besser als der lila Vorhangstoff. Und das Ding sieht jetzt wie eine ernst zu nehmende Box aus ;D .

Danke für die Tips!

Gruß, Nils

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #29 am: 5.08.2011 00:03 »
Wenn die Bespannung direkt auf der Schallwand sitzt, wird die ganze Konstruktion natürlich verschraubt. Ich mache das mit Senkkopfschrauben, die von vorne durch das Baffle gehen und Rückseitig in einer Vertiefung (Ausfräsung) verschraubt sind (wird natürlich vor der Bespannung gemacht!). Die Schrauben werden dann beim Zusammenbau durch entsprechende Bohrungen in den vorderen Seitenleisten geführt und von hinten/innen dann fixiert.
Das Klammerverfahren ist aber immer das gleiche.

Du hast natürlich Recht, Nils. Mit einem Handtacker geht das schon mächtig auf die Libido.  :P

Gruss,
Bernd