Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6CA7 Schirmgitter glüht

  • 3 Antworten
  • 4737 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
6CA7 Schirmgitter glüht
« am: 4.08.2010 22:01 »
Hallo liebe Hifi Freunde,

seit kurzem treibe ich in diesem netten TT- Forum mein Unwesen! :devil:

Nun muss ich euch gleich mit einer Frage löchern. Erstmal zu den Fakten.

Ich habe mir einen 4x 6CA7(EL34) Röhrenamp gebaut. Dort laufen pro Kanal(2 Kanäle) 2 6CA7 im Gegentakt. Bei 575V Ua und gut 560-565V Ug2. Jede Röhre zieht gut 40mA Kathodenstrom und wird Ultralinear gefahren, über 2 extra Anzapfungen am AÜ! Den Kathodenstrom kann man natürlich noch weiter herauf bzw. herab setzen.

Zum Problem: Bei allen 4 Röhren glüht das Schirmgitter an einigen Stellen leicht dunkelrot. Bei einer 6CA7 des 2. Kanals glüht das g2 an drei Stellen zeimlich hell, wesentlich heller, als bei den verbleibenden 3 Röhren.

Selbst, wenn ich die Röhre komplett zuregel, so das diese keinen Schirmgitterstrom mehr zieht, dann glüht diese immer noch etwas an den besagten 3 Stellen, aber nicht mehr ganz so stark.

Vorher wurden die Schirmgitter direkt aus der Vorstufenspannung (400V) gespeißt, dort glühte das g2 nicht!

Sehr merkwürdig das ganze, Fehler ssind keine mehr vorhanden. Diese habe ich mit 2 Hifi Kollegen ausgemerzt! :devil: :devil:

Herzlichen Dank im Voraus

Greetz,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Online WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:6CA7 Schirmgitter glüht
« Antwort #1 am: 4.08.2010 23:23 »
Maximum grid#2 voltage 425 V.



Weiterglühen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re:6CA7 Schirmgitter glüht
« Antwort #2 am: 5.08.2010 08:42 »
 :gutenmorgen:,

erstmal danke für deine Antwort.

Oh nein, das ist ein Skandal!!!
Ich fasse es nicht, wie kann ich nur sooo dumm sein! Zuvor hatte ich die KT77 von JJ in dem Amp eingesetzt. Diese packt an der Anode, sowie am g2 800V(Rattenscharf!). Ich dachte, dass die 6CA7 auch 800V am g2 packt, oh nein!

Tut mir leid Leute, aber damit hätte ich nicht gerechnet, da ich der festen Überzeugung war, dass die 6CA7 sich ähnlich verhält, wie die KT77 von JJ. Die KT77 habe ich natürlich nicht mehr.

Man kann die KT88 beispielsweise benutzen, kein Problem.

Herlzichen Dank an Dich und alle, die mir noch helfen wollten. :danke:

Greetz,

Nicolai

Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re:6CA7 Schirmgitter glüht
« Antwort #3 am: 5.08.2010 09:29 »
 :gutenmorgen:,

nochmal eine kurze Frage an die Röhrenmeister:

Kann ich statt der 6CA7 auch eine KT88 in den Amp einsetzen?

Diese kann ja am g2 bis 600V und an der Anode bis 800V gefahren werden.

Die Sockel sind so wie ich des gesehen habe, identisch. Ob das mit dem Raa des AÜs passt ist wieder ne andere Frage. ???

Besten Dank

Greetz,

Nicolai
« Letzte Änderung: 6.08.2010 08:32 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer