Technik > Tech-Talk Fender
Fender Twin als Bass Amp
fifje:
Hallo,
Hat jemand von euch vielleicht Anregungen bzgl. einer etwas merkwürdigen Idee von mir?
Ich hab einen Silverface Twin 135 W von '79, den ich gerne als Bass Combo benutzen würde.
Neben Sound spielen hier Grösse und Gewicht eine entscheidene Rolle, der Platz im Tour Kombi ist begrenzt...
Da die Original Speaker eingerissen sind und mal ausgetauscht werden müssten, kam ich auf die Idee doch einfach Speaker einzubauen, die sowas mitmachen würden. Ich erwarte mir hierbei natürlich auch keinen ausgeprägten Sub-bass. Sound soll in Richtung 50s/60s RnB, RnR gehen. Frage ist auch, in wie weit ich hinten noch zumachen könnte...Speaker Empfehlung jemand?
Toni
jacob:
Hi Toni,
Röhrencombos sind generell so eine Sache, und ganz besonders bei Bass :P
Na ja, Deine Werkstatt und der Röhrenhändler Deines Vertrauens werden sich allerdings sehr darüber freuen :devil:
Hol' Dir einfach 2 Electro- Voice oder JBL- Speaker, damit kannst Du absolut nichts verkehrt machen! ;)
Allerdings nur, wenn Du die paar Kilo mehr auch tragen kannst. :P
Wenn nicht, dann wissen bestimmt die Neodym- Spezies und Dirk hier im Forum Rat :)
Gruß
Jacob
fifje:
Hi Jacob,
Danke!
Ja, ich hab mich auch schon gefragt wie lange die Röhren das mitmachen würden.
Die andere Option wäre noch sich einfach ein Top draus zu bauen, schade ums Gehäuse halt...
Toni
Han die Blume:
Hey, man macht doch nicht einfach so einen Silverface Twin kaputt!
Zumachen ist schlecht, weil es dann schnell zu warm werden kann hintendrin.
Ich finde den Twin VIEL zu schwer, um ihn überallhin mitzunehmen - Neospeaker wärn da ein gute Idee.
Vom Bassound her ist das Teil wahrscheinlich sehr indirekt und schwammig, was von der geringen Dämpfung und den alten Elkos her rührt..
Evtl kann man an der Gegenkopplung noch was rausholen?
Der EQ greift leider auch nicht dort, wo ich es mir für Bass wünschen würde, evtl. könnte man jeweils genau den gleichen C parallel zu dem vorhandenen löten, um basstauglicher zu werden..
Viel Spass damit!
Kai
jacob:
Lass' Dir von Dirk lieber eine passende Headshell bauen und heb' das Twin- Originalgehäuse auf.
Das steigert den Wiederverkaufswert im Fall des Falles wirklich enorm ;)
Eine gescheite Box aus Dirk's Programm (eine 2x12er Thiele vielleicht?) drunter und aus die Maus :)
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln