Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?

  • 51 Antworten
  • 17822 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #15 am: 17.08.2010 22:20 »
Hi,
also ich kann bestätigen, daß der 290AEX nicht ins Chassis passt. Man müsste die vorgebohrten Löcher auffeilen, damit er passt. Außerdem wurde er mit seinen 70mA viel zu heiß und ich bin auf den 290BEX ausgewichen. Der passt genau rein und hat 138mA, also genau richtig für 2x6v6. Allerdings bringt er 5V pro Wicklung mehr, also 330V-0-330V, 5V 3A und 6,3V 3A. Ich habe immer gerne ein bisschen Reserve.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 17.08.2010 22:24 von Custom »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #16 am: 17.08.2010 22:29 »
Hi,

Danke für die Bestätigung Bernd. Welches Chassis hast du denn genommen? Mit Löcher meinst du die Schraubenlöcher, oder? Passt der rechteckige Ausschnitt?
Gegen das Hitzeproblem hat Hammond jetzt den 291AEX im Programm, der dank eines anderen Blechmaterials weniger Verluste (=weniger Hitze) und somit mehr Power haben soll.
Ich finde es allerdings nicht so toll, dass die Teile nicht passen, die Trafos werden schließlich als "Drop-In-Replacements" verkauft.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 17.08.2010 22:32 von Beano »

*

custom

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #17 am: 17.08.2010 23:38 »
Da es das Chassis bei Dirk damals noch nicht gab, verwendete ich das TAD Chassis (54,50€). Die Aussparung ist passend, nur die Schraubenlöcher liegen für den 290AEX zu weit auseinander. Der 291AEX hat auch nur 81mA 5V2A und 6,3V2A. Mag sein das der gerade so passt, ist mir persönlich aber zu wenig Reserve. Lass mal irgendwas sein bezüglich Sicherheit, dann kann es nie schaden vor dem Sachverständigen mit einem vernünftig bemessenen Trafo aufzukreuzen. Das sind mir die 20 Kröten mehr wert. Deshalb wird mir DPD demnächst einen 290BEX ins Haus bringen.  :)

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 17.08.2010 23:48 von Custom »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #18 am: 18.08.2010 08:30 »
Da es das Chassis bei Dirk damals noch nicht gab, verwendete ich das TAD Chassis (54,50€). Die Aussparung ist passend, nur die Schraubenlöcher liegen für den 290AEX zu weit auseinander. Der 291AEX hat auch nur 81mA 5V2A und 6,3V2A. Mag sein das der gerade so passt, ist mir persönlich aber zu wenig Reserve. Lass mal irgendwas sein bezüglich Sicherheit, dann kann es nie schaden vor dem Sachverständigen mit einem vernünftig bemessenen Trafo aufzukreuzen. Das sind mir die 20 Kröten mehr wert. Deshalb wird mir DPD demnächst einen 290BEX ins Haus bringen.  :)

Gruß, Bernd
Hallo, und danke für die doch wichtige Info. Ich liess mich beider Auswahl des PT von den 81mA leiten, sehe aber jetzt, dass auf den anderen Wicklungen  (5V, 6V) "nur" 2 A sind. Werde mir es mal durchrechnen, um zu sehen, wieviel da noch bleibt. Wenns nicht zu wenig ist (klassische 5 Röhren mit 6V6) nehme ich baer das Feilen auf mich.
Ich will das 5e3 Chassis von Dirk nehmen.
nochmals, danke für für die Info,
Hans-Jörg

EDIT: ich sehe, dass bei den meisten "originalen" Nachbauten des 5e3 mit 81 mA gerechnet wird für den PT. Eine ca. 60%ige Erhöhung der Belastbarkeit sehe ich aus diesem Grund nicht als zwingend, aber je nach Geschmack machbar. Auf der anderen Seite werden bei den Heizungen von 3A ausgegangen. ...
« Letzte Änderung: 23.08.2010 13:51 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #19 am: 19.08.2010 10:43 »
Hallo,
eine letzte Frage: Wo kriege ich den Schriftzug: "Fender Deluxe" für das Logoplättchen auf dem 5e3? Plättchen, Folie Drucker ist da, nur der orig. Logo fehlt mir.
Dank im Voraus,
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

sjhusting

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #20 am: 19.08.2010 11:28 »
Hallo,
eine letzte Frage: Wo kriege ich den Schriftzug: "Fender Deluxe" für das Logoplättchen auf dem 5e3? Plättchen, Folie Drucker ist da, nur der orig. Logo fehlt mir.
Dank im Voraus,
Hans-Jörg

Kriegst du wahrscheinlich nicht. Fender kontrolliert das ziemlich eng. So weit ich weiss, wenn du ein original willst, musst du den Serien-Nummer deine (echte) Fender vorweisen.

steven

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #21 am: 19.08.2010 11:48 »
Hallo Steven,
ja, das original kriege ich nicht, ist aber klar.
Wollte nur wissen, ob jemand die Schriftzüge auf seinem Rechner hat, oder ob jemand weis, welche Schrift da verwendet wird. Wie habt ihr die Logos auf euren 5e3 realisiert?
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #23 am: 19.08.2010 12:56 »
A GREATE THANK YOU!
Thats probably called: bullseye

Hans-Jörg

Btw: ich habe keinen Schimmer, wie ich diese Schrift jetzt nutzen könnte. Bin, glaube ich, schon zu alt für diese Computersachen.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 13:35 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

rednerweb

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #24 am: 19.08.2010 14:12 »
So solte es gehen,

Start  Einstellungen  Systemsteuerung  Schriftarten  Datei  Neue Schriftart installieren, ttf-Datei wählen

*

sjhusting

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #25 am: 19.08.2010 14:26 »
No, it's much easier than that.
Unpack the zip file -there is only a single TTF file in it.
Drag it in Explorer to the \windows\fonts directory. If a small window appears with two progress bars, and then disappears, it is installed. To find out, start any program (like Word or Open Office) and see if the font is in the font list. Remember that these programs only know about the fonts that were installed when the program was started, so if it is already running when you install the font, stop and restart the program.

steven

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #26 am: 19.08.2010 15:07 »
Thanks a lot for you treatment and understanding  :)
Am Rechner bin ich wirklich ein Blinder mit nem Stock, obwohl ich die meiste Zeit davor sitze.
Kanns gar nicht mehr erwarten, dass die ersten Teile geliefert werden. Ich habe beschlossen  den 5e3 zuerst so originär wie nur möglich zu bauen. Inc. dem Tweed Cab. Sollte ich dann noch das Gefühl bekommen etwas tweeken zu müssen ... , da gibts ja genug Tips hier, um dann den eigenen Geschmack doch noch zu treffen. Habe mehrere Pläne vorliegen, richte mich aber vorwiegend nach Bernds Unterlagen.
Wenn ich das Teil für die Bühne gebraucht hätte, wäre es wahrscheinlich der Pro geworden, aber mein mangelhaftes Tourmanagement, gestattet mir einen Amp nur für zu Hause zu bauen  ;D
Vielen Dank einstweilen aus Wien
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

sjhusting

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #27 am: 19.08.2010 15:16 »
Der 5e3 ist ein tolle Amp und fuer die Art Bar-Gigs die ich spiele mehr als laut genug. Wenn nicht (draussen) dann ist ein entsprechende PA sowieso vorhanden.

Split the cathode on V1, so you can tune the halves individually.

steven

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #28 am: 19.08.2010 15:49 »
Split the cathode on V1, so you can tune the halves individually.
steven

Ähm .. do you have some drawings for this splitting?
I´m not a blody beginner but its yust my 3rd tube amp  ;)

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

sjhusting

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #29 am: 19.08.2010 16:22 »
Ein unglaubliche primitiv Darstellung -
jeder Kathode bekommt sein eigene Widerstand und Kondensator. Weil nur die haelfte der Strom fliesst, muss der R-Wert gedoppelt werden, das gleiche Spannungsfall zu machen.