Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?

  • 51 Antworten
  • 17838 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #30 am: 19.08.2010 20:42 »
Hallo Hans Jörg,
Zitat
Hallo,
eine letzte Frage: Wo kriege ich den Schriftzug: "Fender Deluxe" für das Logoplättchen auf dem 5e3? Plättchen, Folie Drucker ist da, nur der orig. Logo fehlt mir.
Dank im Voraus,
Hans-Jörg

bitte schön

bis denn
Herbert

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #31 am: 20.08.2010 13:56 »
Danke, danke danke,
da werden glatt Blinde sehend, bei soviel Hilfsbereitschaft. Das wusste ich ja schon vorher, aber jetzt kann ich es am eigenen Leib/Geist spüren.
Nochmals Danke, bis zum nächsten "Problem".
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #32 am: 20.08.2010 14:09 »
Split the cathode on V1, so you can tune the halves individually.
steven

Great input Steven.
Thank you for the pic.
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 20.08.2010 14:11 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #33 am: 21.08.2010 17:24 »
Hallo in die Runde,

ich hänge mich einfach mal in den Thread rein, weil demnächst ein Tweed Deluxe gebaut wird.
Die Schaltung soll weitgehend nach der bekannten Schaltung http://www.schematicheaven.com/fenderamps/deluxe_5e3_schem.pdf original aufgebaut werden (den Ground Switch lasse ich mal weg ;-).
Der Plan sieht keinen StandBy Schalter vor. Baut Ihr einen ein und wenn ja, an welcher Stelle? Ich würde nur sehr ungern die Anodenspannung schalten.

Gruß
Martin

Edit: Ich habe gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden, ohne die Anodenspannung zu schalten:
http://www.fender.com/support/amp_schematics/pdfs/57%20Deluxe,%20Fender%2057%20Schematics%20%2801%20JUN%2007%29.pdf
Der CenterTap der HV-Sekundärwicklung (da wo auch die Sicherung sitzt) wir per StandBy Switch von der Masse getrennt. Gibt es da Erfahrungen ?

« Letzte Änderung: 21.08.2010 17:57 von Grosswesir »
Kaum macht man es richtig, schon geht's.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #34 am: 23.08.2010 08:48 »
Hallo,
sehr gut, das interessiert mich jetzt aber auch, wo die Vor/Nachteile liegen von dieser Variante zum anodengeschalteten Standby-Switch.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #35 am: 23.08.2010 08:59 »
Hallo in die Runde,

ich hänge mich einfach mal in den Thread rein, weil demnächst ein Tweed Deluxe gebaut wird.
Die Schaltung soll weitgehend nach der bekannten Schaltung http://www.schematicheaven.com/fenderamps/deluxe_5e3_schem.pdf original aufgebaut werden (den Ground Switch lasse ich mal weg ;-).
Der Plan sieht keinen StandBy Schalter vor. Baut Ihr einen ein und wenn ja, an welcher Stelle? Ich würde nur sehr ungern die Anodenspannung schalten.

Gruß
Martin

Edit: Ich habe gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden, ohne die Anodenspannung zu schalten:
http://www.fender.com/support/amp_schematics/pdfs/57%20Deluxe,%20Fender%2057%20Schematics%20%2801%20JUN%2007%29.pdf
Der CenterTap der HV-Sekundärwicklung (da wo auch die Sicherung sitzt) wir per StandBy Switch von der Masse getrennt. Gibt es da Erfahrungen ?



Hallo Martin,

ich würde den StandBy komplett weglassen. Stresst eh nur die Gleichrichterröhre, wenn der Amp nach der Spielpause wieder eingeschaltet wird.

Mein Victoria hat keinen, die Röhren halten trotzdem ewig - zum "muten" einfach den Stecker ein Stück weit aus der Buchse ziehen; dann ist Ruhe.
Nachteil: bei Sessions schauen die meisten auf das Teil wie auf ein Stück Raumfahrttechnologie, weil nix rauskommt und sehen nicht, daß der Klinkenstecker nicht ganz in der Buchse steckt. Abgesehen davon sind sehr viele von den vier Eingängen maßlos überfordert  :laugh:

Fazit: wozu?

Grüße

Jochen




*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #36 am: 23.08.2010 09:37 »
Hallo,
der Röhrenstress lässt sich ja durch einen kl. R parallel zum Standby auf ein Minimum reduzieren. Auch wenn du ein (zum Glück) vorgebohrtes Gehäuse hast ...
Ich mache oft Pausen und da möchte ich nicht entweder den Amp dauernd hochfahren oder unnötig die ganze Zeit bruzzeln lassen. Ich finde es als sinnvolle Option, ob du sie immer nutzen musst, ist ne andere Sache.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #37 am: 23.08.2010 09:45 »
Hallo,
der Röhrenstress lässt sich ja durch einen kl. R parallel zum Standby auf ein Minimum reduzieren. Auch wenn du ein (zum Glück) vorgebohrtes Gehäuse hast ...
Ich mache oft Pausen und da möchte ich nicht entweder den Amp dauernd hochfahren oder unnötig die ganze Zeit bruzzeln lassen. Ich finde es als sinnvolle Option, ob du sie immer nutzen musst, ist ne andere Sache.
Hans-Jörg

?? entweder Du hast B+ oder Du hast nicht.  Was soll der Standby, wenn er durch einen R überbrückt wird?

Wenn er so groß ist, daß fast nichts auf die andere Seite rüberkommt, dann bringt er auch nichts.
Die Gleichrichterröhre ist dann schon heiß, die Endstufenröhren auch, aber die Elkos sind leer. Standardausfallsituation für Gleichrichterröhren.

Wenn er so klein ist, daß sich wieder B+ aufbaut, dann wirds nur leise, aber nicht "aus"

Habe ich da was übersehen?

Grüße

Jochen


*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #38 am: 23.08.2010 10:59 »
Hallo Hans-Jörg, hallo Jochen,

sorry, ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion pro/contra StandBy-Switch entfachen. Eigentlich braucht man bei Röhrengleichrichtung keinen.
Aber: Wenn man einen StandBy haben wollte, z.B. um das Loch von weggefallenen Ground-Switch zu füllen, wo würde ihn man dann am geschicktesten plazieren? In einigen amerikanischen Foren berichten Leute von etlichen Selbstbauten, die nach dieser Methode (CT) tadellos funktionieren. Und da dachte ich mir, frag' doch mal nach, ob das hier schon mal jemand ausprobiert hat.

Gruß
Martin



« Letzte Änderung: 23.08.2010 11:01 von Grosswesir »
Kaum macht man es richtig, schon geht's.

*

sjhusting

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #39 am: 23.08.2010 11:36 »
mMn am besten ein guten DPDT (wie Apem) zweipolig schalten zwischen HV sekundaer und Gleichrichter.

Die Experten wg Sicherheit haben sicher was zu melden.

steven

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #40 am: 23.08.2010 11:43 »
mMn am besten ein guten DPDT (wie Apem) zweipolig schalten zwischen HV sekundaer und Gleichrichter.

Die Experten wg Sicherheit haben sicher was zu melden.

steven

High Steven,

ich glaube dem VDE ist es ziemlich wurscht, ob der Schalter AC oder DC schaltet - er hängt ja nicht an der Netzspannung. ausser einer Fehlfunktion des Geräts (immer an, oder immer aus, oder knallt bei der Betätigung) kann nicht wirklich etwas passieren

Dem Schalter ist es natürlich nicht egal. An AC lebt er sicherlich länger...

Duck und weg


Grüße

Jochen


PS: ich bin immer noch der Meinung daß er in einem 5E3 mehr schadet als nutzt....

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #41 am: 23.08.2010 13:31 »

Wenn er so klein ist, daß sich wieder B+ aufbaut, dann wirds nur leise, aber nicht "aus
Ja, das ist korrekt. Es werden als optimaler Mittelwert 56k über den Schalter empfohlen. Nachzulesen bei
www.brieskorn.de unter DiY Tips.
Fender zeichnet ihn einpolig vor dem ersten Elko, also DC. Man kann ihn nat zweipolig vor der GR, also AC schalten(gefällt mir pers.am Besten) oder eben einpolig, wird auch bei einigen Marshall so gemacht glaube ich und Madamp (J5). Allerdings die CT Version ist am elegantesten. Welche soll ich nun nehmen?
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 23.08.2010 13:45 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #42 am: 23.08.2010 13:58 »
Hallo Hans-Jörg,

habe gerade nochmal nachgedacht und da ist mir eingefallen, dass ich vor einigen Jahren quasi als "Einstiegsdroge" einen AX84 gebaut habe. Auf der Seite gab es auch eine (leider nur auf Englisch verfügbare) sehr lehrreiche technische Dokumentation (siehe Link):
http://www.ax84.com/p1/P1_Theory_Document.zip
Ab Seite 13 (Power Supply) wird auch nochmal genau diese Methode des StandBy beschrieben.
So werde ich das machen.

Gruß
Martin

Kaum macht man es richtig, schon geht's.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #43 am: 23.08.2010 14:55 »
Salü,
?? entweder Du hast B+ oder Du hast nicht.  Was soll der Standby, wenn er durch einen R überbrückt wird?
Das soll verhindern, dass die Kathode vergiftet wird, wenn geheizt wird ohne das ein Kathodenstrom fließt, falls ich mich richtig erinnere.
Der Widerstand über den Standby lässt einen minimalen Stromfluss zu, sodass die Kathoden nicht taub werden.
mfg sven

Edit: Ich hab mich nicht geirrt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9981.0.html
Was hab ich doch für ein bewunderswertes Gedächnis ;)
« Letzte Änderung: 23.08.2010 14:57 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #44 am: 23.08.2010 15:13 »
Salü,Das soll verhindern, dass die Kathode vergiftet wird, wenn geheizt wird ohne das ein Kathodenstrom fließt, falls ich mich richtig erinnere.
Der Widerstand über den Standby lässt einen minimalen Stromfluss zu, sodass die Kathoden nicht taub werden.
mfg sven

Edit: Ich hab mich nicht geirrt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9981.0.html
Was hab ich doch für ein bewunderswertes Gedächnis ;)

genau...

zitat von The stooge:

"Was macht man, wenn man sich das ersparen und einer Kathodenvergiftung von vorneherein vorbeugen will?
Standby-Schalter abhängen und während des Anheizens und der Spielpausen Signal auf Masse?

Danke schon mal und schönen Sonntag noch, Mathias "

zitat von Kpt. Maritim:

"Hallo Stooge

man lässt den Standby weg.

Viele Grüße
Martin"


kein Schalter,
keine Kathodenvergiftung
kein Widerstand


Was aber wirklich wichtig ist:
wenn jemand schon wirklich undbedingt mit Gleichrichterröhre UND Standby aberbeiten will, dann sollte er tunlichst den Wert seiner Netzsicherung überprüfen - und  - eher an den unteren Bereich gehen.

Wie bereits geschrieben, für den Gleichrichter ist:
"Amp warm, Elkos sind entladen, Gib Ihm" - die unangenehmste Situation die er vorfinden kann. Ich habe zufälligerweise gestern aus einem 68er Super Reverb eine blitzende GZ34 inklusive geschossener Sicherung rausgeholt. Wenn die Netzeilsicherung zu groß bemessen ist und/oder die HV-Wicklung des Trafos am Limit ist, dann war's das für den Netztrafo.

Grüße

Jochen