Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fernandes Sustainer probleme

  • 6 Antworten
  • 8755 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Soldierzero86

  • Starter
  • *
  • 6
Fernandes Sustainer probleme
« am: 14.08.2010 08:33 »
Guten morgen erstmal ^^


Hab da ein großes problemschen villeicht weiss einer von euch Rat.

Also ich habe mir einen Fernandes Sustainer bestellt und wollt den heute in meine Jackson Dinky einbauen.

Aber ich schaffs einfach nicht ^^

Das problem ist die beiligende Anleitung.

Ich habe einen fender style pickup wahlschalter aber halt nur 3 Way weil ich ja nur 2 Tonabnehmer drin habe und genau diesen haben die niergends als Wiring Diagramm eingebaut, na Super xD

Axso mein anderer Tonabnehmer ist ein EMG 81 also aktiv.

Vllt hatte ja einer von euch das selbe problem ^^


beste grüße

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Fernandes Sustainer probleme
« Antwort #1 am: 14.08.2010 10:51 »
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz, du verdrahtest den 3-Weg-Schalter exakt so wie du nen 5-Weg-Schalter verdrahten würdest und fertig.
Am Sustainer bzw. dessen Einbau dürfte das nichts ändern.

Grüße,
Swen

*

Offline Dr. T

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Fernandes Sustainer probleme
« Antwort #2 am: 17.08.2010 09:04 »
Hallo erstmal allerseits - ich bin neu hier im Forum .... aber vielleicht kann ich als Einstieg gleich mal ein bischen helfen.

Der Fernandez Sustainer ist ein tolles Tool, das wirklich gewissermassen neue Spiel-Welten eröffnet ... aber ihn einzubauen ist nicht die allerleichteste Übung. Ich habe andererseits schon mehrere Gitarren erfolgreich damit ausgestattet.

Meine Empfehlung ist, erst mal gar nicht die PU-Wahl-Schaltung einzubauene, sondern nur den Steg-Humbucker als Tonquelle zu verwenden und den Sustainer prinzipiell zum Laufen zu bringen.

Wenn Du den PU-Wahlschalter gleich mit verdrahten willst, musst Du berücksichtigen, dass der Sustainer-Effekt nur bei eingeschaltetem Steg-PU eingeschaltet sein darf, da der mit dem Sustainer-Kit gelieferte neue Hals-PU dann als Sustainer-Treiber-Spule arbeitet. Wenn Du auf den Hals-PU umschaltest, dann muss der Sustainer-Effekt abgeschaltet sein.

Dem Sustainer-Kit sollte ein 5-Stufe-Schalter mit 2 Ebenen beiliegen - er ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch vorverdrahtet. Ich würde erst mal mit diesem Schalter (für den ja auch die Anleitung konzipiert ist) die ganze Sache zum Laufen bringen. Du kannst dann zwar nicht Deine beiden PU's gleichzeitig anschalten, aber Du wirst dann verstehen, wie das alles überhaupt läuft. Später kannst Du dann den 5-Stufen-Schalter gegen den 3-Stufen-Schalter austauschen - mit dem sollte die Funktion, dass der Sustainer automatisch abgeschaltet wird, wenn der Schalter aus der Steg-PU-Stellung herausbewegt wird, ebenso realisierbar sein.

Ich bin ein grosser Fan des Sustainers - er hat meine ganze Aufnahme-Philosophie revolutioniert. Mit ihm kann man plötzlich die tollsten Feedback-Sachen auch bei gehörschonender Lautstärke machen, und auch das Spielen (und Aufnehmen) mit Kopfhörer fühlt sich an und kling als ob man mit einem voll aufgerissenen Stack im Raum steht - die Gitarre lebt richtig unter den Fingern, obwohl Mitbewohner und Nachbarn überhaupt nichts mitkriegen (müssen).

Ich hoffe, Du kommst schnell mit dem Einbau weiter - es lohnt sich!!

Gruss,
T.

P.S.: noch ein paar Tips:
- auch wenn alles ganz richtig verdrahtet scheint, läuft der Sustainer manchmal nicht. Man hat das Gefühl, dass er eher gegenteilige Wirkung hat ... vielleicht geht mit voll aufgedrehtem Sustain-Poti auch der "Harmonic-Mode" so ein bisschen. In dem Fall hat ziemlich sicher der Steg-PU die für den Sustainer falsche Phase. Die Anschlussdräte des PU müssen dann vertauscht werden.
- der Sustainer-Treiber/Hals-PU muss wirklich GANZ nahe an die Saiten herangebracht werden .....
- zum Starten ist es besser, das Poti auf der Sustainer-Platine, das die Stärke des Effekts voreinstellt, ganz aufzudrehen, damit überhaupt erst mal etwas passiert. Später kann man es dann auf mehr Batterie-Sparen hin trimmen.

 

*

custom

  • Gast
Re:Fernandes Sustainer probleme
« Antwort #3 am: 18.08.2010 00:18 »
Hi T.
Mich hat immer schon interessiert, wieviel Batterie die Dinger (je nach Einsatz) fressen. Kommt man über einen Abend?  ;D

Gruß, Bernd

*

Offline Dr. T

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Fernandes Sustainer probleme
« Antwort #4 am: 18.08.2010 08:03 »
Hallo Bernd,

der Batterieverbrauch hängt ziemlich davon ab, wie oft man den Sustainer aktiviert und wie stark er eingestellt ist. Auch die Einstellung der internen Potis haben damit zu tun. Fernandez hat das insgesamt ganz gut konstruiert.

Ich hatte noch nie Probleme mit zu schnell verbrauchter Batterie - einmal habe ich den Sustainer vergessen auszuschalten und mich dann eine ganze Nacht über das komisch summende Geräusch irgendwo aus dem Haus gewundert  ;) . Normalerweise verwende ich den Sustainer aber sparsam und zielgerichtet, d.h. ich stelle ihn meist sehr schwach ein, sodass er eine laut gespielte Gitarre in der Nähe der Rückkopplung simuliert, und drehe dann bei Soli je nach Bedarf etwas weiter auf.

In meine "Haupt-Sustainer" Gitarre habe ich einen von der Kapazität her etwas ausgewachseneren 9V-Akku eingebaut (250 mAh, wenn ich mich richtig erinnere), den ich von aussen laden kann. Damit gab es noch nie Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, dass man bei dauerndem "Voll-Auf"-Betrieb mit nicht optimal eingestelltem Sustainer und einer regulären Batterie auf Laufzeiten von unter 4 h kommt.

Grüsse,

T.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Fernandes Sustainer probleme
« Antwort #5 am: 19.08.2010 20:25 »
Hi Bernd,
Mich hat immer schon interessiert, wieviel Batterie die Dinger (je nach Einsatz) fressen. Kommt man über einen Abend?  ;D

Jaja doch, der macht schon ne Weile mit, selbst wenn man Sustainer + EMGs inner Klampfe hat  :)
...und mit nem Floyd machts richtig Spass  ;D

Grüße,
Swen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Fernandes Sustainer probleme
« Antwort #6 am: 7.08.2020 00:48 »
10 Jahre alt...

Hat jemand einen Verdrahtungsplan für die ganz frühen Sustainer aus den 90ern?
Ich habe hier eine Gitarre mit PCB Version 1.1, ähnlich dieser hier: https://www.gearslutz.com/board/geekslutz-forum/889246-old-fernandes-sustainer-system-schematics-needed.html
Leider ist die Verdrahtung durcheinander geraten, das Ding scheint ein Anfänger selbst eingebaut zu haben.
Die Anschlüsse an der Platine sehen leider ganz andes aus, als bei den neuen Versionen, und es ist eine Klinkenbuchse mit mehreren Schaltkontakten verbaut.

Von Fernandes selbst kommt keine Antwort...

Grüße, Immo