Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt

  • 88 Antworten
  • 33361 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #15 am: 16.08.2010 13:01 »
Hallo,

zur Auslegung des Netztrafos kannst Du ungefähr so rechnen:
2x EL34 bringen im AB-Betrieb 50 Watt verzerrungsfreie Leistung. Je nach Auslegung und im übersteuerten Bereich (und das macht man ja durchaus  ;D) kann das mal bis 90W hochgehen.

Der Wirkungsgrad liegt dabei im schlechtesten Fall bei 50%. Also brauchst Du schonmal 180W für die Anodenversorgung.

Bei 340VAC bzw. ca. 460VDC (Faktor 1,35) wäre das ein Strom von 195mA. Mit 240mA liegst Du nicht verkehrt.


Viele Grüße,
Marc

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #16 am: 16.08.2010 13:08 »
Okay Danke euch beiden. Werde mal bei Gelgenheit den plan nochmal abtippen und reinstellen. Hab mir halt extra nen Ringkern für gute 90€ (Leistet in der 340-0-340 180VA) geholt damit ich die Probleme nicht habe. Dachte das wäre ne gute Investition ;) .Ja das mit der Heizspannung ist mir auch schon aufgefallen. Die Röhre wird eh an nem anderen des Verstärkers platziert und somit auch extra geerdet (ne Art Effektbox, nur im Verstärker) . Hätte die Heizung per Spannungsteiler gemacht. 2 Widerstände, nen 10K und nen 4K. Den 10k geerdet mit 2x 1Ohm und 45u(hab ich noch da) und bei dem 4K abgreifen und die Heizung anschließen. Sind gerechnet 1,43V. Ganz guter Wert wenn die Überlegung stimmt..

Zum Pegel zwischen dem LTP und der 1t4. ich hab den Arbeitspunkt hier so gewählt das die Verstärkung hoch gerechnet 5 ist. Liegt am unteren Ende der Kennlinie da hier die Verzerrung ganz gut aussieht. Gittervorspannung -7.5V bei 0,5mA . Dachte das das dann ganz ok wäre. Kann den Kanal auch vor die zweite Röhre legen bin für Tips immer dankbar..

Versuche mich mal eben am schaltplan..

lg

Danke auch dir alex für die Bestätigung. Hab doch nicht alles vergessen :)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #17 am: 16.08.2010 13:40 »
Moin Marc,

Der Wirkungsgrad liegt dabei im schlechtesten Fall bei 50%. Also brauchst Du schonmal 180W für die Anodenversorgung.

liegt der Wirkungsgrad nicht eher im besten Fall (= leistungsangepasst) bei 50%? Klär' mich bitte auf, falls ich da was verpasst habe... :).

Gruß, Nils

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #18 am: 16.08.2010 14:14 »
Salü,
Ja das mit der Heizspannung ist mir auch schon aufgefallen. Die Röhre wird eh an nem anderen des Verstärkers platziert und somit auch extra geerdet (ne Art Effektbox, nur im Verstärker) . Hätte die Heizung per Spannungsteiler gemacht. 2 Widerstände, nen 10K und nen 4K. Den 10k geerdet mit 2x 1Ohm und 45u(hab ich noch da) und bei dem 4K abgreifen und die Heizung anschließen. Sind gerechnet 1,43V. Ganz guter Wert wenn die Überlegung stimmt..
An welche Spannung willst du den Spannungsteiler hängen? Und was willst du mit den beiden 1ohm-Widerständen?
Ich hab das Verhältnis deines Spannungsteilers nachgerechnet und festgestellt, dass du den Spannungsteiler an die 480V hängen müsstest um auf 1,38V Heizspannung zu kommen und du würdest ca 25W an den Widerständen in Wärme umwandelt.  ???
Kann es sein, dass du vergessen hast dass der Spannungsteiler belastet ist und du zu den 4k noch den Widerstand der Heizung (1,5V/50mA=30ohm) dazu nehmen musst.
Wie erzeugst du die -7,5V für die Gittervorspannung?
Du siehst ohne Schaltplan und mit ungenauen Beschreibungen stochern wir hier nur im Dunkeln. Von Splan gibt es auch ne Demoversion, bei der Drucken und Exportieren abgeschaltet sind. Die kann man zur Not auch verwenden und sich mit nem Screenshot behelfen.
mfg sven

Edit: Hab jetzt erst gesehen, dass der Schaltplan ja bereits in der Mache ist :)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #19 am: 16.08.2010 14:17 »
Erstelle gerade den plan ;) .. bis gleich.. muss nur noch manchmal nachrechnen da ich grad bei komilitonen bin um Gestaltungslehre zu lernen.. (ähm... ja..  :guitar: )

grüße

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #20 am: 16.08.2010 15:04 »
Hallo,

bei ClassA hast Du max. 50%, bei ClassB max. 78,5%, AB liegt dazwischen.
Quelle: Diciol

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #21 am: 16.08.2010 15:08 »
Hallo,

bei ClassA hast Du max. 50%, bei ClassB max. 78,5%, AB liegt dazwischen.
Quelle: Diciol

Viele Grüße,
Marc

grmpf... ich wusste, dass ich mir den Schinken doch irgendwann mal besorgen und lesen muss... Danke für die Aufklärung ;D.

Gruß, Nils

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #22 am: 16.08.2010 16:20 »
ich hab den Schinken da aber bis Hannover ist schon ein Stück ;) .

So hier mal der Plan. Naja habs so gut gemacht wie ich konnte in dem zeitraum. Bitte keine Kommentare das sich manche Leitungen kreuzen und meine Masseführung ziemlich wirr ist, ich weis :D . Stunde der Wahrheit ich bitte um euer Urteil..

Gut wäre eine Anregung mit der 1T4 Distortion Stufe.. Viel macht sie bisher nicht..

Nochmal zur Heizung und den 1,5V. 5V Eingang, einen 10K Widerstand und nen 4K (zusammengebaut) in Reihe.

Gleichung: Uges =5V
U2 = 1,4V
R1= 10K (einfach angenommen da genug vorhanden)

U2 = uges * R2/(R1+R2)
1,4V = 5V * R2/(10K+R2)
mit 4K kommt man auf 1,42V..

Edit1:
Da ich in Splice keine Schalter gefunden habe hab ichs einfach mit dem Wort selbst gemacht. ich denke ihr wisst was ich meine...

Edit2: Übrigens hab ich das Klangstellnetzwerk nicht beschriftet da ich die Werte nur zu Hause habe.. Sollte aber nicht von belang sein. Beide Netzwerke haben dann die selbe Werte, versteht sich von selbst..

Lg
« Letzte Änderung: 16.08.2010 16:26 von #7 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #23 am: 16.08.2010 16:27 »
Gleichung: Uges =5V
U2 = 1,4V
R1= 10K (einfach angenommen da genug vorhanden)

U2 = uges * R2/(R1+R2)
1,4V = 5V * R2/(10K+R2)
mit 4K kommt man auf 1,42V..

Moin,

ohne jetzt den Plan schon gesehen zu haben: Sven sprach oben schon davon, nochmal zu Wiederholung -  für die Berechnung des Spannungsteilers liegen der untere Widerstand und der Lastwiderstand (in diesem Fall: Die Heizung) parallel - Stichwort belasteter Spannungsteiler. aus dem 4k werden dann plötzlich 29 Ohm. Da kommst Du dann auf ein Teilungsverhältnis U1 / U2 = 336. Von den 5V bleiben dann noch 14mV übrig, wenn ich richtig gerechnet habe.

Gruß, Nils

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #24 am: 16.08.2010 16:31 »
verdammt.. das Ding mit dem Lesen.. bin mal auf die vernichtenden Worte zum schaltplan gespannt :D

wären das dann (angenommen R2=5,6K und der Widerstand d, Heizung U/I 1,4/0,05mA = 28K) etwa 2K ?
« Letzte Änderung: 16.08.2010 16:38 von #7 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #25 am: 16.08.2010 16:48 »
verdammt.. das Ding mit dem Lesen.. bin mal auf die vernichtenden Worte zum schaltplan gespannt :D

Na dann... los geht's ;D.

- Was grundsätzliches zu LTSpice: Wenn Du Widerstandswerte im Megaohm-Bereich eingeben willst, musst du "1Meg" als Wert eingeben, "1M" wird von LTSpice als Milliohm interpretiert.

- Dann hast Du da so ein paar "fliegende" Leitungen, die z.B. die Verbindungen zu Potischleifern oder der Mittelanzapfung des AÜ symbolisieren sollen. Um nur einen Plan zu zeichnen, geht das, aber damit beraubst Du Dich einer der besten Vorzüge von LTSPice überhaupt: So kannst Du den Amp nicht simulieren. Ich hatte hier mal die Simulationsdaten eines meiner Amps gepostet, schau Dir die mal als Starthilfe für LTSpice an, auch wenn die Simulation nicht perfekt ist und ich weit entfernt von Professionalität in Sachen LTSpice bin. Potis kann man entweder über ein richtiges Potimodell oder über zwei getrennte R, die einen Spannungsteiler bilden, realisieren. Für den Push-Pull-AÜ kannst Du primärseitig einfach zwei Spulen in Reihe setzen.

- Es macht den Eindruck, als ob Du bei einigen Bauteilen (z.B. dem ersten Koppelkondensator) den Wert in den Bezeichner statt ins Wertefeld geschrieben hast

- Vor der ersten Stufe fehlt der Gridstopper - auf keinen Fall weglassen.

- Wenn's ein klassischer LTP sein soll, fehlt am rechten System der 1M-Gitter-R

Mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen. zur Beschaltung der Pentode müssen die Pentodenexperten was sagen.

Gruß, Nils

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #26 am: 16.08.2010 16:48 »
Salü,
Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist die DF91/1T4 direkt geheizt, d.h. der Heizfaden ist gleichzeitig die Kathode!!!
Ich geb dir nochmal den Tipp die Suchfunktion hier im Forum mit DF91 zu füttern. Ich hab da schon ein paar Worte zum Thema verloren.
Du kannst die Heizspannungsversorgung und die Gittervorspannung nicht getrennt betrachten, wie dus von indirekt geheizten Röhren gewohnt bist.
In deinem Schaltplan verwendest du einen Rk zur Gitterspannungserzeugung. Das wird aber bei der DF91 nicht so einfach funktionieren.
Mit ein paar Tricks könnte es aber gehen, da kommt es aber drauf an wie die Heizungsversorgung aussieht.
Anstatt einem Spannungsteiler kannst du auch einfach einen Vorwiderstand verwenden, wie bei einer LED.
Kommen die 5V aus einer extra Wicklung oder hängt da noch was anderes mit dran?

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #27 am: 16.08.2010 16:55 »
Das stimmt schon mit den Bezeichnern etc. Musste schnell gehen ^^ . Und der 1Meg ist da. Ist der rechte in der Sternform.. Und ich dachte das das mit dem Gridstopper nicht unbedingt nötig sei, da es eigentlich nur um den Radioempfang bei der Ruhepause ging.. Aber wenn du es sagst mach ich noch ein davor. Dachte an 360 Ohm in der Drehe, sollte reichen oder ?

Die 5V kommen von ner extra Leitung vom gleichen Trafo.. Noch irgendwelche Ideen zum Distortion Teil ?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #28 am: 16.08.2010 16:58 »
Moin,

verdammt.. das Ding mit dem Lesen.. bin mal auf die vernichtenden Worte zum schaltplan gespannt :D

wären das dann (angenommen R2=5,6K und der Widerstand d, Heizung U/I 1,4/0,05mA = 28K) etwa 2K ?

bei mir sind 1,4V / 50mA = 28 Ohm.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Probleme mit Anodenspannung bei JCM 800 - Verschnitt
« Antwort #29 am: 16.08.2010 17:01 »
Und ich dachte das das mit dem Gridstopper nicht unbedingt nötig sei, da es eigentlich nur um den Radioempfang bei der Ruhepause ging..

Es geht vor allem beim ersten Gridstopper um die Eliminierung von Radioempfang, Punkt. 33k sind eine gute Ausgangsbasis, viele wählen den GS noch kleiner, bis 10k runter.

Gruß, Nils