Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverstärker brummt bei Anschluss eines Cinch Steckers

  • 89 Antworten
  • 51797 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Nabend Jörg,

herzlichen Dank für deine umfangreiche Erklärung! ;D

Ich werde nun einen kompletten Neuaufbau anfangen, dies dauert aber, da ich nur am Wochenende für ein paar Stunden Zeit habe. Muss unter der Woche gut 10 Stunden arbeiten und habe dann meistens um 9 Uhr Abends keine Lust mehr groß in der Werkstatt zu rödeln ;)

Ich melde mich wieder, wenn ich alles so weit in Planung habe und anfange zu basteln. Dies kann durchaus ein paar Wochen, wenn nicht 1-2 Monate dauern.

Gerne würde ich bei einem Neuaufbau der Vorstufe auch die Klangregelung mit einbauen

Könntest du hier ggf, noch etwas einfügen, oder soll ich die Klangregelung, wie im Originalschaltplan in deinem Schaltplan mit einfügen?

Komme wieder auf dich zurück.

Herzlichen Dank!

Beste Grüße

Nicolai
« Letzte Änderung: 2.09.2010 21:14 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Guten Abend Röhrenmeister,

es geht weiter und zwar im positiven Sinne.

Habe mich nun nach schlaflosen Nächten doch entschlossen die Vorstufe neu aufzubauen.  ::)
Als Schaltung benutze ich diese von Jörg und einen Ausschnitt aus meiner Schaltung für die Klangregelung.

Anbei ein paar Pics. Einmal mit entfernter Vorstufe und im jetzigen Zustand mit den verzinnten Kupferleitungen.

Wie gesagt, es kann nur besser werden.

Alle Potis haben nun eine gemeinsame Masseleiste. Die Vorstufenröhrensockel wurden ebenfalls mit verzinnten Kupferleitungen versehen, wo dann alle Bauteile befestigt werden können.

Platinen oder gigantische Lötleisten werde ich nun nicht mehr verwenden.

Die neg. Gittervorspannungserzeugung werde ich ebenfalls noch anders aufbauen(kleinere Potis, keine Platine mehr etc.) um eben noch etwas mehr Struktur in die Kiste zu bekommen. ;D

Ich melde mich wieder

 :gutenacht:

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Spam-Modus an!

Noch 2 Pics ;D

Spam-Modus aus!
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,
alle Potis haben eine gemeinsame Masse ....
Das Poti Gehäuse ist mit dem Metallgehäuse verbunden, der Strom kann sich jetzt aussuchen ob er
auf deinem Massendraht fließt oder über das Gehäuse, das ist überhaupt nicht gut.
Du handelst dir damit nur unnötig Probleme ein,du solltest ein eindeutiges Masse Potential schaffen,
Stichwort Sternpunktmasse.
Verbinde hier mit dem Masse- Draht nur die Stützpunkte an den Sockeln, das Poti Gehäuse nicht.
Die Masse wird nur einmal an deinem Hauptmassepunkt mit dem Metallgehäuse verbunden,dort schließt du auch den Schutzleiter an .

Gruß Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Nabend Jörg,

das ist natürlich schlecht.

Dann mache ich alle Verbindungen wieder ab, die ans Poti Gehäuse gehen. Dachte das wäre so richtig, da mein Kollege dies auch so an seinem Röhrenamp gemacht hatte.

Fakt ist: Chassis Masse und die Sternmasse sollten ja das gleiche Potential haben.

Die Potigehäuse sollen also nur auf die Chassis Masse gehen und nirgendswo anders mehr rauf!

Ja, es geht ja auch nur einmal eine Masseleitung auf das Potigehäuse.
Diese Leitung geht dann auf die Sternmasse.

Herlzichen Dank & Beste Grüße,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,

es ist eigentlich Bratwurst ob Chassis Masse und Sternmasse das gleiche Potential hat.

Das Chassis dient  zur Abschirmung und als Schutz,nicht als Signalmasse, oder Ersatz der Masseleitung.
Die Signalmasse ist dein Bezugspunkt, auf diesen Punkt beziehen sich die Spannungen,
darum werden diese Punkte möglichst in einem Punkt zusammengeführt, zur Sternmasse.
Die liegt  da wo der niederohmigste Punkt ist, meist an deinem Kondensator am Netzteil.

Wenn dir das nicht so klar ist, frag lieber noch mal, der Punkt ist ziemlich wichtig um einen brummfreien
Verstärker zu bauen.

Gruß Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.

Ich würde jetzt alle Kondensatoren uws. auf eine gemeinsame Masseleitung legen. Alle Bauteile(Kondis R´s) mglichst nahe aneinander. Die gemeinsamen Massen der Bauteile zusammenschalten und dann über eine Leitung auf die Sternmasse.

Wie in deinem Schaltplan. Dort hast du auch nur 3 (glaube ich) Massepunkt. Diese 3 Massepunkt würde ich dann auf die Sternmasse führen.

Beste Grüße,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,

schau mal unter Antwort 8, da gibt es 2 Schaltbilder zu der KT120,
dort ist der Masse Verlauf gut zu sehen,

viel Erfolg
Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
 :gutenmorgen:,

Jörg!

Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich begriffen, was du meintest. So wie im Schaltbild bei Post 8 werde ich es nun auch machen.

Das Netzteil hat eine gemeinsame Masseverbindung und wird dann noch mit dem Schutzleiter verbunden.

Beste Grüße,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
So Hai Änd Freunde,

es wird wieder Zeit für neuen Stoff!

Einen Kanal habe ich soweit fertig, die Masseverbindung fehlt aber noch.

Für jeden Kanal wollte ich eine getrennte Masseverbindung nehmen(Sternmasse) und diese vom Chassis isolieren. Das Chassis bekommt also nur noch den Schutzleiter, mehr nicht.

Auch das Netzteil bekommt einen extra Massepunkt unabhängig von der Vorstufe.

Sinn und Zweck war es möglichst kurze Leitungswege zu benutzen um Störungen zu vermeiden. Die Kathoden der Endröhren werden ebenfalls auf den Sternmassepunkt geführt.

In der Mitte die neg. Gittervorspannungserzeugung.

Die Massepunkte sind noch nicht angeschlossen. Bilder folgen.

Anbei ein paar Pics!

Greetz,

Nicolai
« Letzte Änderung: 27.09.2010 21:21 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Noch ein paar Bilder ;D
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Für jeden Kanal wollte ich eine getrennte Masseverbindung nehmen(Sternmasse) und diese vom Chassis isolieren. Das Chassis bekommt also nur noch den Schutzleiter, mehr nicht.

Moin,

ich weiß jetzt nicht, ob das im Hifi-Bereich so usus ist, die Signalmasse nicht auf das Gehäuse zu legen; ich halte es auf jeden Fall für gefährlich bzw. für ein no-go.

Gruß, Nils

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hi,

ich kann natürlich auch das Chassis mit einbeziehen und dort dann die Sternmasse mit drauf legen.

Das kann man dann aber immer noch machen, je nach dem.

Besten Dank und Gruß
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,
hast du jetzt doch die Poti Gehäuse auf Masse gelegt ??

Gruss Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Ja,

die Poti Gehäuse gehen an Chassis Masse
Greetz,

Der 7enderizer