Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverstärker brummt bei Anschluss eines Cinch Steckers

  • 89 Antworten
  • 51614 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hallo Jörg,

Drosseln benutze ich 2 Stück mit jeweils 150mA/7H  von Hammond.
Wie gesagt, ich habe alles schon eingebaut:-) Der Amp lief ja auch schon eine geraume Zeit, aber das Brummen nervte doch schon.

Zur NGV: 80V sollten grade noch so reichen, da ich die Röhren ja relativ schonend fahren werde. So 35-40mA Kathodenstrom pro KT88.

Schleim Modus on: Herzlichen Dank für deine Mühe, ohnde dich hätte ich es wohl nicht geschafft ;D Schleim Modus off! :devil:

Ja, ich achte auf die Heizspannung für die Endröhren.

Ich werde die Teile dann demnächst mal ordern, aber wohl eher nicht im TT Shop, da ich Dirk wegen so ner Kleinigkeit nicht extra Ärgern möchte ;D

Greetz,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,
wenn 80V NGV gerade reichen dann mache aus den 10k 5K,
so 10V Reserve sollten schon vorhanden sein,
zum Ruhestrom:
über 32 Watt Anoden-Gitterverlustleistung würde ich hier nicht gehen,

viel Spass beim Höhren,

Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Nabend Jörg,

ja, die Röhren möchte ich auch nicht quälen, da diese nicht grade billig sind. Im Vergleich zu meinem 300B Amp sind diese aber noch recht preiswert ;D

Der Spaß beim Hören wird noch für 1-2 Monate ausbleiben, da ich meistens nur Abend für 1 Stunde basteln kann.

Ich werde aber weiter berichten.

Greetz,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Servus Hai Änd Freunde,

einen Monat habe ich mich fast nicht blicken lassen, doch nun steppt der Röhrenpapst ;D

So viel vorweg: Der 1. Kanal spielt nun einwandfrei UND das ganz ohne nervendes Brummen! WOW! Ist das geil oder nich? 8)

Das Brummen ist komplett weg und das nur durch eine sehr vorteilhafte Sternmasseführung.

Die Lautsprecherleitung wurde ebenfalls abgeschirmt, sowie alle abgeschirmten Leitungen mit einer Seite an die Vorstufenmasse gelegt.

Von der Vorstufenmasse geht dann ganz sinngemäß eine Leitung zur zentralen Sternmasse.

Hier und da sind noch ein paar Widerstände nicht 100% fertig eingelötet und hängen noch "Testweise" im Chassis herum. Dies wird aber in absehbarer Zeit behoben sein.

Die Endstufe funktioniert ebenfalls ganz hervorragend. Nun wartet nur noch der 2. Kanal auf seine Vollendung

Recht herzlichen Dank hierbei auch noch an Jörg (Hardcorebastler), der immer mir Rat und Tat bei Seite stand. :danke:

Anbei noch ein paar Pix, wie es momentan aussieht.
« Letzte Änderung: 19.10.2010 21:54 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Noch ein paar Pics :urlaub:
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up


........UUUUUUUAAAAAAA


Fehlersuche leicht gemacht.....Glückwunsch wenn es brummfrei ist.........
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,
trotz diesem kompakten Aufbau ohne Brumm, Klasse  :)
Da hat sich die ganze Aktion gelohnt.
Wie sieht es mit der Ausgangsleistung aus und hast du die geänderte Treiberschaltung benutzt ?

Gruß Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
 :gutenmorgen:,

die Glückwunsche nehme ich gerne an, denn:

Es brummt überhaupt nichts, wenn es so wäre, dann würde ich jetzt hier nicht mehr sitzen :devil:

Ja, der Aufbau ist sehr kompakt. Vor allem in der Vorstufe sitzen die Bauteile recht dicht um möglichst kurze Leitungswege zu erreichen.
Die Fehlersuche ist hier denkbar einfach, da ich darauf geachtet habe, dass man überall gut und leicht rankomt.

Es sieht schlimmer aus, als es ist.

Es gibt schönere Aufbauten, aber er sieht immerhin etwas besser aus, als vorher.

Jörg, ich habe deine Schaltung benutzt, aber die Ausgangsleistung war mir noch etwas zu "gering".
Ich griff in die Trickkiste und baute einfach nochmal eine zusätzliche Verstärkerstufe mit der ECC83 (siehe Röhrensockel in der Mitte der Bilder)

Das Signal des Cinch Eingangs wird auf das Gitter geknallt, verstärkt und an der Anode über einen Kondensator(0,22µF) auf das Volumepoti gegeben.

Von dort aus geht es zur eigentlichen Vorverstärkerstufe.

Also quasi ein Verstärker vor dem Verstärker ;D

Durch ein kleines Trimmpoti lässt sich die Verstärkung der zusätzlichen Stufe vor dem Gitter der ECC83 regeln.
« Letzte Änderung: 20.10.2010 10:24 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
ich habe nicht alles gezeichnet, vor den Eingang der ECC82 gehört noch eine Verstärkerstufe !
Da ich nicht wusste was mit der Klangregelung passiert habe ich alles nach der Klangregelung
gezeichnet,

Gruß Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hallo Jörg,

das dachte ich mir nämlich auch.

Ohne Klangregelung macht das hier alles ja nur halb so viel Spaß.

Ich habe die Klangregelung aus dem angehängten Schaltbild übernommen und eingebaut.
Der ganze Rest ist von dir (Phasenumkehrstufe etc.)

Deinen handgezeichneten Plan habe ich schon in den angehängten Schaltplan eingezeichnet.

Es ist alles von dir, außer die Klangregelung.

Wundere dich nicht über die Gegenkopplung im Plan, diese ist (noch) nicht eingebaut

« Letzte Änderung: 20.10.2010 11:36 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,
die erste Röhre im Plan, ist dies eine ECC82,
dann wären 1mA Ruhestrom reichlich wenig.

Gruss, Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
 :gutenmorgen: Jörg,

ja, alle Röhren bis auf die zusätzliche Verstärkerröhre sind ECC82.

Die 2,2V an der Kathode stimmen nicht, sorry. Diese nicht beachten. Dort liegt mehr als 2V an.
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Nabend High End Freunde,

der Amp läuft nun echt ganz hervorragend!

Der Sound einfach zum träumen schöööön ;D

Ich habe die 4x KT88 von EH derzeit auf 30mA Kathodenstrom pro Röhre eingestellt.

Habe gelesen, dass bei 565-580V aber gut 50mA pro Röhre drin sein könnten.

Soll ich das auf 40-50mA ändern oder so lassen?

Fahre die KT88 derzeit mit 580V Ua und Ug2.

Herzlichen Dank vorab

Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
auf 50 mA , macht 580V x 0,050=29W,
ist im Grünen Bereich,
bringt mehr Leistung,
kleineren Innenwiderstand des Amp,bessere Lautsprecher Kontrolle.

Gruß, Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hi Jörg,

danke für die Antwort.
50mA werden mir die Anodenbleche ja fast zu glühen anfangen ;D

Die KT88 stehe aber nur knapp 3,5 cm entfernt zum Netztrafo.

Dieser wird jetzt nach einer Stunde Laufzeit(30mA pro Röhre) schon ganz gut warm.

Deshalb habe ich die Röhren ach nur mit 30mA gefahren, da diese dann wesentlich "kühler" bleiben, als bei 50mA.

Greetz,

Der 7enderizer