Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer AC15 C1

  • 39 Antworten
  • 23266 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #15 am: 14.09.2010 12:59 »
Jo mei, jetzt hast Du mich am Wickel !

Also der AC15 hat keinen Einschleifweg, macht auch bei der kleinen Endstufe wenig Sinn wie ich finde.
Ich habe ihn so eingestellt, daß er gerade noch clean ist, der Rest kommt vom Bodenpersonal.

Wie gesagt habe ich ihm einen Governor eingepflanzt und in der Zusatzbox einen G12H30 (beide 16Ohm).
Ich kann auch eine 8Ohm Box anschliessen, dann allerdings ohne den internen Speaker.

Ich überlege ob ich meinen 7?er AC30 mit nur einem Speaker betreibe um die immense Lautstärke in Schach zu halten,
deswegen mein Interesse am Red Fang 16. Meine PJs, V30 etc haben alle 8 Ohm und damit würde ich die Last unterschreiten.

Bin zugegebenermaßen im Vox Wahn. Ein Schüler hat mir sein Heritage HW AC30 Top geliehen und es klingt wirklich super.
Werde es nochmal gegen mein alten Pressspan Dinosaurier testen und hoffe daß der nicht zu sehr abkackt.
Die Vöxe haben wirklich was besonderes, als alter Fender Fan habe ich sie leider zu lange ignoriert.

Grüße Alex
« Letzte Änderung: 14.09.2010 13:02 von ortega67 »

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #16 am: 14.09.2010 17:40 »
Hi Alex,
will den Deal nicht kaputtmachen (und ein RedFang gehört eh in jeden gutsortierten Speakerhaushalt) aber Dein 70er Vox hat auch nen 8 Ohm Abgriff. Rückwand abschrauben, dann siehst Du links den 3 Finger Lötpunkt, an dem die Speaker verlötet sind. Einfach die untere Litze ablöten, an den oberen Finger anlöten und die Phase in der Mitte lässt Du in Ruhe, dann hängt der Speaker am 8 Ohm Abgriff des AÜ.   :o
Evtl. hilfts ja ...
Grüße aus Münster, Dirk

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #17 am: 14.09.2010 18:53 »
Hey Dirk,

danke für den Tip ! (Nein, der Red Fang interessiert mich immer noch ....)
Ich bin leider kein Techniker, abgesehen von Röhren und Speakerwechsel lasse ich die Finger von sowas.
Dennoch schaue mir das mal an, das wäre superinteressant ! Ich könnte 2 unterschiedliche Speaker drinlassen und je nach Laune
wechseln. Mit einem Speaker würde es wohl ein wenig leiser, vor allem aber würde sich der Abstrahlwinkel verkleinern.

Beste Grüße Alex


*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #18 am: 14.09.2010 21:10 »
Ja, da könnte man experimentieren,
ABER: NIEMALS BEIDE ABGRIFFE GLEICHZEITIG BENUTZEN! ENTWEDER ODER !!! 
Vorschlag: An beide Abgriffe jeweils ne Klinkenbuchse löten und dann den Combo als 1x12er mit 16 Ohm betreiben.
Bei Bedarf per Y-Adapter eine zweite 16 Ohm Box (zb: 2x12er ....) mit dem Combospeaker zusammen parallel am 8 Ohm Abgriff anschließen,
oder den internen Speaker rausziehen und den Combo mit ner 4x12er als Top benutzen (8 Ohm oder 16 Ohm egal, sind ja beide Abgriffe frei)
Der Möglichkeiten viele, aber immer daran denken :s.o. sonst machts (höchstwahrscheinlich) schmor, köchel, zisch, KAPUTT ! :police: :'(
Evtl. hilfts ja ...  :angel:
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #19 am: 14.09.2010 21:49 »
Ja, da könnte man experimentieren,
ABER: NIEMALS BEIDE ABGRIFFE GLEICHZEITIG BENUTZEN! ENTWEDER ODER !!!  
Vorschlag: An beide Abgriffe jeweils ne Klinkenbuchse löten und dann den Combo als 1x12er mit 16 Ohm betreiben.
Bei Bedarf per Y-Adapter eine zweite 16 Ohm Box (zb: 2x12er ....) mit dem Combospeaker zusammen parallel am 8 Ohm Abgriff anschließen,
oder den internen Speaker rausziehen und den Combo mit ner 4x12er als Top benutzen (8 Ohm oder 16 Ohm egal, sind ja beide Abgriffe frei)
Der Möglichkeiten viele, aber immer daran denken :s.o. sonst machts (höchstwahrscheinlich) schmor, köchel, zisch, KAPUTT ! :police: :'(
Evtl. hilfts ja ...  :angel:

mmh, warum eigentlich nicht beide Abgriffe gleichzeitig benutzen?  :devil:

Ich habe es vor Jahren lange Zeit mit meinem ollen Kittyhawk so gemacht. 100W auf 50W reduziert, 8ohm Speaker am 4ohm Ausgang, 16Ohm Marshall-Box am 8Ohm Ausgang. Hat funktioniert - passiert ist nichts. Allerdings seltenst bei Lautstärken, bei denen die Endstufe wirklich am Limit war - aber auch nicht Zimmerlautstärke - der Amp wurde gegiggt. Röhrenverschleiß? Die alten RFT-EL34 liefen klaglos mit gutem Sound, bis mir die Kiste mal runtergefallen ist und ein Glasbruch einer den Garaus gemacht hat.

Meines Erachtens dürfte ausser einer Unteranpassung nicht wirklich was "böses" dabei rauskommen. Ich habe es aber nie wirklich durchgerechnet.

Also die Frage: was ist soo böse daran? Wenn ja,warum?

Grüße

Jochen

PS: ich will niemanden ermutigen das nachzumachen - ich stelle nur die Frage in den Raum  ;D

Und EDIT:

nachdem ich nochmal nachgelesen habe und ich festgestellt habe, daß der Thread sich eigentlich auf einen "mindestensbeinahe Class A Amp" bezieht......- bei dieser Konstellation würde ich es mir 3mal überlegen ob die Belegung mehrerer Abgriffe so gut ist. -> die Frage richtet sich eher auf AB mit "kälterem Ruhestrom" - weiter weg vom P_max der Röhren... :-X

Ich glaube ich muß mal wieder Loadlines malen
« Letzte Änderung: 14.09.2010 22:02 von cca88 »

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #20 am: 14.09.2010 22:16 »
Hilfe !
Danke für EureErläuterungen.

Ich tendiere wohl eher zu 1x12 (16Ohm) da vermurkse ich nichts. Habe das schon mit einem G12H30 versucht und das ging schon in die richtige Richtung. Obwohl ich schon gelötet habe, würde ich das mit dem Abgriff wohl eher meiner Fachkraft des Vertrauens überlassen. Und dann konsequent einen Speaker betreiben, das ist ja mein Begehr: Den Sound vom AC30 behalten aber ohne den großen Abstrahlwinkel von 2 Speakern und etwas geminderte Bühnenlautstärke.

Grüße Alex

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #21 am: 14.09.2010 23:22 »
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4831.msg40656.html#msg40656

Hier diskutierten wir ähnliches.  Ist ein Weilchen her ...
Von da aus kann man noch weiter schnüffeln.
Ein Bekannter von mir betreibt seine Tops auch mit ner Box an jedem Abgriff in einem Stereosetup,
ist auch bisher noch nichts passiert, hängt wohl auch von der Güte der Bauteile ab!!??
Deswegen schrieb ich ja auch (höchstwahrscheinlich ) = kann, aber muß nicht zwingend ! :bier:
Grüße aus Münster, Dirk

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #22 am: 15.09.2010 11:21 »
Falls es jemand interessiert:
hier http://www.alexolivari.de/www.alexolivari.de/Digestif.html habe ich heute morgen mal ratzfatz ein paar Blues Licks mit dem AC15 und Les Paul eingegniedelt. SM57 vor 1x12 G12h ohne Effekte.
Ich steh sonst gar so nicht auf mp3 soundfiles, aber was solls. Die Seite braucht ein bisschen zum Laden.

Grüße Alex

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #23 am: 15.09.2010 21:29 »
Hallo Alex,

ich habe mich gerade mal etwas auf Deiner Homepage umgeschaut und umgehört.

Die Audio-Clips funktionieren bei mir nicht alle (trotz neuestem Quicktime-Plugin). So konnte ich auch die Blueslicks nicht hören, da die Seite - egal mit welchem Browser - bei mir nicht vollständig geladen wird.

Davon abgesehen gefallen mir Deine Songs und auch Dein Gesang sehr gut.

Aus neuerer Eigenproduktion habe ich von mir einen englischsprachigen Song  bei Amazon und iTunes.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddigital-music&field-keywords=Benny+and+Tim&x=0&y=0

Ältere Homerecording-Sachen von mir (in mäßiger Klangqualität und mit SR 16 DRum-Machine) unter   http://www.myspace.com/klausreinhard .
Die Songideen sind aber ganz gut erkennbar.

Es ist ja vielleicht auch mal ganz interessant zu hören, was die Forum-Teilnehmer außer Sound-Tuning so treiben.

Vielleicht kannst Du die Quicktime-Probleme nochmal überprüfen.

Beste Grüße,
DocBlues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #24 am: 15.09.2010 21:46 »
Falls es jemand interessiert:
hier http://www.alexolivari.de/www.alexolivari.de/Digestif.html habe ich heute morgen mal ratzfatz ein paar Blues Licks mit dem AC15 und Les Paul eingegniedelt. SM57 vor 1x12 G12h ohne Effekte.
Ich steh sonst gar so nicht auf mp3 soundfiles, aber was solls. Die Seite braucht ein bisschen zum Laden.

Grüße Alex

Hi Alex,

das AC15 &Les Paul.wav...

sehr geschmackvoll  - super

Danke


Grüße

Jochen

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #25 am: 15.09.2010 21:46 »
Hallo Alex,

noch ein Nachtrag zu dem Quicktime-Problem.
Nach sehr langer Zeit werden alle Sounddateien geladen und sind dann auch abspielbereit. Bei den Blueslicks hat es etwa 3 Minuten gedauert. Bei den Werbe-Jingles etwa 5 Minuten. Eigentlich habe ich keine Probleme mit Musik-Clips.

Gruß,
DocBlues

P.S.: Auch die Auftragsproduktionen - Klasse !

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #26 am: 16.09.2010 08:34 »
Danke für Euer positives Feedback !
Quicktime Problem gelöst. Ich hatte versehentlich eine wav. Datei anstelle von mp3 hochgeladen. Das sind 20 MB anstelle von 2 MB. Sorry !

Beste Grüße Alex

Here we go again: http://www.alexolivari.de/www.alexolivari.de/Digestif.html

P.S.:Ich habe wie den Amp Sound wie gesagt ganz pur gelassen, ohne EQ oder Kompression. Hey es ist kein Matchless oder Fuchs und wie sie alle heißen, aber wen interessiert das schon ;-) Der G12H passt wie ich finde ganz gut zum AC15, gerade mit Humbuckern. Der Ton ist sehr direkt und verzeiht - wie man leider manchmal hört - wenig Spielfehler. Habe schon schlechtere (und viel teurere Amps) gespielt.
« Letzte Änderung: 16.09.2010 08:49 von ortega67 »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #27 am: 16.09.2010 09:50 »
Hallo Alex,

Mir gefällt der Sound ausgesprochen gut! Wie hast Du das SM57 positioniert?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #28 am: 16.09.2010 13:44 »
Hallo Alex,

Mir gefällt der Sound ausgesprochen gut! Wie hast Du das SM57 positioniert?

Viele Grüße Micha

Danke, Micha. Winkel ca 80 Grad knapp neben die Mitte des LS gerichtet, 1-2 cm vom Grill.
Grüße Alex
« Letzte Änderung: 16.09.2010 15:15 von ortega67 »

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #29 am: 16.09.2010 14:54 »
Hallo Alex,

das Ladeproblem hat sich erledigt - jetzt ist die Datei in kurzer Zeit verfügbar.

Frage: Der AC15 war bei den Aufnahmen voll aufgedreht oder wie war das Setting etwa ?

Gruß,
DocBlues