Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....

  • 24 Antworten
  • 15570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #15 am: 28.01.2011 09:17 »
beim Weber Chassis sind sie etwas verdreht, passen jedenfalls ganz gut mit den Sockel von Dirk

Edit: ich sehe grade dass die Belton Sockel eine andere Anordnung haben

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #16 am: 28.01.2011 10:28 »
Morgen,

das geht auch mit der geraden Anordnung der Oktalsockel, wenn man beide Ösen nutzt und den einen Draht ausreichend isoliert.
Siehe hier:



und von oben:



Bei den neueren Amps mache ich inzwischen die Heizleitung genauso und habe sehr gute Erfahrungen damit beim Aufbau gemacht.

Bei den Novalsockeln muss man ein bischen aufpassen, da haben die Belton eine andere Anordnung und benötigen Befestigungsbohren die in 90° zur Reihe stehen. Die Keramik brauchen hier einen anderen Winkel.
Die Oktal hier im Shop sind aber eigentlich alle gleich angeordnet. Lediglich bei einem Typ (Sockel oktal Keramik Chassis) kann man sie auch um 90° verdreht befestigen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #17 am: 28.01.2011 11:19 »
Hallo Marc,

hab gesehen das es mir der Pinanordnung einige unterschiede gibt,
wo hast du eigentlich die selbstklebenden Kabelhalter her, sehen gut aus,
gefällt mir besser als so ein Kunststoff Strapshalter

Gruß Ronald

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #18 am: 28.01.2011 11:27 »
Das ist kein Geheimnis, die gibts beim großen C unter der Nummer 530867.
Wenn Du das Gehäuse sauber entfettest halten die sehr gut, sprich der Kleber geht praktisch nicht mehr weg.
Kein Vergleich zu den meisten weißen Haltern die abfallen, wenns mal wärmer wird.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #19 am: 28.01.2011 11:43 »
ah super ich will sowieso noch ein paar dinge dort bestellen das trifft sich gut, vielen Dank

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #20 am: 28.01.2011 14:38 »
Moin,

das Chassis ist nicht gekauft, sondern selbstgemacht........
Die Löcher habe ich mit Absicht so gebohrt, damit es eben genau wie in der Urmutter aller Soldanos (Joachims ;D) passt. Ich hätte sogar starren Draht genommen, leider habe ich keinen Gewebe- oder Silikonschlach da, ohne Isolation sollte man das unbedingt vermeiden. Bei der Vorstufe geht das, weil dort die Kontakte 4/5 und 9 ganz außen liegen.
Außerdem könnte man noch das Argument ins Feld führen, dass eine flexible Verbindung der Fassungen untereinander mit Leitung sinnvoller ist als eine starre mit Draht.

Fällt Euch noch was auf? 8)
O-Saft ists!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #21 am: 28.01.2011 15:51 »
super, da war ich mir etwas zu bequem und hab das Chassis lieber bestellt, allein schon wegen der Front Bedruckung,
ich hab noch klaren Silikonschlauch vom großen C gehabt, der passte ideal,
ich drück die Daumen das alles problemlos klappt, das hoffe ich jedoch bei mir auch

Gruß Ronald

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #22 am: 28.01.2011 17:14 »
Die erste Inbetriebnahme hat er schon hinter sich. Erstmal am Kleinspannungstrafo, nur um zu sehen, ob die Spannungsverhältnisse und Polaritäten stimmen, weil ich leider keinen Stelltrafo besitze.

Dann am Netz, nochmal Spannungen prüfen, danach Röhren rein und wieder messen - soweit passte alles, Röhren bekommen ca. 6 Volt Heizspannung, sowohl Gleich- als auch Wechselspannung. Etwas wenig, aber noch in dem ±5%-Toleranzfeld und könnte auch am Multimeter oder der Netzspannung liegen - also habe ich die Ströme geprüft, die Vorröhren ziehen alle etwas mehr als die üblichen 300mA, die Endröhren ca. 840mA pro Stück. Im Einschaltmoment zieht die komplette Heizung locker 10A, die nach ein paar Sekunden sehr schnell zurückgehen und sich nach ca. 20s bei 5A eingependelt haben.
Die Hochspannung habe ich nicht getestet, ich hatte einfach zuviel Angst. ;D Die Biasspannung beträgt ca. -70V im Leerlauf, passt also auch.

Der Gleichrichter für die DC-Heizung wird recht warm, ich werde da ev. eine Kühlfahne o.ä. anbringen.

Nachtrag: Der Gleichrichter hat einen Kühlkörper bekommen, es gibt extra für diesen Zweck Aufsteckkühler aus Blech, aber sowas hat man ja nicht im Haus - also habe ich einfach ein Kühlprofil aus einem defekten PC-Netzteil zersägt. Leider stellte sich die nachträgliche Befestigung mit Schrauben als nahezu unmöglich heraus, deswegen werden die zwei Teile mit Halteklammern gegeneinander gedrückt (vorher noch etwas Wärmeleitpaste aufbringen), was bestens hält.
Der Kühler wird nach einigen Minuten trotzdem merklich warm, ich schätze mal 35-40°C, mir kommt das etwas viel vor.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 23:38 von Schimanski »
O-Saft ists!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #23 am: 28.01.2011 21:49 »
Hallo Bastler des SLO's.

Kent ihr das schon:

http://ampbooks.com/home/classic-circuits/soldano-slo-preamp-1/


If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #24 am: 28.01.2011 21:56 »
Hallo Bastler des SLO's.

Kent ihr das schon:

http://ampbooks.com/home/classic-circuits/soldano-slo-preamp-1/




noch nicht, aber jetzt, interessant aber für mich etwas kompliziert, ich übersetze das immer über den Google übersetzer
man glaubt garnicht was da manchmal fürn sch.... übersetzt wird