Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Jewel Signalleuchte

  • 6 Antworten
  • 3938 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Fender Jewel Signalleuchte
« am: 9.09.2010 22:27 »
Hallo Leute,

Kurze Frage,
Bei meinem nächsten Projekt verbaue ich diese Signalleuchte (Artikelnummer  felh01).
Die ist ja an sich für 6.3V - 0V ausgelegt (Vollmetall - geht also kpl. auf Gehäusemasse).
Mein Trafo hat jedoch 3,15 - 0 - 3,15V. Wie schliesse ich diese nun an?
3,15 parallel und den Nuller auf Masse?
Oder sollte ich die Trafo Option 6,3 - 0 explizit für die Leuchte verlöten?

Danke Karsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Fender Jewel Signalleuchte
« Antwort #1 am: 9.09.2010 22:44 »
Hi,

Gegenfrage (als Hilfestellung): wie schlisst Du die Heizung der Röhren an und was machst Du mit dem CT der Heizung ? Na  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fender Jewel Signalleuchte
« Antwort #2 am: 9.09.2010 23:13 »
Hi Dirk,
Ich hab hier nen totalen blackout. Klar der CT geht direkt an Gehäusemasse. Mein Bauchgefühl sagt mir CT an den Nuller und 2 x 3,15 an die Leuchte.
Beim Ceriatone Schema sieht das leider anders aus - deswegen meine Verwirrung.
http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/marshallLayout/20WCeriatoneLayout.jpg

Karsten

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:Fender Jewel Signalleuchte
« Antwort #3 am: 10.09.2010 01:22 »
Hey,
was ist denn bei dir der "Nuller"??

Wenn du zwischen den beiden Abgriffen mit je 3,15V misst, erhälst du die Spannung von 6,3V. Das ist die Spannung, die die Lampe benötigt. Den CT kannst du in aller Regel auf Masse legen. Er regelt dabei das Bezugspotential. Da es sich um Wechselspannung handelt, "pendelt" die Spannung immer abwechselnd 3,15v über der Masse (=0V) und 3,15V unter der Masse. M.E. sieht das auf dem Layout genau so aus, wie beschrieben.

Für die Lampe ist die anliegende Spannung wichtig, nicht der Bezugspunkt des CT. Teilweise wird der CT auch hochgelegt, d.h. auf ein Potential von z.B. 60V (um Heizungsbrummen zu reduzieren). An der Lampe liegen dann immer noch 6,3 V an, insofern ist ihr das egal.
mfg

Chryz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Fender Jewel Signalleuchte
« Antwort #4 am: 10.09.2010 07:14 »
Hallo Leute,

Kurze Frage,
Bei meinem nächsten Projekt verbaue ich diese Signalleuchte (Artikelnummer  felh01).
Die ist ja an sich für 6.3V - 0V ausgelegt (Vollmetall - geht also kpl. auf Gehäusemasse).
Mein Trafo hat jedoch 3,15 - 0 - 3,15V. Wie schliesse ich diese nun an?
3,15 parallel und den Nuller auf Masse?
Oder sollte ich die Trafo Option 6,3 - 0 explizit für die Leuchte verlöten?

Danke Karsten

Hi Karsten,
falls Du über den "Fender Leuchtenhalter" aus dem Shop redest - bei dem sind die beiden Lötfahnen vom Metallgehäuse isoliert.
Also 3,15 auf die eine, 0  auf Masse -3,15 auf die andere.

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Fender Jewel Signalleuchte
« Antwort #5 am: 10.09.2010 08:28 »
Hi Karsten,

das, was Jochen Dir gerade geschildert hat, kann man bei genau diesem Leuchtenhalter doch auch ganz simpel optisch herausfinden  8)
Auf jeden Fall aber mit einem Multimeter... Du hast doch hoffentlich einen?  ;)

BTW: Ceriatone/ Nik scheint von Schaltplänen wohl nicht viel zu halten, er liebt's anscheinend lieber schön bunt   ::)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fender Jewel Signalleuchte
« Antwort #6 am: 10.09.2010 14:13 »
Danke Jungs.
Lötfahnen sind isoliert. Hätte ich BLINDER eigendlich sehen müssen, dann hätte sich meine Frage erübrigt.

Karsten