Technik > Tech-Talk Amps

Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!

(1/11) > >>

Zapatto:
Hallo!

Mein Bandmaster schwingt und brummt und bruzzelt mit den tiefen Tönen. Habe neue 6L6 reingemacht worauf eine der neuen Röhren angefangen hat zu glühen und ein 470 Ohm R 1W durchgebrannt ist.

Was denkt ihr, wenn ich den 470 R erneuere, was passiert?

Viele Grüße

Chris

fiestared:
Hallo Chris

Fender (ohne zu wissen ??? welches Bandmaster Modell Du gerade hast) geht eigentlich bei diesen Dingern mit deutlich über 400V an die 6L6 ran.
Obwohl dann "kühl" gebiast müssen das in der Regel 6L6GC sein. 6L6GB z.b. können in einem solchen Setup dann doch leicht ins Schwitzen (glühen) kommen.

6L6GB max. Verlustleist. ~  23W
6L6GC max. Verlustleist. ~  30W

grüße axel

jacob:
Hi Chris,

der Widerstand wird garantiert wieder durchbrennen... Du musst natürlich zuerst die Ursache finden/ -lassen und beseitigen.

Das Problem kann z.B. verschiedene Ursachen haben:

- Bias nicht auf die neuen Röhren eingestellt (welches Fabrikat hast Du denn da eigentlich neu eingebaut?)

- Kelchfedern der Sockelfassungen ausgeleiert (FENDER)

- Pins der neuen Röhren etwas zu dünn (schon bei JJ- Röhren erlebt)

Du könntest ja mal den durchgebrannten Schirmgitterwiderstand ersetzen.
Aber nur, wenn Du es Dir zutraust (elektrische SICHERHEIT beachten!) und probehalber wieder die alten Röhren reinstecken.

Da Du anscheinend aber wohl ein absoluter "Frischling" bist, was Röhrenamp- Sachen betrifft: ab mit der Kiste zum Techniker, bevor der Schaden durch unsachgemäße Reparaturversuche noch größer wird  ;)

Gruß

Jacob

Zapatto:
Also die neuen Röhren sind Sovtek 6L6 GC
Wenn ich damit gleich zum Techniker gehe (bei uns gibt es da niemand gescheites) brauche ich ja das Forum nimmer  >:(
Die Sockel scheinen auch ok zu sein, was die Sicherheit angeht ist mir alles klar .

Also Widerstand ersetzen alte Röhren rein und schauen was passiert?

Viele Grüße

Chris

Zapatto:
Ach ja, es müsste ein AA 763 oder AB Modell sein, wie finde kann ich das genau herausfinden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln