Technik > Tech-Talk Amps
Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
Hans-Jörg:
Hallo,
ich möchte diese Kondensatoren als Koppel-C`s , 0,1 uf, einsetzen. Möchte aber die Polarisierung beachten (innen /aussen). Sind ja auch optisch schon erkennbar, nur weiss ich nicht was, was ist. Sieht aus wie ein Bullet, also Patrone. Ist jetzt die nach aussen gewölbte Seite, oder die flache Seite, der Abschluss. Welche Seite kommt an die Anodenleitung der vorhergehenden Stufe (um das absolute Rauschminimum zu erreichen, zumindest was die Koppel c`s betrifft). Kann mir da wer helfen. Die C´s sind von hier aus dem Shop. Das Bild zeigt aber nur die 400V Version. Die 630er haben Xicon-rote Abschlüsse, eine Seite nach aussen gewölbt.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Hans-Jörg:
Hi,
da fällt mir ein ein Video (You Tube?) gesehen zu haben, wo einer eben das ausmisst. Ich finde es aber nicht mehr. Hat wer eine Idee?
Ich habs mal mit einem ordinären Multimeter versucht und habe definitiv eine Plus und eine Minus Seite. Ich habe noch nie einen Kondensator gemessen (DC V, ohne Spannung). Ist das schon ein Hinweis auf die äußere Folie?
Grüsse
Hans-Jörg
Beano:
Hi,
hier ist das Video: http://www.youtube.com/watch?v=VP6ZIHXq6Yg
So ein Kondensator hat allerdings keine Plus- oder Minus-Seite. Eine Anschluss ist mit der Aussenfolie verbunden, der andere mit der inneren. Elektrisch sind die gleichwertig.
Grüße,
Mathias
mc_guitar:
Hallo,
Gutes Video! Auf die Idee, die Einstreuungen in die Außenfolie aufzunehmen wäre ich nicht gekommen. Die besten Ideen sind eben die einfachen.
Grüße Micha
Hans-Jörg:
Hallo Mathias,
danke für den Link!!
Kein Plus Minus ist mir schon klar, ich meinte auch äussere und innere Folie. Aber in der Auswirkung ist es doch Entscheidend. Vieleicht gehe ich ja nur einem Voodoo zauber auf den Leim, gehe aber lieber auf Nummer sicher.
Gruß
Hans-Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln