Technik > Tech-Talk Fender
5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
Hans-Jörg:
Hallo Stephan,
das wollte ich ursprünglich (Eingang zu Kath.Masse V1, etc.) dann habe ich mich aber auf das Layout besonnen und es strikt durchgeführt. Die Masse vom ersten RC zu zweiten RC und weiter zu den 2x220k der letzten beiden Koppel-Cs gehen unter dem Board. unter www.brieskorn.de kann man das Layout sehen.
Grüsse
Hans-Jörg
Edit: das heisst: ich werde die Masseverbindung unter dem Board zwischen1/2 Kathode und der 3. Kathode unterbrechen und dieKathode der 1/2. Stufe (haben ja eine gemeinsame Kathode ((noch)) ) gemeinsam mit der Masse der Eingänge zur Sternmasse führen.
Zu einem Anderen Problem: ich habe ja einen Fb-Loop schaltbar eingebaut Dieser geht von der Kathode der letzten Stuge auf den Speakeranschluss. und zwar Tip, nicht Masse. So geht das aber nicht. Nur Pfeifen und kein Signal. Da war ne Phasenschweinerei. Nachdem ich Secundärleitungen des AÜ vertauscht habe, geht es wunderbar. Allerdings liegt dann die negative Leitung (Com.) laut AÜ Datenblatt 125A1A auf dem positiven Tip statt auf dem Minus des Speakers. Das kanns doch auch nicht sein. Eigentlich sollte der schwarze Anschluss auf Minus und grün auf den positiven Tip des Speakers.
darkbluemurder:
--- Zitat von: Hans-Jörg am 20.09.2010 17:00 ---Zu einem Anderen Problem: ich habe ja einen Fb-Loop schaltbar eingebaut Dieser geht von der Kathode der letzten Stuge auf den Speakeranschluss. und zwar Tip, nicht Masse. So geht das aber nicht. Nur Pfeifen und kein Signal. Da war ne Phasenschweinerei. Nachdem ich Secundärleitungen des AÜ vertauscht habe, geht es wunderbar. Allerdings liegt dann die negative Leitung (Com.) laut AÜ Datenblatt 125A1A auf dem positiven Tip statt auf dem Minus des Speakers. Das kanns doch auch nicht sein. Eigentlich sollte der schwarze Anschluss auf Minus und grün auf den positiven Tip des Speakers.
--- Ende Zitat ---
Hallo Hans-Jörg,
hattest Du das Pfeifen mit oder ohne Fb? Wenn mit, dann hättest Du auch die Primärzuleitungen des OT tauschen können, dann hätten die Speakeranschlüsse unverändert bleiben können.
Viele Grüße
Stephan
Hans-Jörg:
Ha, ha ha,
ich muss über mich lachen. Tatsächlich - das hätte ich tun können, dann hätte ich nicht dieses Kopfweh gehabt. Aber vieleicht lag es auch daran, dass ich nicht mehr an den Röhren herumlöten wollte - die Leitungen sind ziehmlich angepasst.
Aber meinst du, dass ich es so lassen kann?
Liebe Grüsse
darkbluemurder:
Ich denke schon. Schwierig wird das bei den Sekundärleitungen des AÜ ja immer nur dann, wenn Du mehrere Anzapfungen hast ...
Viele Grüße
Stephan
Hans-Jörg:
Hallo
nein, ich habe nur 1x 8 Ohm. Danke
Noch mal zu den Daten:
ich liege zur Zeit mit 322V und 18,9V und RK 270Ohm bei knapp 0,035 Ampere / Röhre, somit knapp 11 Watt.
Eine Spur heisser würde ich es mir wünschen und den Rk auf 250 setzen.
Weiters werde ich beiden Eingängen einen eigeneS RC Glied spendieren. Eingebaut ist es schon, nur anschliessen. Aber das hat noch ein bisschen Zeit, zuerst noch mit der Interaktion ein bisschen herumspielen. Vieleicht lasse ich mich davon noch überzeugen.
Aber zuallererst: der Brumm muss weg! Wenn die Eingangsstufenmasse zusammenlegung nichts bringt, lege ich die Sternmasse auf iso und dann erst auf Chassis. Da ist mir eine Chassisverbindung zuviel dort hinten.
Grüsse
Hans-Jörg
Edit: letzte Frage : ist der Unterschied gravierend, wenn ich die Koppel Cs auf 0,047 tausche? Die 0,1 mit der Tele sind gerade richtig, kommt da ein Humbucker in die Quere, zittern mir schon mal die Tassen im Schrank bei der tiefen E-Saite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln