Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb Nachbau.....

  • 17 Antworten
  • 6061 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #15 am: 28.09.2010 13:18 »
Zitat
Nix belegt oder dunkel, voll, warm und federnd!

Ähmm. Wollten wir das mit dem Voodoo nicht vermeiden? :police:
Oder Du erklärst mir, wie "federnd" klingt! :devil:

 ;)
/Bernd


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #16 am: 28.09.2010 14:38 »
Hallo Bernd,

Wie beschreibt man Höreindrücke treffend, ohne übers Ziel hinauszuschießen? Ich weiß es leider nicht. Vergib mir meine Wortwahl, ich bin bestimmt kein Voodooanhänger.  O0
Meine Ohren sind zu schlecht, mein Geldbeutel viel zu klein...
Sagen wir es also anders. Bei den Sozos hatte ich das Wolldecke vor dem Amp Gefühl. Dazu kamen etwas stumpfere Höhen nicht so schöne Obertöne. Alles in Allem spielte sich der Amp etwas anstrengend, man mußte sehr kämpfen um den Ton strahlen zu lassen. Es geht dabei aber um !gefühlte! Nuancen. Ich kann leider Hören nicht vollends vom Spielen trennen. Bei den T*Ds war der Sound immer noch warm und rund, aber die Höhen und die Obertöne kamen bereitwilliger zum Vorschein. Dazu kommt, das es die Höhenwiedergabe mit meinen Eierschneidern trotzdem nie harsch oder schrill wird, egal wie viel Höhen ich auch reindreh. Und mit "federnd" meinte ich, die ungebremste reaktionsfreude des Amps, eben nicht matt und auch nicht schrill oder aggressiv.

Viele voodoofreie Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #17 am: 29.09.2010 15:24 »
Neee, schon ok! Ich kenne das Problem ja nur zu gut.
Man sollte jedoch bei solchen Versuchen grundsätzlich vermeiden, selbst Löter und Tester zu sein, da allein durch das Wissen der Art der Modifikation das eigene subjektive Hörempfinden schon beeinflußt wird.

Wir haben in einem Ing.-Büro für Audiotechnik mal Tests mit Personen und Aufzeichnungsgeräten (Transientenrecorder, Spectrum Analyzer) gemacht und entsprechende Bauteile in einem Amp getauscht - nur so aus forscherischem Interesse. Dabei wurde jeweils das identische (aufgezeichnete) Signal in den Amp eingespeist.
Es war sehr interessant die Unterschiede beim Hören der Teilnehmer und der nüchternen Anzeige des Aufzeichnungsgerätes auszuwerten. Während die Teilnehmer durchaus Unterschiede im Klangbild erkannten (tja, sogar ich selbst), zeigte die Auswertung der Messergebnisse keine wahrnehmbaren  Unterschiede. Dabei wurde über den gesamten menschlichen Hörbereich und darüber hinaus ausgewertet.

Ist aber hier "off-topic" und deshalb Schluß der weiteren Erwähnung!

/Bernd