Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo Belegung

  • 46 Antworten
  • 18893 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Trafo Belegung
« Antwort #30 am: 14.10.2010 21:53 »

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Trafo Belegung
« Antwort #31 am: 18.10.2010 18:55 »
Hallo :)

Heute habe ich was gutes zu berichten :laugh:

Ich habe jetzt endlich die Bedienungsanleitung für den Trafo gefunden (siehe Bild)
Wie wird nun die Primärseite angeschlossen?

1-2 ist klar...
Aber was mache ich mit der 3? Die hat gar keinen Partner...

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Trafo Belegung
« Antwort #32 am: 18.10.2010 19:35 »
Hallo,

die Wicklung an Pin 3 ist vermutlich eine Schutzwicklung zwischen Primär und Sekundärseite.
Du verbindest dann einfach Pin 3 mit Erde. Es könnte sich allerdings auch um eine 10-20V Wicklung
handeln, die mit den 220V in Reihe geschaltet wird, wenn man andere Primärspannungen hat.
Allerdings müsste das dann so im Datenblatt stehen, und da ist ja keine Spannungsangabe.
Aber das ist nur meine Vermutung. Ist zwischen Pin 3 und irgendeinem anderen Pin ein Widerstand zu messen?
Wenn nicht, würde das die Überlegung stärken. Kann denn hier keiner russisch?  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Trafo Belegung
« Antwort #33 am: 18.10.2010 19:50 »
Salü,
Falls du es noch nicht selbst entschlüsselt hast:
6. Spalte -> Windungen
7. Spalte -> Spannungen
8. Spalte -> Ströme (Tok= russisch Strom)

Ich denk auch dass der dritte Anschluss eine Schirmwicklung oder sowas ist, die einfach nur auf Masse gelegt wird.
Der Trafo is auf jedenfall gut für ein kleines Experimentiernetzteil für Batterie-Röhren (oder sonstige Röhrenversuche mit Ua<100V) geeignet.
Oder hast du schon andere Pläne damit?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Trafo Belegung
« Antwort #34 am: 18.10.2010 21:38 »
Der russischen Sprache bin ich eigentlich mächtig (bin dort geboren ;)), aber ich war mir nicht sicher, wozu die Wicklung "3" gut sein soll.

@Sven
Ich habe den Trafo niegendwo verplant, deswegen bin ich für jede Idee, was man damit anstellen kann, offen ;)

Gruß
Alex

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Trafo Belegung
« Antwort #35 am: 18.10.2010 21:53 »
Man könnte die beiden 8,xxV in Reihe schalten, gleichrichten und per Spannungsregler auf 12,6V
bei 0,4A bringen. Die restlichen Wicklungen alle in Reihe und brückengleichrichten gäben so 270V
bei einigen zig Milliampere. damit könntest du nen Preamp bauen. Vielleicht gibt es jetzt Protest
gegen das Addieren der Sekundärwicklungen wegen nicht dafür vorgesehener Isolation.  :police:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Trafo Belegung
« Antwort #36 am: 18.10.2010 21:59 »
Salü,
Noch ne Idee wäre eine kleine Sand-Endstufe mit Röhrenvorstufe. Du musst halt nur mal Schaltpläne wälzen, wie du die 2x23V/400mA am effektivsten nutzen kannst.
Der russischen Sprache bin ich eigentlich mächtig (bin dort geboren ;)), aber ich war mir nicht sicher, wozu die Wicklung "3" gut sein soll.
Da hab ich ja Holz in den Wald getragen. ;D
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Trafo Belegung
« Antwort #37 am: 26.10.2010 16:43 »
Hallo, da bin ich wieder >:D

@sven:
Deine Idee mit der Sand-Endstufe klingt interessant... ::) Aber wenn ich mir so die die Daten anschaue, der Trafo reicht nicht aus...
Wie hast du dir das mit Vorstufenröhren vorgestellt?

Gruß und Dank
Alex

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Trafo Belegung
« Antwort #38 am: 26.10.2010 17:06 »
Salü,
@sven:
Deine Idee mit der Sand-Endstufe klingt interessant... ::) Aber wenn ich mir so die die Daten anschaue, der Trafo reicht nicht aus...
Wie hast du dir das mit Vorstufenröhren vorgestellt?
1. Möglichkeit
Die Vorstufenröhren könnte man aus den beiden 8,65V-Wicklungen heizen. Die 80V und/oder 50V-Wicklung könnte man dann für die Anodenspannung her nehmen (quasi eine Low-Highvoltage-Versorgung ;) ). Die beiden 23V-Wicklungen könntest du dann für nen Kopfhöreramp verwenden (oder vielleicht ne richtige Endstufe mit nem 16ohm-Speaker -> 2W sollten drin sein ??? -> da müsstest du aber die 23V wahrscheinlich mit nem Spannungsregler en bissel drücken).
2. Möglichkeit
Du baust die Schaltung mit P-Röhren auf (wo bei sich die ECC83 auch mit 300mA in Serie heizen lassen) und heizt diese aus den 23V-Wicklungen (das zuviel an Spannung verbräts du an nem R oder ner Konstantstromquelle). Die Anodenspannung wie gehabt und die Sand-(Kopfhörer)-Endstufe aus den beiden 8,65-Wicklungen.
Keine Ahnung was besser ist. Muss du dir dann selber überlegen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Trafo Belegung
« Antwort #39 am: 27.10.2010 14:29 »
Einen wunderschönen Tag wünsch ich euch allen,

ich habe meinen ersten Entwurf fertig und bin auf eure Kritik gespannt...

Noch ein paar Worte zu der Schaltung.
Die Röhrenvorstufe habe ich dem 50W Marshall entnohmen und die Endstufe samt Reverbsektion dem MG15CDR.
Die Heizungschaltungsentwurf stamm aus dem Buch "Röhrenverstärker" (R. zur Linde).

Macht es Sinn die Heizung aus 17V mit nem Spannungsregler oder anderweitig auf 12,6V oder 6,3V zu begrenzen? Entstehen da möglicherweise irgendwelche Nachteile?

Gruß
Alex

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Trafo Belegung
« Antwort #40 am: 27.10.2010 14:43 »
Salü,
Der Trafo wird wohl kaum ne 32W-Endstufe schaffen (ob der TDA2050 für ne Gitarrenendstufe gut geeignet ist weiß ich nicht) und der LM4558 verträgt auch nur +/-15V als Versorgungsspannung (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/168906/HTC/LM4558N.html)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Trafo Belegung
« Antwort #41 am: 27.10.2010 15:31 »
Ich verstehe in Momnet nicht warum du bedenken hast?

Die 4558's kann ich doch über nen Spannungsregler betreiben?

Der TDA wird im Marshall MG15 verwendet. Laut Datenblatt soll er max. +/-25V vertragen, da müsste es aber auch gehen, wenn ich den mit weniger antreibe? 20W würden mir auch vollkommen reichen ;)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Trafo Belegung
« Antwort #42 am: 27.10.2010 15:39 »
Salü,
Die 4558's kann ich doch über nen Spannungsregler betreiben?
Die Spannungsregler fehlen allerdings in deinem Schaltplan.
Und 20W wirst du auch nicht schaffen mit dem Tafo -> die beiden 23V-Wicklungen haben eine Gesammtleistung  2*23V*0,4A=18,4W -> da muss dein Wirkungsgrad bei ca. 1,1 liegen (-> Perpetuum mobile). Das Problem ist dass die beiden Wicklungen relativ viel Spannung haben, aber wenig Strom liefern.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Trafo Belegung
« Antwort #43 am: 27.10.2010 15:48 »
Ja die Spannungsversorgung der Ic habe ich noch nicht eingezeichnet, kommt dann aber noch...
Ja mir der Enstufe hast du recht, da ist noch dringender Handlungsbedarf vorhanden.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Trafo Belegung
« Antwort #44 am: 8.11.2010 00:08 »
Da bin ich wieder,

ich habe meinen Schaltplan nochmal bearbeitet, nun müsste es komplett sein. Als Röhren habe ich mich für zwei Russen entschieden (6N2P), erschien mir bei dem Trafo passend ;).

Als nächstes werde ich die Heizung aufbauen und testen. Und als nächstes kommt dann das IC-Netzteil dran. Ich habe's aus dem Marshall MG15CDR-Schaltplan 1 zu 1 übernohmen und werde das auch so aufbauen und testen, was ich da für Spannungen bei +/-23 raus bekomme.

So ist der vorläufige Plan..

Was mir allerdings jetzt schon Kopfzerbrechen bereitet, wie soll ich dann den hochohmigen Preamp und die Endstufe mit einander verbinden, mir schwebt da die Lösung mit einem Trenntrafo vor, oder wie würdet ihr das machen?

MfG
Alex