Technik > Tech-Talk Fender
63 Vibroverb RI Problem
fifje:
Hallo,
Mein 63 Vibroverb RI war wirklich ein super Amp, bis er plötzlich ca. 50 % an Leistung verlor und sehr laut brummte. Ein Techniker hat dann die
Vorstufenröhrensockel ausgetauscht und dieses Problem (anscheinend) damit behoben. Seit dem besteht nun aber folgendes Problem: ab einer Volume Stellung von ca. 4, wo die schöne Zerrung langsam beginnt, (Treble + Bass voll aufgedreht) entstehen diese komischen Nebengeräusche. Das Sustain fällt ab und aus. Der Techniker hat den BIAS eingestellt, anderen Trafo drangehängt usw. und kann einfach nichts finden. Also hab ich den Amp zu einem anderen Techniker gebracht, doch leider auch ohne Erfolg. Falls irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee...
Gruss
Toni
Bierschinken:
Hallo Toni,
Ferndiagnosen sind da schwierig; ich würde annehmen, dass es zu sogenannter Blocking Distortion kommt.
Ich würde wohl Arbeitspunkte und dann Koppelkondensatoren checken.
Wenn das nicht hilft, Sinus rein und scopen.
Grüße,
Swen
mc_guitar:
Hallo,
Kannst Du den Fehler bitte nochmal genauer beschreiben. Was klingt wie und äußert sich in welcher Art? Hast Du sonst was geändert am Setup?
Viele Grüße Micha
fifje:
Hi Swen,
Der Techniker hatte den Sinus dran. Er hat sich sogar diesen Tube Bias Master besorgt. Es ist etwas besser geworden, aber leider immer noch da.
Hi Micha,
Schwer zu beschreiben, klingt fast als wäre der Speaker kaputt. So irgendetwas zwischen kratzen und brummen in den tiefen Mitten, sowie ich die tiefen Saiten spiele.
Am Set Up hab ich nichts verändert, ich hab früher alles voll aufgedreht und Solos aufgenommen, da sind mir zwar auch Störgeräusche zwischen ca. 80-120 Hz aufgefallen, aber das war minimal.
Gruss
Toni
darkbluemurder:
Hallo Toni,
das mit dem Speaker sollte leicht zu klären sein: einfach mal eine andere Box anschließen.
Hast Du mal versucht, die Vorstufenröhren zu tauschen? Vielleicht ist V1 (Normal Channel) oder V2 (Vibrato Channel) mikrofonisch geworden und verursacht jetzt die Probleme. Wenn der Amp vorher richtig funktioniert hat, dürfte es nicht an der Verkabelung liegen, zumal der 63 VV RI - wenn mich nicht alles täuscht - auf Platine aufgebaut ist.
Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von Swen an.
Viele Grüße
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln