Technik > Tech-Talk Effekte
Eingangsempfindlichkeit FX Gerät (Umrechnung dB zu Veff)
olsen:
Hallo,
-10dBm ensprechen 10 V_eff an 1 MOhm (Input des GX700), bzw. 6,7 V_eff an 450 kOhm (FX-Return des GX700).
Die Umrechnung ist: Leistung in dBm = 10 * log (Leistung in Watt / 1mW)
mit Leistung P = U² / R
Gruß
Oli
SvR:
Salü,
--- Zitat von: olsen am 5.10.2010 15:18 ----10dBm ensprechen 10 V_eff an 1 MOhm (Input des GX700), bzw. 6,7 V_eff an 450 kOhm (FX-Return des GX700).
Die Umrechnung ist: Leistung in dBm = 10 * log (Leistung in Watt / 1mW)
mit Leistung P = U² / R
--- Ende Zitat ---
Scheint korrekt zu sein, ich komm auf das gleiche Ergebnis.
Für das bisschen Rechnen reicht en Taschenrechner, da braucht man keinen Online-Umrechner ;)
Außerdem bekommt man beim selber rechnen gleich en Gefühl/besseres Verständnis für die Formeln und die Größenordnung.
Bei so nem Online-Rechner bekommt man immer nur en Ergebnis aus gespuckt und hat keine Ahnung wieso/weshalb/warum.
mfg sven
Stone:
Hallo Sven, danke Oli
;)
Ja, Sven, da gebe ich Dir Recht - allerdings geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf hinsichtlich des Soundeindruckes "meiner" Loop mit dem GX700 und dem G-Major: das GX klingt angezerrt.
Da ich keinen Send-Level-Poti einsetze, sondern mit fixem Ausgang arbeite, scheine ich das GX leicht zu überfahren und hatte bzgl der Werte nachgesehen; da ich derzeit wieder einen neuen Auftrag bearbeite, bin ich zeitlich halt eingeschränkt und suchte nach einem Online Rechner für kurzfristigen Weg zum Erfolg.
Die Rechnung mit 6,7Veff als Ergebnis hatte ich auch schon durchführen lassen ;)
Ich muss da also korrigieren und habe wahrscheinlich auch noch einen kleinen Designfehler in der Loop :-\
Danke & Gruß, Stone
AmpGuru:
Hi,
häng doch einen Oszi an den Loop, drehe alles vor dem Loop voll auf und vielleicht so 250mV an den Input.
Da kannst Du doch dann sehen, ob Du 13,4Vss überschreitest. Das ist eh viel zu viel. Wenn Bodentreter in den Loop sollen ist ja bei 9Vss eh Schluss (eher noch darunter).
Grüße!
AmpGuru
SvR:
Salü,
--- Zitat von: AmpGuru am 5.10.2010 17:03 ---Da kannst Du doch dann sehen, ob Du 13,4Vss überschreitest. Das ist eh viel zu viel. Wenn Bodentreter in den Loop sollen ist ja bei 9Vss eh Schluss (eher noch darunter).
--- Ende Zitat ---
Wenn er 6,7Veff hat, sind das 6,7V*Wurzel(2)*2=18.95Vss, anstatt 13,4Vss.
mfg sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln