Technik > Tech-Talk Boxenbau

Geschmackssache...

<< < (4/5) > >>

Dirk:

--- Zitat von: Ron55555 am 30.10.2010 15:33 ---gibt es eigentlich klarlack mit einem hauch Färbung, etwas geschützt soll die oberfläche schon sein

--- Ende Zitat ---

Frag da besser mal im Fachhandel nach, was da so alles angeboten wird und wie es angewendet wird.

Gruß, Dirk

Ron55555:
so ich war bei dem Baumarkt meines vertrauens, sprich Holz Possling,
welche wie der Name schon sagt überwiegend auf Holzbearbeitung spezialisiert sind,
es gibt natürlich Holzlacke mit Färbung, die sagten mir jedoch weniger zu da sie nur immer ein tick heller oder dunkler waren,
nach langem beraten habe ich mich für Mahagoni-Beize entschieden, die ich anschließen mit einem matten Holzlack lackieren
werde, von dem netten Berater wurde mir empfolen die Beize erst mal auf einem anderen Brett aus dem selben Holz zu teste
sowohl mit Pinsel und mit Läppchen auftragen und auch lackieren um den Farbton zu testen,
Stableimholz Kiefer habe ich noch ein paar reste also werde ich alles erst mal testen

Kpt.Maritim:
Hallo

Lack ist kein ordentlicher Oberflächenschutz, sondern eher eine veredeleung. Die Nachteile des Lackes sind erheblich:

1. Er kann zerkratzen und sieht dann nicht mehr gut aus
2. Er ist dann meist nicht reparabel und damit ist nach ein paar Dings und Dongs mit dem schlechten Aussehen zu leben oder alles abzuschleifen und neu zu lackieren.

Eine Ausnahme bildet Schellack, der die von dir geforderten Farbkriterien erfüllt. Von fast klar, über honiggelb bis Dunkelbraun ist alles zu kriegen. Zudem kann er wie alle anderen Lacke auch mit Myxol gefärbt werden. Vor allem aber ist er reparabel, da ein Anlösen mit Alkohol jederzeit möglich ist.

Viele Grüße
Martin

Ron55555:
Hallo Martin,

da hätte ich eigentlich selber drauf kommen mussen, ich bin Uhrmacher und habe in meine gesamten Lehrzeit sowohl Großuhr sowie Armband und Taschenuhren Restauriert,
eigentlich sind alle Wanduhrgehäuse seit mehreren Jahrhunderten mit Schellack behandelt, und je nach Gehäusezustand habe ich diese logischer weise auch mit Schellack behandelt,
sowas müsste hier eigentlich noch rum liegen, ich werde mal im Keller schauen,
ich werde mal sehen, anderer seits habe ich nicht vor gehabt später mal auszubesser, ich steh werde auf ner Bühne noch wird der Amp irgen wie hin und her getragen

auf jeden Fall erst mal Vielen Dank

Ronald

Headsurgeon:
Nitrolack kann ebenfalls angelöst und eingefärbt werden, es gibt keinen Grund Schellack zu nehmen.
Nur sollte man Nitroverdünnung nehmen...

--- Zitat von: Kpt.Maritim am 30.10.2010 22:01 ---
Eine Ausnahme bildet Schellack, der die von dir geforderten Farbkriterien erfüllt. Von fast klar, über honiggelb bis Dunkelbraun ist alles zu kriegen. Zudem kann er wie alle anderen Lacke auch mit Myxol gefärbt werden. Vor allem aber ist er reparabel, da ein Anlösen mit Alkohol jederzeit möglich ist.

Viele Grüße
Martin

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln