Technik > Tech-Talk Amps

Die Budget-Armada schlägt wieder zu... Feines für kleines Geld

<< < (34/48) > >>

jacob:
Hi,

m.E. liegen einfach die beiden Anodenwiderstände und auch die Koppelkondensatoren von V1a und V2b layout- bedingt zu dicht beieinander/ nebeneinander, so dass dort das Signal bei höherem Pegel "einstrahlt" bzw. "überspringt"  ;)
Das sollte aber mit einem Scope leicht festzustellen sein.

Gruß

Jacob

Striker52:

--- Zitat von: snyder80 am 30.08.2011 08:49 ---... Und ausserdem ist es ja keine sonderlich "praxisnahe" Einstellung...
--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber da das eingestreute Signal phasengedreht zu dem "richtigen" Signal ist und immer im Gesamtsignal vorhanden ist, wird dieses immer verfälscht. Ich stimme dir zu, dass das nicht mehr auffällt, wenn man den Gain-Regler aufdreht, aber aus technischer Sicht ist das Mist.
Wundert mich nur, dass das anscheinend noch nicht mehr Leuten aufgefallen ist, insbesondere denen, die sonst die die Farbe der Kabelisolierung raushören  :devil:

Viele Grüße, Axel

Striker52:

--- Zitat von: jacob am 30.08.2011 09:05 ---Hi,

m.E. liegen einfach die beiden Anodenwiderstände und auch die Koppelkondensatoren von V1a und V2b layout- bedingt zu dicht beieinander/ nebeneinander, so dass dort das Signal bei höherem Pegel "einstrahlt" bzw. "überspringt"  ;)
Das sollte aber mit einem Scope leicht festzustellen sein.

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

Mag sein, aber das würde einen größeren Testumbau erfordern. Andererseits liegen zumindest in meinem Clone die entsprechenden Bauteile so, wie sie eigentlich in den gängigen Layouts zu diesen Amp-Modellen auch angeordnet werden, also nicht besonders eng beisammen.
Gruß Axel

MXREDDIE:
Ist dieser Kondensator über dem Anodenwiderstand (gelb, mittig, V2) nicht von den Chinesen schon eingebaut, um ein Schwingen/Übersprechen einzudämmen?
Siehe Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/cajm-7-jpg.html

Eddie

Striker52:
Dieser C, wenn er denn über den Anodenwiderstand von V2a geht (dann wäre 6, 7, 8 V2a und 1, 2, 3 V2b), kann nicht das Übersprechen über den Weg R4 - R7 - C7 - R10 unterdrücken. Das Übersprechen geht von V1a nach V1b. Ein C über einem Anoden-R unterdrückt Rauschen und/oder Schwingen. Das ist was ganz anderes als Übersprechen.
Gruß Striker52

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln