Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau

  • 29 Antworten
  • 11309 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #15 am: 18.10.2010 13:42 »
Hallo,

dein Schutzleiter ist scheinbar nicht gelb/grün, das darf so eigentlich nicht sein.
Die dicken Widerstände an den Oktalfassungen würde ich auch nicht so "frei" baumeln lassen, sondern auf Lötleisten setzen.

Ansonsten; wie Jörg sagte: ein 500V cap muss 500V mitmachen, da sind 490V safe.
Wenn du kannst solltest du aber mal das Scope nutzen ob die Peaks der Restwelligkeit über 500V liegen.

Darüber hinaus bin ich diesen JJ-Caps sehr skeptisch gegenüber - uns sind mehrfach nach kurzer Zeit die Anschlussdrähte "abgefallen".
(Elkos auf Eyeletboards, z.T. mit Kabelbindern verzurrt).

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #16 am: 18.10.2010 13:47 »
Hi Martino,

mit den 550Volt F&T- Teilen (tolle Sache!) von Wuesten wärst Du natürlich im grünen Bereich.
Aber: anscheinend kann er die 550Volt- Elkos leider nur in axialer Ausführung liefern.
Du müsstest Dir halt dafür ein separates Turret- oder Eyeletboard anfertigen, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte...

Edit: ob man einen Elko an dieser Stelle bedenkenlos einsetzen kann, kommt natürlich auch auf den "max. Ripple" des Elkos bei seiner maximalen, zugelassenen Betriebsspannung an (siehe Datenblatt).

Sonst könnte man da ja problemlos kleine & preiswerte Blitzelkos verwenden, was an dieser Stelle natürlich nicht empfehlenswert ist...

Und mit der Schutzleiter- Farbe hat Swen natürlich absolut recht: ein böses Foul, sofort ändern  :police:

Sind denn die beiden Netzkondensatoren wenigstens X-Typen?



Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 18.10.2010 16:23 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #17 am: 18.10.2010 13:48 »
Hallo Martino,

welche Gleichspannung liegt denn nun bei Leerlauf am ersten Elko an ?

Gruss Jörg

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #18 am: 18.10.2010 14:24 »
Hi,
anbei ein Bildchen für den Trafo mit der Versorgungsspannung 345 V
anstatt 320 V.

Gruss Jörg

*

Stone

  • Gast
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #19 am: 18.10.2010 15:49 »
Hallo Zusammen

Jungs, beim nächsten Treffen gebe ich einen aus, für ...

  • ungenauen Ausdruck in der Rhetorik
  • überfliegen von Schaltplänen ohne genaues hinsehen
  • Vergleiche von Computer- und Hochspannungstechnik

Da habe ich echt Mist geschrieben (und gemacht), sorry :(

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #20 am: 18.10.2010 16:27 »
Hi Stone,

das macht doch nix... geht doch jedem von uns mal so.
Und manchmal ist der Tippfinger auch einfach schneller als das Auge  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #21 am: 18.10.2010 16:35 »
Und manchmal ist der Tippfinger auch einfach schneller als das Auge  ;)

Passiert mir aber in letzter Zeit zu oft, dass der Tippfinger schneller ist, als der Kopf ... :(

Gruß, Stone

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #22 am: 18.10.2010 18:52 »
Hallo zusammen!

@Swen: da hast Du recht, die Kathoden-Rs gehören noch an Lötleisten. Finde es allerdings bedenklich, daß so viele layouts herumbaumeln, wo es genau so gezeichnet ist, wie bei mir ausgeführt.  ::)
Btw. klingt garnicht gut, was Du mir über die JJ erzählst. Dachte immer die wären top notch :(

@Swen und Jacob: Der Schutzleiter ist tatsächlich Gelbgrün, aber kaum am Bild zu sehen (das gelb blitzt am Foto kaum sichtbar unter dem schwarzen Kabel unterhalb des rechten Netzkondensatoren (sind übrigens Y Typen) durch  ;).

@Jörg: wie schon geschrieben 490v.
leerlauf ac sind satte 695V. gleichgerichtet(genau, zweiweg) an besprochenem elko leerlauf 490V

dank dir für den plan. da ist es also wie bei zb beim twin gelöst.  müssten dann nicht eigentlich 2x200µF in serie gehängt werden um wieder 100µ zu erreichen?

Schönen Abend!
LG
Martino




« Letzte Änderung: 18.10.2010 18:58 von Martino »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #23 am: 19.10.2010 08:19 »
Hallo Martino,
490 V am ersten Kondensator,dann sind 500 V Spannungsfestigkeit(auch wenn es die Leerlaufspannung ist) knapp bemessen,
weil hier noch zusätzlich restliche Wechselspannung (Ripple) vom Gleichrichter anstehen.

Auch sollten mögliche Netzspannung Schwankungen mit berücksichtigen werden,
zu dem kann es nicht mehr lange dauern dann haben wir 240 V am Netz, macht zu 230V 4% mehr Spannung.

Ich würde hier wie eingezeichnet Kondensatoren hinter einander schalten mit insgesamt 47 uF,
dann ergibt das mit deiner höheren Trafowechselspannung ungefähr die Spannungen wie im Original plan angegeben.

Nach der Drossel ist die Belastung des Kondensators mit Ripple gering, da kann man die maximale Spannungsfestigkeit voll ausnutzen.

Gruss Jörg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #24 am: 19.10.2010 09:04 »
Hi Jörg,

diese Netzspannungsschwankungen werden wirklich oft unterschätzt. Bei mir zuhause schwankt sie z.B. zwischen 230 und 238 Volt!
Und es gibt viele, die ihre Amps immer noch auf 220V stehen haben...

Aber Martino baut ja seinen Amp jetzt dementsprechend um  :angel:

Ideal wäre es (Platz hat er ja genug im Chassis), wenn er sich ein Eyeletboard für eine Reihenschaltung mit radialen 350V- Elkos ( z.B. wie im SLO) basteln und natürlich auch die Schirmgitter- Kapazität ebenso in Reihenschaltung realisieren würde.

Sicher ist sicher!

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #25 am: 19.10.2010 09:36 »
Hi Jacob,
wenn der Trafo nur einen 220 V Anschluss hat und wir haben demnächst 240 V,
sind schlappe 9% Erhöhung , macht aus  450 V mal eben 491 V und wir nähern uns sehr schnell der 500 V Grenze.
Die neuere Generation von Netztrafos haben alle den 240 V Anschluss.
Ich habe sowieso kein Verständnis dafür dass die Spannungsfestigkeit der Elkos nach dem Gleichrichter meist bis zum Anschlag ausgereizt wird.
Das verkürzt nur unnötig die Lebensdauer .


Gruss Jörg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #26 am: 19.10.2010 11:04 »
Hi Jörg,

"seriöse" Hersteller machen sowas ja auch (meistens) nicht.
Und der normale "Sparbrötchen- Bastler" macht das ja auch nur so lange, bis ihm dann tatsächlich irgendwann mal ein Elko im Amp geplatzt ist  ;D

Das ist dann nämlich meist eine ganz schöne (und auch giftige!) Sauerei  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #27 am: 19.10.2010 13:07 »
Hallo!
mir schwebt die Lösung mit den dicken JJ Berchern vor 2x250µ in serie.
als nötlösung hab ich gestern den aufbau so umgestrickt, daß der stby vor dem ersten siebelko liegt, also keine leerlaufspannung abbekommt.
2stündiger testbetrieb an spannung unter last (480v) ergab, daß er so nur handwarm wird. ganz wohl ist mir trotzdem nicht bei der sache
lg
m
« Letzte Änderung: 19.10.2010 13:10 von Martino »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #28 am: 19.10.2010 14:06 »
Hi,
wenn du dann ruhiger schlafen kannst, ok, :)
dann aber auch mit den Spannungsteilerdwiderständen wie eingezeichnet,
also jeweils 150k 2 Watt über jeden Elko.

Gruß Jörg

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Bitte um Rat bei Problemchen zu 2204 Nachbau
« Antwort #29 am: 25.10.2010 10:29 »
Hallo zusammen,

so am rande bemerkt muß ich mal loswerden; der amp gefällt mir richtig gut   ;D - ich arbeite mich so stück für
stück durch einige vorgeschlagene mods u kann mich mit keinem sonderlich anfreunden. Er ist echt gelungen gevoiced
und harmonisiert mit einer meiner lieblings Strats (die mit leosounds st 62) sehr gut. Da ist der lo eingang
mit gain auf maximum sehr hendrixisch und der hi eingang (sehr dezent angerissen) äusserst angus tauglich. echt schön.
Mittlerweile sind die meisten Bauteilwerte wieder original. Abgesehen von einer Änderung: Es gefällt mir besser an der
Strat die Höhen etwas zu zügeln und dafür den Höhen-Killer Rückkopplungscap (danke an marc für den korrekten terminus)
an V1 wegzulassen.
Sobald die Gehäuse fertig sind, werd ich noch ein Foto Posten

LG
Martino