Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein erster DIY Amp - Little Super Lead

  • 28 Antworten
  • 13044 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #15 am: 23.10.2010 17:37 »
Das Design gefällt mir ausgesprochen gut.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #16 am: 26.10.2010 12:51 »
Sag mal, ist die Gitterfront ein abgesägter Ikea-Topfuntersetzer? Die "Befestigungen" kommen mir so bekannt vor...

Doch kein schwedischer Männername und wenn dann ein ziemlich schräger: Lämplig - Topfgitter 4,99

@robinrockt: Danke für die Blumen.

Grüße,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #17 am: 24.05.2011 21:44 »
Hallo,

nur ein kurzes Update, seit ein paar Monaten gibt es den Little Super Lead mit neuer Schaltung (Gehäuse ist noch immer das des JCA20h).

2 Kanäle, shared EQ, FX (seriell/parallel schaltbar), EL84 PP Endstufe, NFB+Depth, höhergelegte AC Heizung, Kanalumschalter per Relais

Kanal1 (kristallklar): Angelehnt an Groove Tubes Trio Clean:
V1a -> TS -> Gain -> V1b -> Vol -> V4 (loop) -> PI

Kanal2 (recht viel gain): Angelehnt an SLO/SL60 Lead und dessen Kopien:
V1a -> Gain(4n7->220k||2n2->250kA->680k ohne Bright cab) -> V2 (33k statt 39k) -> V3 (CF) -> TS -> V4 (loop) -> PI
Rk im Kanal 2 reduziert auf 1k.

TS: Steller in beiden Kanälen gemeinsam benutzt, aber je Kanal verschiedene Beschaltung
Loop ist ähnlich der des Müller Classic bzw des Dualrectifiers.
Siebung ist parallel für jede Röhre ausgeführt (1k -> 22u), lediglich V1 hängt seriell an V2.
Grounding annähert für alle Stufen am zugehörigen Siebelko.

Nachdem alle Grounding Problem beseitig sind, fehlen eigentlich nur mehr kleine Änderungen. Der Clean Kanal könnte doch bei höheren Gaineinstellungen einen leichten Crunch vertragen, der Kontrast zwischen den Kanälen ist doch recht heftig bzw sollte das Innenleben noch etwas aufgeräumt werden, viele Kabel könnten etwas gekürzt werden.

Danke noch einmal an alle im Forum. Ohne das hier gesammelte Wissen, wäre mir der Bau des Verstärkers viel schwieriger gefallen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #18 am: 25.05.2011 07:20 »
Hallo Sepp

das sieht doch schon weit aufgeräumter aus als auf deinem zweiten Post wenn du dich erinnerst  ;)
die jetzt noch vohandenen Leitungen würde ich so weit es geht kürzen, je länger die Leitung
um so größer ist die möglichkeit sich Störungen ein zu fangen oder auch ein Schwingen

Gruß Ronald

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #19 am: 25.05.2011 11:31 »
Hallo Ronald,

danke, die Fotos im zweiten Post waren ja das Erstlingswerk und in obigen Fotos fehlen noch die Masse (Anzahl nicht Erdung) der Potis, 2 Sockel sind nicht verkabelt, die Platine mit der Gleichrichtung der HV, dem Bias-Netz, die Höherlegung der Heizung und der Stromversorgung für die Relais. Weiters hatte ich damals noch keine Platine für die Relais. Von geplanten 9 inklusive Mute-Relais sind leider aus Platzmangel nur die nötigsten übrig geblieben, damit leider kein Mute.

@Leitungen kürzen: Etwas wäre im Ist-Zustand noch möglich, aber dann könnte ich nicht mehr einfach (ohne zu löten) an die unter 2 Platinen liegenden Sockel kommen. Wenn ich in weiteren 3 Monaten sage der Klang gefällt noch immer werde ich die nächsten 1 bis 4 cm kürzen ;) bzw das Relaisboard noch einmal überarbeiten.

@Übersprechen, Störungen einfangen: Nach korrektur der Erdungsführung eigentlich kein Problem, lediglich unter Volllast, Gain, Master und Global Master auf max, fängt er sich recht leicht "Geräusche/Brummen" vom Trafomagnetfeld über die Pickups ein und das trotz Humbucker. :( Aber unter Volllast will ich ihn so nicht betreiben und sonst Hilft zur Zeit nur ein Gate im Loop.

Grüße,
Sepp

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #20 am: 25.05.2011 11:44 »
Moin,

ich würde die Elkos auf dem Board noch feststrapsen. Ich kann nicht erkennen, ob die irgendwie verklebt sind, aber eine mechanische Sicherung der Elkos ist eigentlich Pflicht. Bei axialen Elkos dieser Größe kann man darauf verzichten, aber bei radialen... ich weiß nicht.

Und gerade der Leitungswust links im Bild gehört noch gekürzt. Das Einfangen von Störungen hängt auch nicht nur mit der Masseführung zusammen. Ist natürlich blöd mit den Fassungen unterm Board, aber wenn die Leitungen sogar aus dem Chassis rausbaumeln können, sind sie zu lang :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #21 am: 25.05.2011 11:58 »
Hallo Nils,

das ist ein altes Foto vom unfertigen Amp, ein aktuelleres vom Innenleben hab ich nicht. Es ist so eine Frage wann er für mich fertig ist. Mechanische Sicherung, leider nur per Heißkleber, ist vorhanden.

@Leitungswust & Störungen: das Wort kannt ich nicht, ich hätte eher Wurst dazu gesagt ;) Das sind nur die Leitungen (unfertig) von Drossel, Trafos und 5 Sockel alles andere fehlt noch am Bild. Die Störungen über Erdung hatte ich beim Masterpoti (Lead) auf Linksanschlag, erst ein Verlegen der Erdungsverbindung des lokalen Massesterns der Loop von der gemeinsamen Masseschiene zu dem des PI hat das Problem beseitigt.

Irgendwann sollte ich ein aktuelleres Foto machen.

Grüße,
Sepp

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #22 am: 25.05.2011 12:02 »
Moin,

Mechanische Sicherung, leider nur per Heißkleber, ist vorhanden.

würde ich überdenken. Je nach Heißklebersorte kann der sich losrappeln. Ich würde, wenn möglich, rechts und links neben die Elkos eine kleine Bohrung machen (sollte eigentlich gehen, wenn man vorsichtig ist) und einen kleinen Kabelbinder durchziehen.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #23 am: 25.05.2011 12:23 »
Hi Sepp,

keinen Heisskleber verwenden (wird meist hart/spröde).

Und wenn Du keine Kabelbinder zur Sicherung der Elkos verwenden willst/ kannst, dann nimm Silikon (oder beides :) )

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #24 am: 25.05.2011 14:19 »
Danke, Kabelbinder und Silikon hinter die Ohren schreiben. Bei den naechsten Modifikationen werde ich schauen ob sich noch Kabelbinder ausgehen. OT Zuvor wartet noch ein altes Arduinoboard auf eine Stromversorgung um zum MIDI Controller zu werden. /OT

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #25 am: 25.05.2011 14:47 »
Hi Sepp,

was ist denn ein "Arduinoboard"  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #26 am: 25.05.2011 14:49 »
Hi Sepp,

was ist denn ein "Arduinoboard"  ???

Gruß

Jacob

Das ist ein Open-Source Microcontroller-Board.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #27 am: 25.05.2011 15:06 »
Danke, Nils!

Dacht' ich's mir doch gleich- neuzeitliches Teufelszeug, also  :devil:

Unter dem Begriff "Albinoboard" hätte ich mir ja als Johnny Winter Fan wenigstens noch irgendwas selbst zusammenreimen können  8)


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Mein erster DIY Amp - Little Super Lead
« Antwort #28 am: 25.05.2011 15:14 »
Dacht' ich's mir doch gleich- neuzeitliches Teufelszeug, also  :devil:

Unter dem Begriff "Albinoboard" hätte ich mir ja als Johnny Winter Fan wenigstens noch irgendwas selbst zusammenreimen können  8)

 :), recht praktisches Teufelszeug. Es soll moeglichst viele Funktionen eines G-Major2 in Hardware einfach bedienbar machen, zB Mixes von Effekten. Hierfuer beitet das Arduinoboard (NG revC) 13 digital IO (Ein/Aus) ports und 6 analoge (Uebersetzung vom 0-5V nach 0-1023).

Gruß,
Sepp