Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren

  • 17 Antworten
  • 11506 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #15 am: 25.10.2010 07:38 »
Hallo Dirk !

Nette Konstruktion !
Hätte ein Blech zwischen Röhren und LS nicht den gleichen Effekt bewirkt und zusätzlich noch die Röhren aus dem direkten Einflussbereichs des Lautsprechers herraus genommen ?

Gruß, Dirk


Meiner Meinung nach liegt das Rasseln nicht nur am Lautsprecher, sondern eher daran das im Falle Des C30 das ganze Gehäuse zu stark mitschwingt.
Sonst hätte ja jeder Kombo diese extremen Probleme mit dem "Rasseln"

Daher diese Konstruktion zur Schwingungs-Dämpfung. (Sowas in der Art verkauft auch jemand aus den Staaten für teuer Geld als "Tube Tamer")
Die Idee mit dem Blech ist auch gut, bietet sich doch als Ergänzung geradezu an  ;D

Als Röhrenumhüllung für die Vorstufenröhren habe ich schon mal mit mit PU Ummantelung vonWasserrohren gearbeitet.( Cent-Artikel aus dem Baumarkt, Hitzestabil bis min 75 °)
Geht auch, sieht nur etwas merkwürdig aus.... :angel:

Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #16 am: 25.10.2010 15:41 »
Meiner Meinung nach liegt das Rasseln nicht nur am Lautsprecher, sondern eher daran das im Falle Des C30 das ganze Gehäuse zu stark mitschwingt.
Sonst hätte ja jeder Kombo diese extremen Probleme mit dem "Rasseln"

Es kommen sicherlich sehr viele Faktoren zum Tragen und dass das Gehäuse inkl. Platine und sonstigen Bauteilen irgendwann ebenfalls mitschwingt ist nicht nur beim C30 der Fall sondern kann auch bei anderen Combos zum Teil beobachtet werden, insbesondere bei kompakter Bauweise.
Dennoch werden die Röhren beim C30 auf Grund ihrer Position hinter dem LS nochmal zusätzlich durchgeschüttelt und das sich auf Dauer negativ auf den internen Aufbau der Röhren auswirken. Zumindest wird dies auch durch viele Besitzer des C30 bestätigten, denn der C30 ist relativ ruhig mit neuen Röhren. Je länger diese dann aber in Verwendung sind, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass es zu rasselt anfängt.
Daher bevorzuge ich persönlich auch keine Combos, denn ein Combo ist eben für Röhren eine sehr ungünstige Umgebung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #17 am: 26.10.2010 10:56 »
Wie gesagt, ich habe ja als Gegenbeispiel den Laney LC30 und da liegen die Röhren auch so dicht am Speaker, daß ein AlNiCo mit Glocke da nie reinpassen würde. Da rappelt aber GAR NIX! Keine Ahnung, was das für EL84 sind. Steht nur TAD Premium Bla Bla drauf.
Ich vermute auch viel eher eine heftig mitschwingende Platine als Wurzel allen Übels... und vielleicht mies verarbeitete Endröhren, denn wenn innen die Bleche klappern hilft Silicon um den Glaskolben nur sehr wenig. Silikonringe können nur helfen, wenn der Glaskolben selber zu Eigenresonanzen neigt. Wenn die ganze Röhre geschüttelt wird, bringt's auch nix.  :devil:

Ich hatte sowas früher mit den Svetlana EL34 (winged C) in meinem Express-Clone. Die fingen auch in gleicher Weise an zu rappeln, sobald der Amp auf der Box stand und man ein bisschen lauter spielte. War auch gut im Speaker hörbar. Das alternative JJ 6V6-Pärchen war grabesstill, was Rasseln anging. Da waren es wirklich die Röhren.

Wenn man solchen Vibrationsstörungen wirklich professionell zu Leibe rücken will, gibt's ein recht einfaches Mittel. Man schliesse statt Gitarre einen Sinusoszillator an den Amp an und überstreiche gaaanz langsam den Audiofrequenzbereich so ab 20Hz aufwärts. Es braucht dazu gar keine riesige Lautstärke. Auf diese Art und weise findet man JEDE Stelle im Amp, die irgendwie Geräusche verursachen kann, seien es mechanische Verschraubungen, schwingende Bauteile etc. oder gar ein irgendwo lose herumliegendes Drahtende, was bisher keiner vermisste  :devil:
So werde ich an den Delta-Blues wohl auch mal herangehen, wenn ich ihn erstmal hier habe...

Gruß
Stefan