Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL844 - JJ

  • 71 Antworten
  • 35961 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:EL844-JJ
« Antwort #15 am: 25.10.2010 21:09 »
Kurvenschar ist aber besser fürn Bauch UND das Gehirn  :devil:

(aber Schoko ist more lekker, yunno?  :bier:)

So ein Set 844 muss wohl doch mal im näxten Dirk Karton drin sein, irgendwie.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:EL844-JJ
« Antwort #16 am: 25.10.2010 21:43 »
..also ich hatte letzte Woche im Rahmen von ein paar anderen Soundtests auch die aktuelle Version der EL844 kurz getestet. Grundsätzlich fällt auf, wenn man das Datenblätt der beiden Röhren vergleicht, dass die EL844 bei gleicher Gittervorspannung viel weniger Strom "liefert" als die EL84. und weniger Strom bedeutet zwangsweise auch weniger Leistung. Soweit so gut.
Getestet habe ich die EL844 in der aktuellen Version des SAM bei dem die zweite Endröhe (6V6) ganz abgedreht war. Hier war erst einmal kein Lautstärkeunterschied festzustellen, kann aber nicht sagen, auf welchen Arbeitspunkt sich die Röhre eingestellt hat, da ich keine weiteren Messungen an der Röhre bzw. dem Kathodenwiderstand etc. durchgeführt habe, denn es interessiert erst einmal der Klang und der war recht "modern". Der Bass war im Vergleich zu der EL84 etwas weniger stark ausgeprägt, dafür aber recht klar und sauber definiert. Die Höhen wirkten dadurch auch etwas klarer und der Gesamtklang erscheint etwas heller, aber genauso wie bei der normalen JJ EL84 ohne die spitzen und beißenden Höhen, die man von anderen EL84 her kennt. Fazit nach diesem Kurztest: kaufen natürlich  :devil: :devil: :devil:
Wer sowieso über einen Endröhrentausch derzeit nachdenkt und auch etwas Neues ausprobieren will, der sollte die EL844 in seine Überlegung mit einbeziehen. Wer mit seinen aktuellen EL84 noch zufrieden ist und auch nicht sonderlich experimentierfreudig ist sollte alles so belassen wie es ist. Man wird jetzt nichts verpassen, wenn man die EL844 nicht kauft. Wer seinen EL84 im Bass zu muffig und undefiniert findet, dem könnte die EL844 weit aus besser gefallen als die anderen EL84. Wer einen Classic 30, VOX AC 30 oder ähnlich aufgebaute Amps verwendet, sollte erst einmal still halten und die EL844 noch nicht verwenden. Beide Amps haben so ihre Eigenarten und die EL844 ist noch viel zu neu um Aussagen darüber treffen zu können wie sie sich in diesen Verstärkern verhalten (wobei diese natürlich kein Verbot sein soll. Wer testen will ...).
Das war's erst einmal !

Und jetzt  :gutenacht:

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:EL844-JJ
« Antwort #17 am: 26.10.2010 07:48 »
Hi,
zu beachten ist noch :

die EL844-JJ hat rund 30% weniger zulässige Anodenverlustleistung   :o

El844:  9W
EL84: 12W

Gruß, Jörg

*

LesPaule

  • Gast
Re:EL844-JJ
« Antwort #18 am: 27.10.2010 17:59 »
Hi,
zu beachten ist noch :

die EL844-JJ hat rund 30% weniger zulässige Anodenverlustleistung   :o

El844:  9W
EL84: 12W

Gruß, Jörg

...und da schon die EL84 in vielen Schaltungen grenzwertig hinsichtlich ihrer Spezifikationen betrieben wird sollte man sie nicht durch eine EL844-JJ ersetzen, zumindest nicht ohne weiteres. Es sei denn, man bekommt die Dinger als Schüttgut mit Massenrabatt... :devil:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:EL844-JJ
« Antwort #19 am: 27.10.2010 20:13 »
...und da schon die EL84 in vielen Schaltungen grenzwertig hinsichtlich ihrer Spezifikationen betrieben wird sollte man sie nicht durch eine EL844-JJ ersetzen, zumindest nicht ohne weiteres.

Erkläre bitte das mal genauer.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:EL844-JJ
« Antwort #20 am: 27.10.2010 20:48 »
Servus Dirk,

unabhängig Deiner unbeantworteten Frage:

Ist es auch so, dass das neue Ding bei gleicher Lautstäke früher verzerrt als das Original oder hat die "frühere Verzerrung" (Zitat des Budenjogis) doch mit weniger Leistung zu tun und drückt dabei nur aus, dass die Verzerrung eben deshalb in einer geringeren Lautstärke stattfindet?


Vielen Dank
Schönen Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:EL844-JJ
« Antwort #21 am: 27.10.2010 20:56 »
Ist es auch so, dass das neue Ding bei gleicher Lautstäke früher verzerrt als das Original oder hat die "frühere Verzerrung" (Zitat des Budenjogis) doch mit weniger Leistung zu tun und drückt dabei nur aus, dass die Verzerrung eben deshalb in einer geringeren Lautstärke stattfindet?

Diese Verhalten bzw. diese Aussage konnte ich bei dem Test im TT-SAM nicht direkt feststellen. Wie geschrieben wurde der Sound eher klarer/straffer ohne dass sich aber am Grad der Verzerrung bewusst etwas geändert hat. Bitte beachte aber auch, dass der SAM kathodengebiast ist ! Einen EL84 Verstärker mit nichteinstellbarem Festbias habe ich derzeit nicht zur Verfügung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:EL844-JJ
« Antwort #22 am: 27.10.2010 21:47 »
Danke Dirk,

damit wäre der Werbeslogan zumindest einmal widerlegt.
Was bleibt, ist der einmal gewürdigte Klangunterschied.
Individueller Test ist unausweichlich und dabei möglicherweise gar röhren- und/oder in meiner Angst gar peripheriefressend (s.u.).
Gefahr seh ich nun schon.


Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 27.10.2010 22:31 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

LesPaule

  • Gast
Re:EL844-JJ
« Antwort #23 am: 27.10.2010 21:51 »
Erkläre bitte das mal genauer.

Gruß, Dirk


Mir ist keine Schaltung bekannt, die nicht die 12W maximal zulässige Verlustleistung einer EL84 nicht vollständig ausreizt, oft wird darüber hinaus gegangen. Meist mittels zu hoher Anodenspannung und dafür geringerem Strom. Deswegen haben halt Gitarrenamps einen signifikant höheren Röhrenverschleiß als korrekt dimensionierte HiFi-Dudler, wo ein Satz Röhren erwiesenermaßen teils Jahrzehnte hält.
Wenn ich in so eine Schaltung nun eine Röhre mit 30% geringerer zulässiger Anodenverlustleistung stecke - wie lange wird die wohl halten?

Gruß Tommi

*

bea

  • Gast
Re:EL844-JJ
« Antwort #24 am: 27.10.2010 22:04 »
El844:  9W
EL84: 12W

Passt das nicht gut zu Svens Hinweis weiter oben, dass die Anoden der EL844 stark an die der EL83 erinnern? Hat die nicht ebenfalls 9 W Anodenverlustleistung? Andersrum: wie unterscheidet sich die EL844 denn von der EL83? Signifikant?

Weil die EL84 in SE-Verstärkern durchwegs permanent hart am Limit laufen, würde ich mich nicht trauen,  in einem derartigen Gerät eine EL844 zu betreiben, ohne den Anodenstrom entsprechend zu drosseln.

Beate


« Letzte Änderung: 27.10.2010 22:06 von bea »

*

LesPaule

  • Gast
Re:EL844-JJ
« Antwort #25 am: 27.10.2010 22:08 »
Weil die EL84 in SE-Verstärkern durchwegs permanent hart am Limit laufen, würde ich mich nicht trauen,  in einem derartigen Gerät eine EL844 zu betreiben, ohne den Anodenstrom entsprechend zu drosseln.

Beate



...genau das meinte ich  :bier:

Gruß Tommi

*

bea

  • Gast
Re:EL844-JJ
« Antwort #26 am: 27.10.2010 22:59 »
Wobei sogar diese korrekt dimensionierten HiFi-Dudler hart am 12-W-Limit betrieben werden, wenn sie denn Class A sind (s.z.B. die Anleitung zur Dimensionierung der EL84 als SE im Diciol...).

Beate

die gerade den Smiley zum Anstoßen mit Wein oder Sekt vermisst ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:EL844-JJ
« Antwort #27 am: 27.10.2010 23:04 »
Mir ist keine Schaltung bekannt, die nicht die 12W maximal zulässige Verlustleistung einer EL84 nicht vollständig ausreizt, oft wird darüber hinaus gegangen. Meist mittels zu hoher Anodenspannung und dafür geringerem Strom. Deswegen haben halt Gitarrenamps einen signifikant höheren Röhrenverschleiß als korrekt dimensionierte HiFi-Dudler, wo ein Satz Röhren erwiesenermaßen teils Jahrzehnte hält.
Wenn ich in so eine Schaltung nun eine Röhre mit 30% geringerer zulässiger Anodenverlustleistung stecke - wie lange wird die wohl halten?

Wenn Deine Theorie stimmen würde, dann müssten mir die Kunden permanenten irgendwelche angerauchten EL84 um die Ohren werfen, insbesondere bei den Stückzahlen an EL84 die da im Jahr von mir und meinen Kollegen in Umlauf gebracht werden. Dummerweise tun sie das aber nicht oder sind sie nur zu faul um sich zu beschweren ? Hast Du auch mal tatsächlich nachgemessen, ob die meisten EL84 über ihrer maximal zulässigen Anodenverlustleistung betrieben werden ?
Das oftmals die Anodenspannung höher ist als die im Datenblatt beschriebene 300 V ist richtig, aber die Spannung selbst ist hierbei nicht das "Problem" (auwei, ich hör die Röhrentaliban schon wieder husten...) Es gibt angeblich auch Verstärker die die 6L6 mit 700 V betreiben und das sogar im HiFi-Bereich.... Ich sage aus eigenen Erfahrung, dass die EL84 problemlos mit über 400 V betrieben werden kann und das auch auf Dauer und wenn dann statt alle 10 Jahre eben alle 5 Jahre ein neuer Satz EL84 notwendig ist, dann ist das auch nicht weiter tragisch.

@Bea Zitat:
"Weil die EL84 in SE-Verstärkern durchwegs permanent hart am Limit laufen, würde ich mich nicht trauen,  in einem derartigen Gerät eine EL844 zu betreiben, ohne den Anodenstrom entsprechend zu drosseln."

BITTE, BITTE, BITTE schaut euch erst die Datenblätter an - in diesem Fall das der EL84 und das der EL844 (sind beide im Shop bei den Produten zu finden und nicht umsonst dort eingestellt) bevor ihr solche Aussagen macht !! Die EL844 bringt bei gleicher Gittervorspannung wie die EL84 nur rund 25% des Stroms die eine EL84 liefert. Das bedeutet bei 10 W Anodenverlustleistung bei einer EL84 kommt die EL844 dann auf 2,5 W  Verlustleistung bei gleicher Vorspannung, also gerade mal handwarm.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:EL844-JJ
« Antwort #28 am: 28.10.2010 08:52 »
Moin,

nochmal zurück zu ein paar oben getroffenen "Feststellungen":
der berühmte Classic 30 arbeitet mit einer nicht einstellbaren festen Gittervorspannung von -14V bei rund 330 V an der Anode. Damit stellt sich bei rund 70% der (JJ) EL84 einen Anodenverlustleistung von ca. 10 Watt ein, also weite im grünen Bereich. Nimmt man nun die EL84 aus dem Amp raus und setzt die EL844 ein so ist der Strom um rund 70% niedriger als bei der EL84, nachvollziehbar ?
Ich werde zum WE hin versuchen ein paar freie Minuten zu finden um ein paar Live-Messungen an irgendwelchen SE-Amps mit der EL844 zu machen.

Also von der elektrischen Seite alles OK. Wie sich die Röhren aber in Bezug auf mechanische Stabilität in den üblichen Verdächtigen auf Dauer geben (siehe Thread zum C50 bzw. SuMa zu C30 & Co) kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:EL844-JJ
« Antwort #29 am: 28.10.2010 18:59 »
Hi ,
ein Austausch von EL84 auf EL844 in einem EL84 Amp wird zu folgenden führen,vorausgesetzt :
Gittervorspannung (Fix Bias) bleibt gleich,
bei Self Bias bleibt der Katodenwiderstand gleich,

aufgrund des jetzt zur EL84  völlig anders liegenden Arbeitspunktes stellt sich ein kleinerer Ruhestrom ein, der eigentlich weit weg liegt von der möglichen Anoden-Gitterverlustleistung der EL844 .
Somit geht erstmal nichts kaputt, der Verstärker hat aber aufgrund des ungünstigen Arbeitspunktes der EL844  entsprechend viel weniger Ausgangs Leistung.
Zu dem hat die EL844 bei Pentoden Betrieb und Trioden Betrieb den ca. doppelten Innenwiderstand, der Ausgangsübertrager sollte dann auch von 5k auf 10 k (SE) erhöht werden.
Dies kann geschehen wenn man anstatt der 4 Ohm Anzapfung die 8 Ohm nimmt.

Anpassung an die EL844:
Um einen günstigen  Arbeitspunkt für die El844 ein  zu stellen muss der Ruhestrom neu justiert werden.
Bei Self bias wird der Katoden Widerstand angepasst , bei Einstellung mit negativer Gittervorspannung wird die Spannung entsprechend eingestellt .
Ausgangsübertrager  schalten, wie oben erläutert .

Als Anhaltspunkt:
SE Verstärker: Pentode,
UA,   UG2 250V,
UG1   ca.- 4,0V,
I Anode ca. 40mA
I Gitter ca.   4 mA
RK  90  Ohm bei Self Bias,
RA 10 K

PP , AB Betrieb :Pentode,
 UA , UG2 250V,
 UG1      ca. -5V,
 I Anode ca. 30 mA
 I Gitter ca.   4 mA
RK  140 - 150 Ohm bei Self Bias,
RAA, ab 12k ? noch zu testen, messen usw.

Fazit :
Es ist  wenig sinnreich die EL844 ohne entsprechende Anpassung des Ruhestromes in einen EL84 Amp zu stecken.
Die EL844 nimmt zwar keinen Schaden,die Leistung des Amp geht ohne Änderung des Arbeitspunktes   aber erheblich zurück.

Gruß, Jörg