Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Funktion Kathodenfolger war Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH

  • 51 Antworten
  • 19874 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi Sven,
das Feedback zum CF war ja in Ordnung, aber außer ein Paar Teilnehmern scheint dieses Thema oder besser gesagt technische Hintergründe allgemein
keinen wirklich zu interessieren ,Hauptsache die Verstärkerkiste läuft irgendwie.

Gruß Jörg

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Bei allem Respekt, aber diesen Satz erachte ich als leicht daneben. Es geht grundsätzlich immer um den Klang - zumindest bei (Gitarren) Verstärken. Und den grössten Teil der Leute interessiert es dabei auch recht wenig, wie dieser zustande kommt. Mich persönlich interessiert zum Beispiel auch nicht wie die Einspritzung in meinem Auto funktioniert obwohl ich schon seit Jahren Auto fahre.
Das jetzt nicht jeder gleich auf Deine Aussagen - von denen Du zum Teil selbst nicht sicher bist ob sie ganz richtig sind - aufspringt ist ebenfalls nachvollziehbar. Und dass es dann noch zu Widerspruch kommt ist in solch einem Fall ebenfalls normal.
Gruß, Dirk
 
Hi Dirk,
natürlich geht es um den Klang, aber mal zu hinterfragen wie ich z.B.an die Arbeitspunkte  bei der EL844 komme, auf  die Idee kommt keiner.
Wie du schon sagtest der größte Teil der Leute interessiert sich nicht dafür wie der Klang zustande kommt.
Wenn dies so ist brauche ich mir auch keine Mühe machen die Arbeitspunkte zu ermitteln, bzw. zu erklären. Dann lege ich mich zurück und warte bis irgend jemand aus irgend einen anderen Forum über den Klang der El844 berichtet und  dies hier zum Besten gibt .

Mich würde interessieren wie die Einspritzung an meinem Auto funktioniert,vielleicht ist man als Ingenieur in der Richtung leicht vor geschädigt und möchte alles schön technisch ausdiskutieren.
Ich wäre froh wenn mal mehr auf meine Aussagen aufspringen und detailliert nachfragen, wieso auch nicht Widerspruch ,niemand ist unfehlbar.

Wenn am Ende der Diskussion nur raus kommt, ja, ich kann eine EL844 in einem EL84 Amp einsetzen,finde ich es Schade.
Fragt mal einer nach wie könnte denn ein Amp aussehen optimiert auf die  EL844 ?.
Nein !
Das ist alles etwas überspitzt formuliert und hat nur indirekt mit dem DC gekoppelten CF zu tun,aber ich hoffe es ist zum Ausdruck gekommen was ich meine.


Gruß, Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
natürlich geht es um den Klang, aber mal zu hinterfragen wie ich z.B.an die Arbeitspunkte  bei der EL844 komme, auf  die Idee kommt keiner.

Wieso "hinterfragen" ? Das hört sich an, als sei das irgendwie ein ganz grosses Geheimnis.
Zwei mögliche Antworten:
a) die Allgemeinheit interessiert es nicht, weil sie es sowieso nicht benötigen
b) und die, die es benötigen, wiessen wie es geht.

Wie du schon sagtest der größte Teil der Leute interessiert sich nicht dafür wie der Klang zustande kommt.
Wenn dies so ist brauche ich mir auch keine Mühe machen die Arbeitspunkte zu ermitteln, bzw. zu erklären.

Nein. Die "Mühe" kannst Du Dir sparen. Dafür wird sich, außer Deinem Alter Ego vielleicht, in der Tat erst einmal keiner Interessieren. Auch den Aufwand den Du bezüglich Kathodenfolger betreiben willst (anderer Thread) kannst Du Dir sparen, weil dies ebenfalls die Mehrheit nicht interessieren wird - zumindest kenne ich Niemand der eine Kaufentscheidung für einen Verstärker an dessen Kathodenfoger, PI oder sonstwas fest macht. Und auch wenn sie wüssten, dass in dem Amp X der Kathodenfolger ein grösseres Risiko für bestimmten Röhren darstellen würde, würden sie diesen Amp dennoch kaufe, sofern er gefällt oder Hype ist.

Dann lege ich mich zurück und warte bis irgend jemand aus irgend einen anderen Forum über den Klang der El844 berichtet und  dies hier zum Besten gibt .

Ich wüsste jetzt nicht, dass an irgendeiner Stelle bei Deinen Beiträgen zur EL844 vom "Klang" die rede war.
Die einzigen Aussagen zu diesem Thema kamen nur von einer Seite (ich hebe mal leicht die Hand). Alles andere war mehr oder weniger... nun ja, die Aussage mit den Lautsprechern war zwar richtig, haben aber in erster Linie etwas mit dem Verhalten eines Lautsprechers selbst zu tun als mit der EL844...

Mich würde interessieren wie die Einspritzung an meinem Auto funktioniert,vielleicht ist man als Ingenieur in der Richtung leicht vor geschädigt und möchte alles schön technisch ausdiskutieren.

Da bin ich froh, dass ich kein Ingenieur bin und ich auch nicht vorbelastet bin. Ich spare mir die Zeit und geh dafür lieber mit meinem Hund im Wald spazieren. Das ist besser für meine Gesundheit und Figur und mein Hund freut sich ebenfalls darüber. Und sollte mal wirklich die Einspritzung bei meinem Auto nicht mehr wollen, dann rufe ich die 0180 - 2 22 22 22 an oder besser gesagt, ich konzentriere mich lieber auf das Wesentliche.

Wenn am Ende der Diskussion nur raus kommt, ja, ich kann eine EL844 in einem EL84 Amp einsetzen,finde ich es Schade.

Langsam ma. Am Anfang der Diskussion standen Behauptungen und Aussagen, die nicht richtig waren bzw. nicht im korrekten Zusammenhang standen. Wer hat denn z.B. einfach mal die Warnung in den Raum gestellt, dass die EL844 "nur" mit 9 Watt Anodenverlustleistung angegeben ist statt mit 11 W bei der echten EL84. Und es kam auch gleich zu einer Reaktion der Art oh, wie gefährlich. Da brennen doch die Kolben der Reihe nach ab, die Verstärker Fallen der Reihe nach aus und die Welt geht unter. Wenn als Ergebnis dann  "nur" dabei raus kommt, dass dies nicht passiert, dann ist das im Vergleich zu denen Threads, die ohne Ergebnis verlaufen wie zum Beispiel Ex-Thread Haltbarkeit von EH Röhren... jetzt Wie funktioniert eigentlich ein Kathodenfolger....doch ein richtig gutes Ende.

Fragt mal einer nach wie könnte denn ein Amp aussehen optimiert auf die  EL844 ?.
Nein !

Mal beim besten Willen, erkläre mir bitte mal, wieso Irgendjemand auf die Idee kommen sollte bei einer Röhre, die frisch auf den Markt gekommen und offensichtlich als "Ersatz" für eine EL84 gedacht ist, als Erstes danach zu fragen, wie ein auf eine EL844 optimierter Verstärker aussehen könnte ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
1)Wieso "hinterfragen" ? Das hört sich an, als sei das irgendwie ein ganz grosses Geheimnis.
 Zwei mögliche Antworten:
 a) die Allgemeinheit interessiert es nicht, weil sie es sowieso nicht benötigen
 b) und die, die es benötigen, wiessen wie es geht.


2)Nein. Die "Mühe" kannst Du Dir sparen. Dafür wird sich, außer Deinem Alter Ego vielleicht, in der Tat erst einmal keiner Interessieren. Auch den Aufwand den Du bezüglich Kathodenfolger betreiben willst (anderer Thread) kannst Du Dir        sparen, weil dies ebenfalls die Mehrheit nicht interessieren wird - zumindest kenne ich Niemand der eine Kaufentscheidung für einen Verstärker an dessen Kathodenfoger, PI oder sonstwas fest macht. Und auch wenn sie wüssten, dass in dem Amp X der Kathodenfolger ein grösseres Risiko für bestimmten Röhren darstellen würde, würden sie diesen Amp dennoch kaufe, sofern er gefällt oder Hype ist.

3)Ich wüsste jetzt nicht, dass an irgendeiner Stelle bei Deinen Beiträgen zur EL844 vom "Klang" die rede war.
Die einzigen Aussagen zu diesem Thema kamen nur von einer Seite (ich hebe mal leicht die Hand). Alles andere war mehr oder weniger... nun ja, die Aussage mit den Lautsprechern war zwar richtig, haben aber in erster Linie etwas mit dem Verhalten eines Lautsprechers selbst zu tun als mit der EL844...

4)Da bin ich froh, dass ich kein Ingenieur bin und ich auch nicht vorbelastet bin. Ich spare mir die Zeit und geh dafür lieber mit meinem Hund im Wald spazieren. Das ist besser für meine Gesundheit und Figur und mein Hund freut sich ebenfalls darüber. Und sollte mal wirklich die Einspritzung bei meinem Auto nicht mehr wollen, dann rufe ich die 0180 - 2 22 22 22 an oder besser gesagt, ich konzentriere mich lieber auf das Wesentliche.

5)Langsam ma. Am Anfang der Diskussion standen Behauptungen und Aussagen, die nicht richtig waren bzw. nicht im korrekten Zusammenhang standen. Wer hat denn z.B. einfach mal die Warnung in den Raum gestellt, dass die EL844 "nur" mit 9 Watt Anodenverlustleistung angegeben ist statt mit 11 W bei der echten EL84. Und es kam auch gleich zu einer Reaktion der Art oh, wie gefährlich. Da brennen doch die Kolben der Reihe nach ab, die Verstärker Fallen der Reihe nach aus und die Welt geht unter. Wenn als Ergebnis dann  "nur" dabei raus kommt, dass dies nicht passiert, dann ist das im Vergleich zu denen Threads, die ohne Ergebnis verlaufen wie zum Beispiel Ex-Thread Haltbarkeit von EH Röhren... jetzt Wie funktioniert eigentlich ein Kathodenfolger....doch ein richtig gutes Ende.

6)Mal beim besten Willen, erkläre mir bitte mal, wieso Irgendjemand auf die Idee kommen sollte bei einer Röhre, die frisch auf den Markt gekommen und offensichtlich als "Ersatz" für eine EL84 gedacht ist, als Erstes danach zu fragen, wie ein auf eine EL844 optimierter Verstärker aussehen könnte ?
Gruß, Dirk

1)Zwischen der uninteressierten Allgemeinheit und die die es nicht benötigen gibt es mit Sicherheit eine gewisse Anzahl die ein Halbwissen haben und froh sind wenn jemand auch die Hintergründe etwas beleuchtet. Die es schon wissen geben die Infos nicht weiter weil denen die Lust daran vergangen ist.

2)Nun ja, der DC-CF ist ein sehr spezieller Fall, der wirklich nur für Freaks interessant ist
3)-
4)Dirk, ich denke auch nicht pausenlos über die Einspritzanlage nach oder mach mir Gedanken beim Autofahren ob die Kurbelwelle richtig berechnet ist, nicht dass die mir gleich um die Ohren fliegt.
  Ich schaue halt was die technische Sache betrifft mal gern über den Tellerrand .

5)Die Feststellung von mir bez.9W war ein Hinweis, da war noch  keine Rede davon dass sich dieses Problem beim Austausch in einem EL84 Amp nicht stellt.
 Dies habe ich extra ohne Kommentar in den Raum gestellt um mal ein Feedback hervorzurufen.
 Aufgrund der Reaktion ist ja nun hinreichend der Sachverhalt bez. Belastung geklärt und wenn ich mir die Reaktion anschaue dann bestärkt  dies meine Annahme, es besteht Erklärungsbedarf der eigentlich von der Gruppe der Wissenden   geleistet werden sollten ,wobei wir jetzt wider bei Punkt 1)a,b, sind, siehe Anfang

6)Na gut , dann war ich halt zu schnell, dann könnte man dies in einen neuen Themenblock aufnehmen. Als Ersatz habe ich die Röhre gar nicht gesehen, die hat eine gewollte Namensähnlichkeit.Gut, sie eignet sich als teilweise gewünschter     Leistungsreduzierer bei EL84 Gitarrenamps, spricht aber nicht dagegen einen Amp zugeschnitten auf die El844 zu entwerfen.

Gruß, Jörg


« Letzte Änderung: 30.10.2010 10:05 von Hardcorebastler »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
OK, dann ist ja alles geklärt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Dirk,
ich interpretiere deinen  Kommentar jetzt mal als wohlwollend gemeint  ;)

Gruß, Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
ich interpretiere deinen  Kommentar jetzt mal als wohlwollend gemeint  ;)

Das war eigentlich alles ohne irgendwelche Bewertung - zudem hatte ich auch keine Lust etwas zu schreiben (ich war lieber mit dem Hund im Wald gewesen - da haben wir es wieder...).
Wir haben alle unterschiedliche Ansichten und Standpunkte was auf alle Fälle OK ist und ich sehe keinen Sinn darin zu versuchen Dir meine Ansicht aufzudrücken genauso wie ich es ablehne Deinen Ansicht zu übernehmen. Wozu auch, wäre ja langweilig.
Auf der anderen Seite darfst Du aber auch nicht enttäuscht sein, wenn Dein Interesse an bestimmten Dingen nicht von jedem gleichermaßen geteilt und unterstützt wird und dazu zwingen kann man auch keinen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.