Technik > Tech-Talk Fender
5F1
Winchester:
Der erste Amp ist fast fertig da beginnt natürlich schon die Planung für den nächsten. Genau genommen hätte ich gerne noch einen, den man leichter transportieren kann. Mein Princeton im Walnussgehäuse ist leider kein Leichtgewicht.
Ferner ist bei uns zuhause ein zweiter Raum (der erste ist das Wohnzimmer) hinzugekommen in dem jetzt Gitarren spielbereit stehen und in dem man auch mal üben kann ohne andere zu stören. Da fehlt natürlich auch noch ein passender Fender-Clone.
Da es unbedingt ein Fender sein muss ist meine Wahl auf den Fender '57 Champ gefallen, welcher ja wohl der 5F1 ist.
Über diesen kleinen findet man ja recht viel im Netz aber bisher habe ich keinen Gehäuseplan gefunden.
Ist einem zufällig schon mal ein Gehäuseplan über den Weg gelaufen und kann ihn mir zur Verfügung stellen?
Danke und Gruß,
Axel
dknia:
Hallo Axel,
hast du den 600 er nicht mehr? Meinst du der F5 klingt sehr viel anders? Da würde ich mir was anderes aussuchen. Schau dir mal den Cleartone von Stephan an. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13182.0.html
Der 57er hat ein Narrow Panel Gehäuse die sind vom Aufbau alle ähnlich. Du kannst vom Prinzip den Plan von Bernds 5E3 nehmen http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/5E3/5E3_Case_Plan_v1.8.pdf und für den F5 die Aussenmaße anpassen. Die Aussenmaße gibt es bei Ampwares.
bis denn
Herbert
Winchester:
Doch doch, den Champ 600 habe ich immer noch unverändert zuhause. In der aktuellen oder letzten G&B war ein Artikel über besagten 5F1, und dort war die Aussage, dass doch schon klanglich Welten zwischen dem alten 5F1 und dem neuen 600er liegen. Gut, selber gehört habe ich es nicht.
Ein Freund möchte wohl auch einen Röhren-Amp, der darf aber nicht annähernd so "teuer" sein wie ein Princeton. Beim Bau von zweien kann man evt. auch etwas sparen.
Alternative wäre ja der 5E3.
Aber der Cleantone macht auch einen sehr sehr interessanten Eindruck.
Ich müsste die alle mal grob kalkulieren und dann unsere Portemonnaies entscheiden lassen. ;-)
dknia:
Hi Axel,
der TT66 ist ja im Grunde ein Champ. 5e3 ist was ganz anderes. Die beiden hast du ja eigentlich beide bei mir gehört.
Ob die beiden Amps so sehr viel günstiger aufzubauen sind?
Schau die mal den Müller Retro an, der ist mit günstigen Trafos aufgebaut.
Der Sound ist natürlich was ganz anderes, aber Fenderlike hast du schon zwei.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11263.0.html
bis denn
Herbert
Winchester:
Hi Herbert,
hm, bei dem Müller-Retro hätte ich Angst, dass mir der Klang wegen der EL84 nicht gefällt. Eigentlich soll ja der "neue" auch Fender-like sein. Ich will ja dann in beiden Stockwerken mehr oder weniger denselben Sound. Und der Champion 600 ist schon prima, aber er hat halt auch nur einen 6"-Speaker, da bleibt schon ein wenig auf der Strecke. Den könnte ich ggf. meiner Tochter vererben, dann quält sie mich wenigstens nicht mehr mit ihrer VOX-Transe. :-)
Und günstiger sollte es schon um einiges werden, der Princeton hat mich grob 680,-€ gekostet.
Dein Tweed-bezogener war der 5E3? War mir gar nicht so bewusst. Der war ja schon prima, aber etwas kleiner von den Abmessungen und damit leichter wäre auch sehr angenehm.
Gruß,
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln