Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beratung, 1x12 oder 2x12

  • 17 Antworten
  • 10150 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #15 am: 13.11.2010 10:36 »
Die meisten Ausgangsübertrager, die in Marhalls verbaut sind/ waren (Dagnall/ Drake) sind da meiner Erfahrung nach wesentlich empfindlicher ! Außerdem kommt ja auch noch dazu, wie stark, schwach bzw. ob die Endstufe überhaupt gegengekoppelt ist...

Bitte beachte, dass die meisten Fender Übertrager im Vergleich zu den Marshall Übertragern eigentlich viel schwächer ausgelegt sind, aber dennoch gehen mehr Marshall-Übertrager kaputt. Dies liegt vermutlich daran, dass die Fenders meist relativ clean gespielt sind und der Sinus nicht so stark verformt wird / ist wie bei den Marshall-Amps, was für den Übertrager dann weit aus angenehmer und problemloser ist, da kein abrupter Wechsel der Stromrichtung statt findet.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #16 am: 13.11.2010 10:37 »
Soweit so gut, ihr habt mir aufjedenfall schon sehr weiter geholfen!
Für die Bestückung habe ich an den angesprochen Wizard und einen GB12 dazu angedacht, da mir der Wizard alleine doch etwas zu "brizzlig" ist in den Mitten.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination? gerade in Reihe?
Was ändert sich den klanglich, durch die angsprochene Absenkung der Dämpfung? Mehr Feedback, oder sehe ich das falsch?
Oder lieber gleich den den Wizard verkaufen und mir eine Kombination kaufen dich Parallel schalten kann?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #17 am: 13.11.2010 10:56 »
Stimmt, aber auch bei den Fender- Übertragern gibt es drastische Qualitätsunterschiede, je nach Modell und Baujahr.
Der Übertrager eines Silverface- Bassman ist in dieser Hinsicht natürlich nicht mit z. B. einem spuchteligen Bandmaster- Übertrager vergleichbar.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)