Technik > Tech-Talk Fender
Fragen zu Tweed Pro Nachbau (5E5-A)
SvR:
Salü,
--- Zitat von: Hardcorebastler am 10.11.2010 15:41 ---Ist der Strom geringer geht die Induktivität auch etwas zurück,
--- Ende Zitat ---
Wo siehtst du in der Grafik, dass bei kleinem Strom auch die Induktivität kleiner wird?
Es verhält sich genau umgekehrt, bei kleinem Strom ist die Induktivität in der Grafik größer.
mfg sven
Hardcorebastler:
Sven,
da hast du wahr ,anders gemeint wie geschrieben
ich werde obigen Teil editieren,
Gruß, Jörg
tele05:
Hallo Jörg, hallo Sven,
--- Zitat von: Hardcorebastler am 10.11.2010 15:41 ---5 H 200 mA bedeuten dass der Ruhestrom 200 ma nicht überschritten werden soll, danach geht der Kern langsam in Sättigung und verzerrt.
Wenn Hammond schreibt 200 ma wird die Drossel auch 210 mA vertragen ohne anfangen zu brummen.
--- Ende Zitat ---
danke, das bringt es für mich auf den Punkt.
Ich habe nochmal im Datenblatt der 6L6GC nachgelesen: da steht, daß der Zero-Signal Plate Current für beide Röhren zusammen je nach Arbeitspunkt ca. 100 mA beträgt, nur im Maximalfall geht der Anodenstrom auf ca. 200mA hoch. Ich sollte also mit der 193H auf der sicheren Seite sein, die Ströme der Vorstufenröhren fallen ja kaum ins Gewicht.
Wie die Induktivitätskurve über dem Strom aussieht, kann wohl letztlich nur Hammond selber sagen, ich fand es nur erstaunlich, daß es überhaupt so ist.
Grüße
Oliver
tele05:
Hallo,
in der Zwischenzeit sind das Chassis und die Bauteile angekommen und ich habe mein Layout fertig gezeichnet.
War doch ziemlich langwierig... aber nun habe ich wenigstens eine exakte Löt- und Bohrvorlage.
Die Änderungen gegenüber dem Original sind nicht groß:
* zusätzliches RC-Filterglied in der Bias Erzeugung
* "Ground" schaltet zwischen Kathoden- und Fixed-Bias um
* zusätzlicher Grid-Stopper (100k) im Phasendreher
* 1 Ohm Messwiderstände an den Kathoden der 6L6
* 470k Bleeder
Bevor ich jetzt loslege, möchte ich Euch meinen Entwurf gerne vorstellen.
Das meiste habe ich ja nur abgezeichnet, aber vor allem bei den Erweiterungen
im Layout würde ich mich über Anregungen / Kommentare sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Oliver
tele05:
Hallo,
nach fast einem Jahr Pause bin ich mit meinem Tweed-Pro nun endlich einen großen Schritt weiter gekommen.
Das Gehäuse ist fertig. Alles in allem bin ich damit ziemlich zufrieden.
Als Basis habe ich 19mm Kiefer Leimholzplatten genommen und sie mit Fingerzinken-Verzahnung zusammengebaut.
Das war mit der Oberfräse gar nicht so schwierig (als dann alles eingerichtet war).
Der Tweed-Stoff ist mit Ponal aufgeklebt und danach mit Schellack-Lösung gestrichen.
Dann habe ich noch mit mattem Klarlack übergestrichen.
Ich finde, der Farbton ist jetzt genau richtig und es sieht auch nicht übertrieben vintage mäßig aus.
Auf jeden Fall ist der Grünstich des blanken Tweed weg.
Der Amp ist aufgebaut und klang bei einem ersten Test halbwegs brauchbar. Allerdings funktionieren die
Klangregel-Potis noch nicht, es tut sich gar nichts wenn man an ihnen dreht.
Ich bin aber schonmal ganz zufrieden weil der alte Ausgangstrafo noch zu funktionieren scheint.
Wenn ich ihn vollständig fertig habe, werde ich bei der nächsten Bandprobe mal ein paar Samples aufnehmen.
Grüße
Oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln