Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Jazz Combo 35W
es345 (†):
Hier für Interessierte der aktuelle Schaltplan meiner 35W Jazz Combo.
Die Vorstufe beeinhaltet den schon beschriebenen Compressor, nach dem Gain Regler wird das Signal über eine SRPP Stufe verstärkt incl Mini Presence Regler, danach die Klangregelung. Nach vielen Wechseln habe ich hier seit 3 Jahre die Schaltung des Marshall 2555, mit der ich persönlich sehr zufrieden bin. Die Endstufe eine leicht modifizierte PP AB Schaltung mit Umschaltmöglichkeiten der Kathodenbeschaltung. Näheres in den nächsten Tagen.
Gruß
Hans- Georg
Bierschinken:
Hallo Hans-Georg,
was ich mich Frage ist, wozu der 47n vor dem Gitter der zweiten Triode und der 22n vor dem Gitter des Compressors dienen soll? Da bist du doch komplett Gleichspannungfrei, sodass du dir beide Kondensatoren sparen könntest. Dann würde auch gleichsam der 470k Gitterableitwiderstand wegfallen, da diese Funktion das Poti übernehmen würde.
Grüße,
Swen
mac-alex_2003:
Hallo Hans-Georg,
wenn Du bei der Presenceregelung den C und das Poti vertauscht hast Du kein DC am Poti ;)
Viele Grüße aus dem wilden Süden,
Marc
es345 (†):
Hi Swen
--- Zitat ---was ich mich Frage ist, wozu der 47n vor dem Gitter der zweiten Triode und der 22n vor dem Gitter des Compressors dienen soll? Da bist du doch komplett Gleichspannungfrei, sodass du dir beide Kondensatoren sparen könntest. Dann würde auch gleichsam der 470k Gitterableitwiderstand wegfallen, da diese Funktion das Poti übernehmen würde.
--- Ende Zitat ---
Da hast du vollkommen recht, die kann ich mir einsparen. Da das Maschinchen schon eine lange "Evolution" hinter sich hat, hab ich aus früheren Konstellationen nur nicht ausgebaut. Schaden tun sie nichts.
Gruß Hans- Georg
es345 (†):
Hi Marc,
--- Zitat ---wenn Du bei der Presenceregelung den C und das Poti vertauscht hast Du kein DC am Poti
--- Ende Zitat ---
Werd ich bei Gelegenheit umstellen. Solange muß das Poti die 0,9 V aushalten ;)
Gruß aus Ulm
Hans- Georg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln