Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundsätzliche Frage zu Röhren

  • 9 Antworten
  • 7602 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

labrador

  • Gast
Grundsätzliche Frage zu Röhren
« am: 26.03.2005 14:27 »
Hallo,
bin neu hier und wollte als erstes ein dickes Lob loswerden. Tolle page mit vielen interessanten Informationen - auch für Röhrenneulinge so wie ich es bin-.
Habe vor wenigen Wochen eine gebrauchte Lua Diva erstanden. Der Verstärker wurde zwar sehr gepflecht, jedoch recht intensiv gespielt. Den Glühdraht der KT88-Röhren kann man bereits von ober durch die Silberbeschichtung sehen. Aber das nur am Rande. Das was ich eigentlich fragen will. Der Verstärker hat zwei unterschiedliche Vorstufenröhren. Die beiden inneren sind 12 AX7 LPS und die äußeren sind 12 AT7W(0)? letzte Ziffer nicht mehr richtig ersichtlich. In meiner Röhrennaivität habe ich die Röhren einfach mal vertauscht - zumal nur die äußeren glühen. Das Ergebnis war, dass nun die inneren glühten und der Lua auf einmal raushte. Habe die Röhren jetzt wieder in den Ursprung zurückgesetzt. In der Anwärmphase war auf einem Kanal ein leichtes Rauschen. Hat sich jetzt jedoch vollständig gelegt. Warum ist das so ? Bzw., warum benutzt man zwei unterschiedliche Vorstufenröhren - und welche der beiden Paare beeinflussen nun eigentlich das Klanbild?
Ich weiß, ne menge Fragen. Würde mich sehr über ne Antwort freuen. Besten Dank im voraus.
Lars  ???

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #1 am: 26.03.2005 14:31 »
Hallo,

Die 12AX7W0 ist eine Sovtek 12AX7WA und das Mischen von Vorstufenröhren macht in der Regel schon Sinn, nur bei dieser Kombination sehe ich eigentlich nicht viel Positives.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

labrador

  • Gast
Re:Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #2 am: 26.03.2005 14:40 »
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort.

Merkwürdig ist jedoch - habe ich an einer neuen Lua Diva gesehen-, dass auch da die inneren Röhren nicht glühten. Liegt aber an der Röhre. Beim meinem Tausch hatten die ursprünglich äußeren innen geglüht. Was würde passieren, wenn ich vier gleiche bestelle ? Ist es normal, dass 12AX7 gegenüber der 12AT7 weniger bzw. überhaupt nicht glüht ?

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #3 am: 29.03.2005 21:44 »
Hallo

Glühfadenriss kommt eher seltner vor. Naja, also glühen tuen die normal gleich(wobei es schon unterschiedlich aussehen kann) letztlich ist nur wichtig das sie glühen...

Unterschiedliche Vorstufenröhren können schon vorkommen...kenne jetzt dein Verstärker nicht aber gut möglich das die eine einfach die Treiber Röhre für die KT88 ist und die andere die Eingangsröhre. Die Schaltung wird auch so optimiert sein das mit der einen die KT88 auch voll ausgesteuert werden können und die andere für rauschfreien Audiogenuss. Nur komisch ist es: das das Teil überhaupt ein Klang rausbrachte(wenn die Röhren nicht glühen...geht normal nix) 2. auch ein bei neuen Typ des Verstärker die Röhre nicht glühen...

Bist du sicher das sie nicht glühen  ::) Schau mal ganz genau hin.... :o Oder...mach mal die Röhren die "defenetiv glühen " raus und denn schalt das Teil ein und das Licht aus...ich glaube nicht das die kaputt sein wird, das glühen ist bloß so schwach das es nicht sehen kannst.

mfg
Sebastian
« Letzte Änderung: 29.03.2005 21:47 von snboy82 »
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

labrador

  • Gast
Re:Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #4 am: 29.03.2005 22:24 »
Hallo Sebastian,

danke für Deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass die Röhren nur leicht glimmen und mit bloßem Auge einfach nicht sichtbar ist.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob man bei einem Röhrentausch-hab ich in nächster Zeit vor- nicht besser auf die jetztige Konstellation zurückgreift und das Experiment auf die unterschiedlichen Charakteristiken der Hersteller begrenzt. Ich denke, Lua hat sich bei der Wahl der Rohrentypen etwas gedacht. Eigentlich wollte ich 4 gleiche Vorstufenröhren kaufen. Ich glaube, das werde ich lieber lassen. Oder was meinst Du ?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #5 am: 31.03.2005 13:17 »
Hallo,

also das Glühen sollte schon sichtbar sein. Mach mal das Licht aus und schau wie es dann aussieht (und sag jetzt nicht "dunkel"  ::)) . Ggf. mal bei gezogenen Röhren im Sockel messen ob da 6,3 bzw. 12.6 V anliegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

wieder_singel

  • Gast
Re:Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #6 am: 23.05.2005 02:33 »
Hallo.. Ich habe bemerkt, dass die Stärke des Glühen auch abhängig von der verwendeten Röhre ist.. Habe z.B. zwei GE´s 12AT7, die stark und hell glühen und wiederrum zwi EH´s 12AT7, die kaum glühen...
Gruss Den

*

Belzebub

  • Gast
Re:Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #7 am: 26.05.2005 02:47 »
Hallo :)

Gleiches kann ich berichten vom Austausch der chinesischen ECC88 gegen TESLA 6922er, die sahen innen total anders aus und glühten auch heller ;D
Klanglich waren sie den Chinakrachern haushoch überlegen..

Nächstes Beispiel, die Treiberröhren meines Cayin sind GeneralElectric 6SN7GTB NOS, mit einem wunderbaren "Glühfaden" oben unterm Glas, sieht echt heftig aus. Die orginalen Röhren hatten sowas nicht..

Gruß Belzebub

*

Tulpenknicker

  • Gast
Re:Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #8 am: 26.05.2005 17:34 »
Zitat
Nächstes Beispiel, die Treiberröhren meines Cayin sind GeneralElectric 6SN7GTB NOS, mit einem wunderbaren "Glühfaden" oben unterm Glas, sieht echt heftig aus. Die orginalen Röhren hatten sowas nicht.


Sind die beiden Heizsysteme deiner GEs auch ober miteinander verbunde? Bei meinen ECFs 82  ist das der Fall, sieht gut aus und das Beste: Sie glühen sehr langsam an weshalb die Heizungen ein sehr langes leben haben werden....schätze ich, na ja, vielleicht brauche ich sie ja bald nicht mehr...dann gibt es ander VV-Röhren  ;)

*

Belzebub

  • Gast
Re: Grundsätzliche Frage zu Röhren
« Antwort #9 am: 1.06.2005 00:52 »
Hi Nils :)

jo die sind oben auch verbunden, davon hab ich mir auch direkt mal nen Satz "auf Halde" gelegt (NOS/NIB) so wie dat mutt :angel:

Gruß Belzebub