Technik > Tech-Talk Fender
5e3 Clone und OD-Pedale?
Fwänk:
Hallo liebe Gemeinde,
folgendes Thema habe ich mit meinem 5e3 (mit 6L6) Clone. Der Amp klingt clean gut und mit Overdrive Pedalen auch, jedoch ist der Sound mit Pedalen sehr weich und komprimiert. Für Fusion sehr gut, jedoch möchte ich den Amp auch für Riff-Rock einsetzen und da wäre ein wenig mehr Transparenz gut.
Die Eingänge sind dauerhaft gebrückt, mit 22µF und 1µF als Gegenkopplungs C´s. Ich spiele den Amp mit Tele, Les Paul oder ES 335, jedoch sind alle mit schwachen PickUps (AGL/Häussel) ausgestattet. Als Röhren arbeiten Telefunken, Valvo und JJ in der Endstufe. Als Box Marshall 2x12 mit Jensen Tornado/Neo.
Als OD-Pedale kamen einige TS Derivate, Zentaurus, oder auch DOD250 mit Tonblende und Fetfolger zum Einsatz. Die Pedale an einem anderen Amp vom Kollegen, z.B. Golden Tone, AC 30 oder auch Fame klingen transparenter bis hart. Daher gehe ich davon aus, dass der Amp grundlegend den Sound verändert.
Die Box an einem anderen Amp klingt auch viel härter als mit meinem.
Folgende Möglichkeiten hätte ich:
OD-Pedal auf Fet -Basis wie BSIAB, Box of Rock oder Dirty Little Secret. Oder den Amp-Sound , wenn möglich, mit wenigen Handgriffen verändern. Erster Schritt wäre die Röhrengleichrichtung auf Silizium umstellen. Ist kein großer Eingriff, bringt das aber das gewünschte Ergebnis?
Evtl. hat ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten.
Vielen Dank vorab und Grüße, Frank
jacob:
Hi Frank,
da Du ja sowieso schon Sand davorhängen hast: probiere für diesen Zweck an Deinem Amp doch einfach mal einen guten EQ aus.
Gruß
Jacob
Fwänk:
Hi Jacob,
an die Variante habe ich noch gar nicht gedacht. Ich könnte allerdings auch den EQ bzw. das Tone Stack in den Amp verlegen. Platz wäre da. Der PPIMV würde wieder rausfliegen, da ich den überfahrenen Sound des Amps eh nicht mag. Somit habe ich schon zwei Löcher und für das dritte wäre noch Platz. Dann kommen eben keine Chickenheads mehr zum Einsatz.
Ich klebe nicht am 5e3 Design. Für das erste Bauprojekt war der passend, und ich könnte jetzt einen weiteren bauen. Da versuche ich mich doch aber bei dem vorhandenen Amp meinen Soundvorstellungen zu nähern. Die Zeit wäre nicht da für einen weiteren Verstärker mit dem Ergebnis das vielleicht der 5e3 nur noch in der Ecke steht.
Jetzt müßte ich nur überlegen welches Toen Stack passt. Hast Du da eine Idee?
Viele Grüße, Frank
jacob:
Hi Frank,
na ja, Du könntest ja mal die beiden Eingangssysteme Reihe schalten und ein TMB- Tonestack hinten dran hängen...
M.E. rentiert sich aber aber der Umbau- Aufwand nicht.
Bau Dir lieber unter Verwendung der vorhandenen 5e3- Bauteile gleich einen anderen Amp (18W TMB oder so).
Gruß
Jacob
Fwänk:
Hi Jacob,
nach Betätigung der Suchfunktion handelt es sich wohl bei dem TMB um eine spezielle Version des Marshall 18 Watters.
Dies bedeutet schon eine deutliche Umorientierung und eine ganze Menge neue Arbeit. Ich denke auch eine starke Veränderung in Richtung des britischen Sounds.
Das war nicht ganz meine Absicht. Ich werde den Versuch starten mit Silizium in der Gleichrichtung und einer stärkeren Filterung.
Stephen hatte mal ein 2 Band Tone Stack angeführt was ganz gut funktionieren soll, Du siehst ich verfalle der leichten Bastelleidenschaft.
Aber die beiden Änderungen sind entsprechend einfach zu realisieren, da ich neben der Höhenblende noch ein weiteres ungenutztes Loch habe in dem früher ein Schalter war um die beiden Triodensysteme parallel zu schalten. Heute ist das ja fest installiert.
Mal sehen was sich da ergibt.
Vielen Dank und Grüße, Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln