Technik > Tech-Talk Fender
6L6 auf KT66 Fender Twin reverb
haebbe58:
Hi,
1. Vorstufenröhren: welche sind drin und wie lange schon?
Grundsätzlich wird das am Sound aber auch nicht viel ändern, sofern keine kplt. ausgelutscht ist ... da sind nur feine klangliche Änderungen möglich .... evtl. noch leichte Änderungen im Gain-Verhalten, wenn man ganz andere Typen rein tut.
2. welche Speaker hat er denn drinne?
Da kann man schon mehr erreichen durch einen Austausch ... aber vorher würde ich mal versuchen, mit anderen Boxen zu testen, bevor man einfach ins Blinde (bzw. Taube ;D) austauscht. Dabei kann man dann auch feststellen, ob die eingebauten evtl. nicht schon ne Macke haben, was ja aufgrund Deiner Beschreibungen auch sein könnte ...
Grundsätzlich klingt ein Twin eigentlich leise auch nicht sooo schlecht ... aber laut klingt natürlich immer besser. Wenn der Amp aber nie mehr als 2 1/2 aufgedreht wird, dann ist es eigentlich nicht der richtige Amp. Durch Ziehen von 2 Röhren (Achtung! ... da ändert sich die Impedanz!) wird er aber auch nicht viel leiser ... dann kannst Du halt evtl. auf 3 1/2 aufdrehen ...
Insgesamt wundert mich aber schon, dass der Amp nach der Überholung so viel schlechter klingt ... das hätte der Techniker doch merken müssen bzw. Du ihm mitteilen sollen ...! Kapiere ich nicht! ???
Gruß
Häbbe
The stooge:
Edit
Athlord:
Hey Mathias,
Wie soll dat nur wigger jon?
Jürgen
The stooge:
Mojn,
--- Zitat von: Athlord am 17.05.2014 11:47 ---Du zitierst einen Beitrag von 2010.
--- Ende Zitat ---
Ooops - war spät gestern ...
Jrooß un esu, Mathias
bjvo:
Danke für die Antwort! Ich konnte gerade mal eine Box mit zwei V30 dranhängen. Der Klang gefiel mir besser, insgesamt etwas bassiger/mittiger. Aber gebratzt hat es immer noch. Ggfs. sind die Humbucker meiner Framus auch etwas zu fett für den Amp und erzeugen das bratzen?
Wenn eure Antworten bisher richtig verstehe, wird weder ein Tausch der Vorstufenröhren noch der Endstufenröhren den Klang großartig beeinflussen, richtig?
Vielleicht ist es dann wirklich einfach der falsche Amp für mich.
Der Twin stand - vor der Überholung im letzten Monat - übrigens ein paar Jahre ungenutzt bei mir im Proberaum. Ich hatte den Klang von damals etwas anders Kopf und auch beim kurzen Anspielen, kurz vor dem Technikercheck, klang er anders. Mir gefiel das vorher besser, etwas muffiger mit mehr Bässen und Mitten....
Naja, vielleicht einfach der falsche Amp... Im schlimmsten Fall stelle ich ihn wieder in die Ecke. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln