Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackheart BH100 Hot Head - Fragen

  • 55 Antworten
  • 22546 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« am: 27.11.2010 20:57 »
Hallo zusammen,

ich hab das Forum hier durchsucht und tatsächlich hat schon jemand den genannten Amp modifiziert: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12062.0/prev_next,prev.html?PHPSESSID=1c49949317b92c57e5acad011b9c88e0

Allesdings wollt ich gern wissen, ob jemand denn einen Schaltplan für den Amp hat so wie er original ist ? Die Googlesuche hat leider nichts ausgespuckt. Mich würde speziell interessieren welche Röhre für was zuständig ist und wie ich eventuell beim F´N Lound Channel das Gain etwas erhöhen könnte.
Beim AC30, bei dem ich das schon gemacht hatte, gabs ne kleine Anleitung dazu, leider findet man hierzu zum BH100 nichts. Ich muss sagen, der Amp ist clean echt super, nur verzerrt gefällt er mir nicht so. Er hat momentan das Niveau des AC30 Normal Kanals wenn dieser voll aufgedreht ist.
Und irgendwas dran machen bei dem ich raten muss, das will ich nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen mit einem Schaltplan oder einer kleinen Erklärung, wenigstens zu den Röhren.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #1 am: 29.11.2010 18:14 »
Hmm, also welche Röhre was macht steht eigtl. in dem Block-Schaltbild des User Manual (S.15 von 16).

Dass der 1.Kanal dem AC30 ähnlich ist, das passt so schon. Man könnte allerdings auch "Plexi" dazu sagen, das passt auch von der Beschaltung eher.

Der 2.te Kanal ist quasi 80er Jahre britisch (JCM) allerdings sind einige Spannungsteiler anstatt 470kII470p/470k mit 1MII47p/47k deutlich "kleiner" ausgelegt.
Es muss zwar nicht immer das "original" sein, jedoch find ich diese Dimensionierung auch nicht sonderlich gelungen...

Durch die Beschaltung der Loop kommt übrigens in beiden Kanälen noch ein bisschen mehr "Crunch" dazu.

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #2 am: 29.11.2010 19:10 »
Hi Snyder.
hast du evtl. ne Schem von dem Amp oder hast du da mal in natura "reingeschaut"? Würde mich auch sehr interessieren; Blackheart hat ja grade ganz ordentlich die Preise in den Keller fallen lassen...
lg,
tobi

p.s. ich habe ihn letzte Woche mal kurz angespielt und vom Hocker hat er mich da nun wirklich nicht gehauen... aber evtl. lohnt er sich ja als gute "Ausgangsbasis". kannst du da evtl was zu sagen  :bier:
« Letzte Änderung: 29.11.2010 19:15 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #3 am: 29.11.2010 21:44 »
Bei ca. 350 Tacken ist das schon ein Kampfpreis, gerade im Vergleich zum Jet City JCA 100...
Abraten würd ich von dem Amp grundsätzlich nicht ;)


@Tobi:Du hast ne PM...

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #4 am: 30.11.2010 00:18 »
hi, falls du einen schaltplan hast, würd mich der natürlich auch interessieren. Das Blockbild hab ich mittlerweile auch gesehen, danke, hat ich anfangs total übersehen.
Vom cleanen war ich eigenltich ganz begeistert und die Verarbeitung sieht ja auch recht gut aus, aber der andere Kanal ist halt leider noch nicht so mein Fall...
« Letzte Änderung: 30.11.2010 00:21 von jattle »
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #5 am: 30.11.2010 14:42 »
Würdet ihr denn was vorschlagen  um Gain für den 2. Kanal zu erhöhen ? Also den F´N Loud Kanal ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #6 am: 30.11.2010 17:01 »
Hallo Jungs,

kein Wunder, dass der Amp nicht aus den puschen kommt, die Spannungsteiler gehen ja gar nicht.

R22/23 mal auf 470k hochsetzen
R21/25 mal auf 470kruntersetzen
Dann kann man C16/20 noch nach Bedarf anpassen. Ich würde wohl C20 so lassen und C16 auf 470pF hochsetzen.
C11 würde ich auch größer machen (220p - 1n, startwert ist mit 470p bestimmt gut)

Dann sollte man auch nochmal auf C14/C18 schauen. Beides zusammen find ich zu krass. Ich würde sogar C18 rausnehmen oder zumindest reduzieren auf 220p - 1n.

Wem das gainmäßig noch nicht reicht, kann noch hingehen und einen/zwei der Ras auf 220k hochsetzen.

Alles in allem würde ich anhand des Schaltplans sagen, dass das ein richtig guter Amp werden kann.
Ich hab den Amp noch nicht von innen gesehen, aber den Little Giant kenne ich und dort waren die Platinen von guter Qualität und das Layout schien mir auch brauchbar. Insofern würde ich annehmen, dass der 100er ein perfektes Mod-Objekt ist.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 30.11.2010 20:43 von Bierschinken »

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #7 am: 30.11.2010 22:14 »
Also die Qualität ist sicherlich recht gut von dem Amp, hab mal reingeschaut, beste Verarbeitung auf Platine, da ist mein AC30 wirklich ein "Chinaböller" dagegen ;)
Auch rauschen tut das teil nicht, ich hab selten so einen ruhigen Amp gesehn.

Gut, die Vorschläge werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #8 am: 30.11.2010 23:01 »
Gei-ellll !!!
da könnte man wirklich alle marshall mods dran durchprobieren ohne dabei was altes/teures "kaputt" zu modden ;D

In love with `DIY´

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #9 am: 2.12.2010 14:55 »
Mal schauen, also ich denke ich probier die vorgeschlagenen Sachen mal über Weihnachten. Vielleicht klingt der Amp dan auch nicht mehr so muffelig...
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #10 am: 6.12.2010 14:11 »
Hat evtl schon einer von euch ´n Foto von den Innereien gesehen/ gemacht?
wäre mal interessant wie mod-freundlich der aufgebaut ist
In love with `DIY´

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #11 am: 6.12.2010 14:38 »
Moin,
Google Bildersuche nach "Blackheart BH100" ohne " findet http://www.uraltone.com/blog/?p=1806&lang=en. Nur den Schaltplan finde ich leider nicht.

Grüße
Henning

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #12 am: 21.12.2010 20:05 »
Eine kleine Zwischenfrage: Bevor ich das ganze Board raus mache, das Board ist nicht doppelseitig bestückt oder ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #13 am: 21.12.2010 20:26 »
Nein, einseitig bestückt und von der Bestückungsseite lötbar :)

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #14 am: 21.12.2010 22:17 »
...lötbar...

Allerdings sollte man zum Aubau von Teilen schon "von unten" löten. Sonst gibts uU. fiese kalte lötstellen auf der Unterseite.