Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackheart BH100 Hot Head - Fragen

  • 55 Antworten
  • 22448 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #15 am: 23.12.2010 21:59 »
Danke ! Hab jetzt erstmal Widerstände bestellt. Hab so viel hier, aber nichts um 470k rum, man glaubt es nichts.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline HandSchuhFach

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #16 am: 26.12.2010 15:25 »
Hallo!

Hat einer von euch zufällig einen Schaltplan?

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #18 am: 28.12.2010 20:47 »
So, ich hab die Modifikationen gemacht und noch eine Frage. Ich musst mir ja Widerstände bestellen und dacht, mensch da bestellst gleich mal den Bias Messadapter mit. Gesagt, getan, bekommen, zusammengebaut und nun gemessen und ich war doch recht erstaunt. Beide Messgeräte die ich hab, haben doch tatsächlich 74mV angezeigt, also analog 74mA. Kann das wirklich sein ???? Oder hab ich irgendwas mit dem Messen nicht verstanden ? Ich meine laut Tabelle wäre der richtige Strom zwischen 31 und knapp 50 mA. Ich hab ja den Amp nun schon ne Weile betrieben, auch mehrere Stunden am Stück. Müssten, wenn der Strom so enorm hoch ist, nicht die Endröhren schon kaputt sein? Oder sind die so robust.
Ich hab wie beschrieben den Messadapter in den Röhrensockel gesteckt und die Röhre in den Messadapter und ich hab in der Tabelle bei 400V und EL34 geschaut.

Verwunderte Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #19 am: 29.12.2010 14:25 »
Entwarnung, ich hab falsch gemessen, hatte den Amp auf Class A und nicht auf Class AB stehen, hab Bias nun richtig eingestellt.
Allerdings hab ich ein neues, schlimmeres PROBLEM !
Ich hab die Modifikationen so gemacht mit dem Austausch der Widerstände und dem Austausch der Kondensatoren und nun funktionierts nimmer. Es hört sich nun so an, als würde der ganze Amp zusammen brechen. An was kann das liegen ? Kondensatoren hab ich schon wieder zurück gelötet, keine Besserung. Widerstände hab ich gemessen, die sind alle ganz.
Am Clean Kanal hab ich nichts gemacht und da funktioniert auch noch alles. Neu sind wie gesagt nun nur die 4x 470k Widerstände.

Nun bin ich auf euere Hilfe angewiesen. Hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Würde den Amp gern wieder zum laufen bringen und zusammen bauen.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #20 am: 29.12.2010 15:46 »
Ähhh... Bilder vom Umbau oder ein Sample vom klang oder so was wäre schon hilfreich.

Auch welche Bauteile genau getauscht wurden. Bei der obigen Mod-Empfehlung waren nämlich ein paar Zahlenderher bei der Bauteilbezeichnung drin.. meine ich jedenfalls.

Wurden die Bauteile (Alte und neue) vor dem Löten auf Ihren Wert gemessen?

Hast du "von oben" auf der Bestückungsseite gelötet, oder die Platine  - jedenfalls teilweise - auseinander gebaut um die umzudrehen und  "von unten" zu löten (also eigtl. oben...)? Das gibt zu 99,9 % eine schlechte Lötstelle!!!





*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #21 am: 29.12.2010 20:30 »
Danke, das war der richtige Tipp, beim ersten Mal hab ich´s überprüft und beim zweitenmal hab ich einfach so wie im Thread beschrieben die Widerstände entfernt, da war der Fehler, bei einem Widerstand hat die Bezeichznung nicht gestimmt. Man sollt doch manchmal selber denken und nicht einfach blind den Angaben trauen. Hab den alten wieder eingelötet und den anderen Widerstand ersetzt. Jetzt funktioniert es ! Ist fast schon zu viel Gain, vorher hatte ich voll aufgedreht und es klang nicht gut und war wenig Gain, jetzt bin ich beim 2. Strich und voll zufrieden.

DANKE DIR !

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #22 am: 30.12.2010 11:15 »
Um das ganze wieder etwas zu reduzieren ? Lieber bei einer Röhre den Spannungsteiler wieder auf "alt" umstellen oder was anderes versuchen ?
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #23 am: 31.12.2010 18:06 »
Hallo,

so habe mir auch mal einen Blackheart 100 TOP geleistet. So teuer war es auch nicht.

Fazit: DIE ideale Ausgangsbasis für eigene Umbauten.

Gut gefallen hat mir:

- 6 Vorstufenröhren mit Geichspannungsheizung
- Keine Umschaltgeräusche
- stabiles Metallchassis
- JJ Röhren
- kleiner Preis
- Umschaltung der Sekundär-Hochspannung von 320V auf 270V im Class A Mode (dann mit Kathodenbias. Super wenn es mal 6V6 Endröhren sein sollen
- Ideal zum Umbau des Cleanchannels auf Standard Non-Master Volumen wie Marshall, Drivekanal Umbau zu Rectifier Orange / Red ist sehr einfach
- eingebaute Drosselspule mit 4H
- Trafos machen einen soliden Eindruck, Netztrafo mit mehreren Primärspannungen

Nicht gut gefallen hat mir:

- Grundsound, da selber Designer wie bei Epiphone. Wie vorher beschrieben, an vielen Stellen sehr komische Beschaltung (47kOhm zu Masse, etc)
- sehr breites Gehäuse (wie Marshall)
- keine Eckenschoner
- Vorstufenheizpannung nur 11,4V. Dies lässt sich allerdings durch entfernen einen 1Ohm/5 Watt Widerstandes auf 12V anheben
- Endstufenheizspannung nur 5,8V (Wechselspannung)


Ich habe den Amp im Cleankanal nach Std. Marshall Preamp umgerüstet und im Drive Kanal nach Dual Rectifier Schaltung.
Zusätzlich habe ich die Kohlewiderstände durch Metallfilmtypen ersetzt.

Jetzt rockt das Teil wie Sau und der Effektweg ist auch noch Fußschaltbar !!!!

Unschlagbar für den Preis


Einen guten Start in das Jahr 2011 für Euch !

-
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #24 am: 1.01.2011 19:11 »
Frohes neues Jahr und Glückwunsch zum (Weihnachtsgeschenk?-)Amp !

Hatte schon mehrfach über den doof beschalteten PT geschrieben. Der hat nämlich nur 100/120/240 AC Primär-Abgriffe... Mit 220-230V ist das ganze dann halt "unterversorgt".
Lösung ist der hier irgendwo im Forum beschriebene Spartransformator, mit dem man die nötigen 10-20V AC draufgeben kann. Dann passts auch mit den Heizungen und er klingt insgesamt "kerniger" bzw. direkter.

Ich finde auch den 12k nach der Drossel ein bisschen zu groß. Den kann man mMn auf 4k7-10k wechseln.

Grüße,

snyder80

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #25 am: 3.01.2011 10:11 »
Hallo,

ja der 12k als erstes in der langen Kette der 4,7kOhm Widerstände ist blöd.

Ich werde meinen Amp so umbauen, das die Spanungsverhältnisse an den Anoden wieder im gesunden Maß ist.

Ich halte 135V an der Anode der ersten Röhre ein für zu gering......


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #26 am: 3.01.2011 15:00 »
Hallo,

Meinst Du 130v als Ub+ oder direkt an der Anode? Letzteres geht imho sehr gut wenn es nicht zuviel Gain gibt. Bei Highgain ist es aber schien ein bischen wenig.

Grüße
Marc

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #27 am: 3.01.2011 16:20 »
Hallo,

ne direkt an der Anode.

Ich persönlich finde einen Wert von ca. 160V angenehmer fürs Ohr und insgesamt universeller Einsetzbar (dann auch mal mit mehr Gain).....



Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #28 am: 26.01.2011 20:37 »
Hattest du auch die PSU angepasst oder lediglich die FnLoud Stufen verändert?

Kannst mir gerne mal Deinen Plan/Modinfos geben  :angel:
Dann kann Dir gerne auch den offiziellen Schaltplan zukommen lassen (falls Du den nicht schon hast).

Meiner war mal kurzzeitig ein XTC (passte auch ganz gut von den Spannungen mit dem bekannten XTC Preamp-Schalplan), aber da hatte ich nicht sonderlich sauber gearbeitet. Bin grad am Überlegen den auf SLO/Rectifier im FNLoud zu setzten. Was ich mit dem Loud Kanal mache weiß ich aber noch nicht. Evtl. auf 1959 oder Marshall Super Bass oder vielleicht doch auf Vox Topboost ?

Grüße,

snyder80

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #29 am: 27.01.2011 12:44 »
Hallo,

habe den Amp jetzt zu 90% fertig.

Was habe ich gemacht:

- Umbau des Clean Kanals auf Marshall 1959 Spezifikation
- Umbau des Lead Kanals auf Rectifier Orange Channel. Hier war der Bass allerdings sehr matschig, ich habe schon verschiedene Anpassungen an den Koppelkondensatoren probiert.

Derzeit setze ich als Koppelwerte 0,01uF in der zweiten Gainstufe und 0,001uF in der dritten Stufe ein. Damit bin ich noch nicht zufrieden, ist allerdings besser als im Original

- den 12kOhm Widerstand in der Anodenspannung habe ich durch einen 1 kOhm ersetzt. Ich will evtl. noch die anderen 4,7 kOhm Widerstände tauschen.

- zusätzlich habe ich im Lead Kanal an der zweiten und dritten Gainstufe eine lokale Gegenkopplung (0,022uF + 22 Mohm) von der Anode zum Gitter eingesetzt. Dadurch wird der Ton straffer.


Einen Plan von meinen Änderungen muss ich dann noch machen.

Der original Schaltplan interessiert mich. Kanst Du ihn hier posten ?


Ich werde das Gehäuse noch mit anderem Tolex beziehen, soll mal was anderes als schwarz sein.

Insgesamt klingt der Amp jetzt schon um Klassen besser als im Original (für meinen Geschmack)





If you don't know how to fix it, stop breaking it!