Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackheart BH100 Hot Head - Fragen

  • 55 Antworten
  • 22544 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #30 am: 27.01.2011 15:39 »
@carlitz: Dankeschön erstmal.


Du hast e-post ;)  Bin mir nicht sicher, ob ich den original Plan posten darf und hab keinen  Bock den neu zu zeichnen. Andererseits scheint es den BH100 ja nun (jedenfalls in der BRD) nicht mehr zu geben...

Ich könnte mir vorstellen, dass 1k für den R72 (4k7) doch ein bisschen wenig sein könnte.

Ich hatte den auf 4k7/5k6 (?) und dafür im FnL Kanal R68 (einer der 4k7 in der PSU) gebrückt. Das verbindet dann die Versorgung der 2.ten und 3.ten Stufe (also V3a+b) und auch die 1.ste Stufe des FnL bekommt etwas mehr Saft.
Insgesamt hat die höhere Spannung den Amp etwas entmatscht, ich musste aber im 1.Kanal dafür R65 und R66 von 4k7 auf 10k erhöhen, damit ich im typischen Marshall- Sapnnungsbereich bin.

Übrigens könnte die Loop nach Merlins 1.tem Buch auch einiges an Anpassung vertragen. So müsste eigtl. der C26 (Kathodenkoppel-C) von 100n auf mindestens 470n erhöht werden um keine Frequenzbeschneidung zu verursachen. 

Ferner scheint mir auch die DC-Heizung "halbgar" zu sein, da dort auch die Relais dranhängen und der DC-Teil keine Massereferenz hat. Sowas soll nach Düsentrieb ja auch nicht gerade förderlich für Brummunterdrückung zu sein.

Zu deinen Mods:
1959 ist ja ein dehnbarer Begriff. Daher die Fragen:

1. 2k7II680 oder 820II330uF an der Kathode ?

2. 22n oder 2n2 nach der 1.ten Stufe ?
    - Hier fiel mir auf, dass der 1M (R6) II zum 1M Gain etwas "mush" rausgenommen hatte aber auch Verzerrung klaut (wegen dem R5 II C3 vor dem Gain). Würde den R6 aber rausnehmen und dann den C2 auf 10n oder sogar 4n7 runtersetzen.

3. welches bright-cap, 4n7, 470 oder doch nur ca. 120pF?

4. hast du die 470kII470p vor dem Gain gelassen oder dahinter gesetzt ? 

5. 820 oder 1k mit/ohne C vor dem CF ?

6. 56k/250pF bis 390pF oder 33k/470pF im Tonestack ? Mir scheint die 56k/330pF Kombination eigtl. mehr Vintage und ein bisschen variabler zu sein. Evtl. braucht man dann auch keinen bright-cap mehr am Gain (siehe Marshall Super Bass)

Grüße,

snyder80

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #31 am: 10.04.2011 20:34 »
Hi,

hab so´n Ding übers Wochenende hier gehabt zum modden.
Die Ergebnisse seht ihr in den Plänen im Anhang.
Der erste Kanal ist jetzt cleaner und "schöner", der Zerrkanal macht jetzt "auf die Fresse" für Coresounds.

Grüße,
Swen

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #32 am: 11.04.2011 17:31 »
Hi Swen!

Danke fürs posten Deiner Veränderungen. In der Endstufe siehts bei mir ähnlich aus.
Hattest Du den Lineout vom 4Ohm-Abgriff aus Platzgründen für den Deep-Regler rausgeworfen oder warens klangliche Gründe (dürfte ja aber eigtl den 4Ohm Abgriff des OT nicht belasten...)

Grüße,

snyder80

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #33 am: 11.04.2011 20:23 »
Hi,

die Buchse hab ich wegen des Deeps rausgeschmissen.
Die Bauteile dann aus klang gründen. Ich bin mir nicht sicher obs wirklich wahnsinnig viel gebracht hat, aber ich meine es wär ne Spur höhenreicher (was der Amp gut gebrauchen kann)

Ich glaube beim nächsten HotHead würd ich noch die Spannungen in der Vorstufe erhöhen und am Loop nochwas rumdoktorn.
Aber fürs erste war ich so mit dem Amp zufrieden.

Grüße,
Swen

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #34 am: 7.07.2011 13:59 »
So jetzt meld ich mich auch nochmal zu Wort :)

Meiner klingt jetzt ähnlich den Orange Amps, jedenfalls dem den ich neulich getestet habe. Hat sich allerdings nur zufällig ergeben. Ich hab wie auf dem Schaltplan vorgeschlagen oben nur bei einer der Vorstufenröhren im Zerrkanal die Widerstände auf 470k jeweils geändert, bei der anderen nicht. Ich hatte zuvor beide geändert, jedoch war da der Zerrgrad schon viel zu hoch.

Zusätzlich hab ich etwas mit Röhren experimentiert und als V1 eine Phillips JAN 5963 drin, was mich dazu bringt, dass man im Clean Kanal gar nicht mehr zerren kann und auch die erste Stufe im Zerrkanal nicht mehr so viel verstärkt. Dazuhab ich als V3 eine 12AX7 classic. Ist für den Amp in Kombination mit meinen Celestion Century Vintage Neodym Speakern die Ideale Kombination. Als Vergleich vom Sound her könnte man Wombats - Let´s dance to Joy Devision nennen, so klingt das.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #35 am: 9.08.2013 15:13 »
So der Thread ist ja uralt, ich hab so nen Blackheart aber immer noch und es trifft das Thema, deshalb hab ich keinen neuen Thread erstellt.

Ich bin weiß Gott kein erfahrener Amp-bastler, aber ich kann löten weiß bescheid über die hohen Spannungen und ich würd gern meinen Amp etwas klarer machen um den dumpfen Klang zu eliminieren.
Elektrotechnik ist zugegebenermaßen ne weile her.
Volle Kanne "Core Sound" auf der Endstufe brauch ich nicht - etwas mehr Zerre wär aber auch ganz nett.

Zum Anfangen würd ich gern mal den Preamp modden nach dem Plan von Bierschinken oder von snyder.
Hab auch mit den 1959 Marschall Schlatplan verglichen und gesehen, dass dort kaum Kondensatoren wie beim BH parallel geschalten sind.
Dazu ne frage: Die rot eingekreisten Kondensatoren die parallel zu den Widerständen geschalten sind, was machen die und warum kann man die Ersatzlos rausschmeissen?

Ansonsten... hat sich jemand seit 2011 noch weiter mit dem Amp beschäftigt und hat eventuell noch nen super Schaltplan von seinen Mods rumliegen?

LG

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #36 am: 10.08.2013 16:28 »

Dazu ne frage: Die rot eingekreisten Kondensatoren die parallel zu den Widerständen geschalten sind, was machen die und warum kann man die Ersatzlos rausschmeissen?



LG
Ich nehme dann mal an du meinst die, die "über" den Anodenwiderstände sind: die bewirken abnehmende Schärfe in den Höhen (kurzgefasst!)
Ergo: das wäre ein guter Ansatz, wenn zu dumpf. Abknipsen und anschließend hören, bei Bedarf wieder zusammenlöten. (C14+C18)

Für mehr Zerre könnte man die beiden Spannungsteiler R21/22 und R25/26 anders dimensionieren, da gibt`s aber grundsätzlich einige Möglichkeiten...

Andere grundsätzliche Fragen mal wieder ein Verweis zu Valve Wizard...

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #37 am: 20.08.2013 17:50 »
Vielen Dank für die Antworten.

Die Spannungsteiler habe ich erst mal vor mit 4x470k zu bestücken so wies hier bereits gemacht wurde.
Wenn das zu viel wird, wird zurückgebaut und nach einer Alternative umgesehen. Valve-Wizard wird bei Zeiten einstudiert.

Eine letzte Frage noch...
Leider gibts hier ja keine Farbkodierung für die Leistung der Widerstände, aber nach meinem Gefühl sind das 1W Kohlewiderstände die hier verbaut sind, oder? Würde 1W Metalfilmwiderstände reinbauen, oder mir eben stärkere(?) besorgen.

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #38 am: 22.08.2013 17:25 »

Eine letzte Frage noch...
Leider gibts hier ja keine Farbkodierung für die Leistung der Widerstände, aber nach meinem Gefühl sind das 1W Kohlewiderstände die hier verbaut sind, oder? Würde 1W Metalfilmwiderstände reinbauen, oder mir eben stärkere(?) besorgen.

..ich glaube das sind sogar 2W Metalfilm, wobei das vermutlich völlig überdimensioniert ist, aber vom Rastermaß besser passt, als die für gewöhnlich anzutreffenden 0,5W...

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #39 am: 12.09.2013 14:40 »
Puh... also 4x470k ist tatsächlich zu viel des guten. Da ich eher wenig Metal spiele muss ich hier wohl noch nachbessern.
Die Orginalbestückung mit 1MOhm und 47k war mir aber ein bisschen zu classic.

Ists besser eine der zwei Vorstufenröhren wieder mit den Orginalwiderständen zu bestücken, oder für beide nen neuen Spannungsteiler nehmen?
Das ausseinandergebaue ist doch ein bisschen ein Akt, wenn man das sonst nie macht - ich will da nicht mehr zu viel herumdoktorn.
einmal noch, dann soll gut sein.


*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #40 am: 28.09.2013 16:40 »
Kleines Update:

Der Amp ist fertig und das Brummen, welches ich in einem anderen Thread beschrieben habe, ist nun auch weg nachdem ich die Kabeln wieder ordentlich zusammengefasst habe.

Als Spannungsteiler habe ich 820k zu 220k genommen.
Mit meiner LP Studio und P90 Pickups ist die Zerre absolut ausreichend für alles bis inkl. Stoner-Rock geht.
Mit der Jazzmaster von meinem Kollegen wärs mir allerdings einen Ticken zu wenig.

Alles in allem bin ich mit dem Umbau total zufrieden - zur Orginalbestückung liegen ja fast Welten dazwischen.
Ohne den Schaltplan von Bierschinken und eure Hilfe hätt ich das nicht geschafft - vielen Dank!

Das einzige was noch nicht ganz passt ist der Deep Regler, den dieser scheint ohne Funktion zu sein.
Anbei der Schaltplan der Endstufe, welchen Ich nach den notizen von Bierschinken umgezeichnet habe.
Zum aufbau: hab den orginal R42 Widerstand ausgelötet und überbrückt, das Poti inkl Widerstand und Kondenatoren auf ne Lochrasterplatine gelötet. Das Feedbackkabel habe ich an diese Schaltung gelötet und von dort bin ich auf den 8Ohm Feedback.

Stimmt hier etwas nicht?



*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #41 am: 28.09.2013 17:15 »
Hallo Namenloser,

das der Depth nicht funktioniert wundert aber nicht wirklich. Ein Tip, die verbale Beschreibung stimmt die gezeichnete Änderung im Schaltplan ist falsch. Der 100n soll ja DC vom Poti blocken.

BTW ich hab ehrlich gesagt den Eindruck der Amp wäre besser bei einem Techniker aufgehoben oder Du solltest zumindest noch einiges lesen und verstehen bevor Du Änderungen falsch vornimmst.

Gruß,
Sepp

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #42 am: 28.09.2013 17:30 »
+1

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #43 am: 29.09.2013 12:20 »
das der Depth nicht funktioniert wundert aber nicht wirklich. Ein Tip, die verbale Beschreibung stimmt die gezeichnete Änderung im Schaltplan ist falsch. Der 100n soll ja DC vom Poti blocken.

Aja, das der Regler den Gleichstromanteil blocken soll, wusste ich nicht. Dann ist der 100n Parallel natürlich quatsch.
Hätt ich mal die Googlesuche auf Englisch bemüht, hätt ichs ev. sogar selber rausgefunden :(

BTW ich hab ehrlich gesagt den Eindruck der Amp wäre besser bei einem Techniker aufgehoben oder Du solltest zumindest noch einiges lesen und verstehen bevor Du Änderungen falsch vornimmst.

Da hast du sicher recht - Ich habe keine Ahnung welche Schaltung den Ton wie beinflusst.
Ich hatte eben den Schaltplan und habs mir soweit zugetraut - ich bastel eben gerne. Das hier viele, welche das ev. sogar beruflich machen, nur den Kopf schütteln verstehe ich voll und ganz. Kenn das ja auch selber bei anderen Themengebieten.

Trotzdem vielen Dank!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #44 am: 29.09.2013 13:22 »
Aja, das der Regler den Gleichstromanteil blocken soll, wusste ich nicht. Dann ist der 100n Parallel natürlich quatsch.
Hi

Was macht der Regler  ???   :facepalm:    :o   :'(   :'(   :'(     :gutenacht:

lass besser die Fingers weg.

Gruß Franz