Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackheart BH100 Hot Head - Fragen

  • 55 Antworten
  • 22450 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #45 am: 29.09.2013 13:35 »
Aja, das der Regler den Gleichstromanteil blocken soll, wusste ich nicht. Dann ist der 100n Parallel natürlich quatsch.

Der Regler soll nichts blocken der stellt nur einen regelbaren Widerstand dar. Das blocken ist die Aufgabe Cs.

Da hast du sicher recht - Ich habe keine Ahnung welche Schaltung den Ton wie beinflusst.
Ich hatte eben den Schaltplan und habs mir soweit zugetraut - ich bastel eben gerne. Das hier viele, welche das ev. sogar beruflich machen, nur den Kopf schütteln verstehe ich voll und ganz. Kenn das ja auch selber bei anderen Themengebieten.

Viele hier, inkl. mir, machen das nicht beruflich sondern sind Quereinsteiger und Bastler. Es soll sogar Chemiker geben die ganz passable Amps bauen  :devil: SCNR

IMO sollte man aber zumindest die Grundfunktionen der Elemente im Signalweg kennen. Fuer den Anfang sollte da an Gesetzen eigentlich Ohm und Kirchhoff reichen.

Ganz umgangssprachlich:
* C -> blockt DC (inkl Bedaempfung von AC frequenzabhaengig)
* R -> Widerstand (AC + DC)
* R und C gemeinsam je nach Verschaltung -> frequenzabhaengige Filter (Hoch-, Tiefpass...)

Weiters noch interessante Punkte:
* Funktion einer Triode inkl Funktion von KathodenbypassCs
* Funktion von Gegenkopplung (damit erklaert sich dann auch der Depth)
* Wenn es dann noch tiefer gehen soll, vielleicht noch Impedanzen von Schaltungen...

IMO reichen die Punkte oben um zumindest im groben gaengige Schaltungen zu verstehen, bzw um Loesungen fuer Probleme zu finden. BTW damit erklaert sich dann auch wo im Amp (wenn kein KoppelC defekt) ueberall hohe Spannnungen anliegen.

Oder wie Olaf oefters gesagt hat: Ist ja keine Raketenwissenschaft... jedoch auch nicht ganz ungefaehrlich und Dein Wissensstand scheint noch eher etwas entfernt davon zu sein, zu wissen wo es gefaehrlich wird.

Bezueglich Sicherheit: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1395.0.html 

Gruss,
Sepp

*

Offline j-zero

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #46 am: 19.03.2014 08:30 »
Moin,

ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich habe vor meinem HotHead ein wenig mehr Gain zu spendieren.
Ich habe mir den Schaltplan von Bierschinken angesehen und auch einige der passenden Bauteile.
Ich wollte erstmal an den Spannungsreglern ansetzen und entweder auf alle vier auf 470k setzen oder auf 820k/220k. Je nach dem was mir hinterhet besser gefällt (2W Metall Widerstände hab ich).
Nun zu meiner (etwas dummen) Frage:
Sollen die roten Kreise bedeuten, ich kann z.B. C16 und C20 ersatzlos rauswerfen?
Ich bin kein großer Elektotechniker, daher würde ich schon erstmal klein anfangen und nicht zu viel tauschen.
Noch eine Frage: Was ist mit R18 (1M)? Warum ist der überhaupt da und (da er in einem roten Kringel ist) kann ich ihn ebenfalls ersatzlos streichen?


Schon mal vielen Dank.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #47 am: 19.03.2014 08:38 »
Moin Unbekannter Nr. 19032014,
irgenwie drängt sich mir der Verdacht auf, das Du nicht weisst was Du da machen willst.
Ich empfehle Dir deiner Gesundheit wege, suche jemanden auf, der scih damit auskennt.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #48 am: 19.03.2014 10:51 »
...
Ich wollte erstmal an den Spannungsreglern ansetzen....

Das nennt man Spannungsteiler!

...
Nun zu meiner (etwas dummen) Frage:
Sollen die roten Kreise bedeuten, ich kann z.B. C16 und C20 ersatzlos rauswerfen?
...

Was die bewirken läßt sich durch Lektüre diverser Beiträge erschließen.

...
Ich bin kein großer Elektotechniker, daher würde ich schon erstmal klein anfangen und nicht zu viel tauschen.
Noch eine Frage: Was ist mit R18 (1M)? Warum ist der überhaupt da und (da er in einem roten Kringel ist) kann ich ihn ebenfalls ersatzlos streichen?


Schon mal vielen Dank.

Grundsätzlich läßt sich an Deinen Äußerungen festmachen, daß eine umfassende Grundlagenlektüre unabdingbar ist, bevor man an ein solches Gerät "Hand anlegt" (insbesondere Stichwort: Sicherheit!!!).

Gruß

*

Offline j-zero

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #49 am: 19.03.2014 11:22 »
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Spannungsteiler ist natürlich richtig und mir auch bewusst, war in dem Moment einfach 'nen Denkfehler/Vertipper in der Eile. Tut mir leid.
Das mit der Lektüre ist natürlich auch unabdingbar, sehe ich vollkommen ein. Ich habe auch vor mich damit außeinander zu setzen.

Ich habe nicht vor großartige Änderungen an dem Verstärker durchzuführen (gerade wegen der Sicherheit) und wollte im Grunde nur fragen, ob ich (als Laie auf dem Gebiet der Röhrentechnik) einfach die Widerstände tauschen kann. Mir ist auch bewusst, dass es extrem gefährlich sein kann, diese Geräte zu modifizieren, weswegen ich lieber einmal zu viel als zu wenig nachfrage und - hier - jemanden suche, der sich damit auskennt.

Dennoch vielen Dank

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #50 am: 19.03.2014 12:38 »
Auskennen tun sich hier viele!

Man muss sich da auch etwas auf sein Gefühl verlassen, will sagen:
(Wie Du ja anscheinend erkannt hast)
Solange man zweifelt lieber noch mal genau nachlesen/überdenken.

C16/20 führen (hochfrequent) Höhen an R21/25 vorbei, die ansonsten durch eben diese beschnitten würden.

R18 bildet mit R17 einen Spannungsteiler: Verhältnis ca 1:2.
Wäre der weg, bildet R17 Spannungsteiler mit Poti VR6.
(Das gehört aber eigentlich alles in Bereich Einsteiger.)

So denn,

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #51 am: 19.03.2014 13:05 »
Hallo Unbekannter,

Ich habe nicht vor großartige Änderungen an dem Verstärker durchzuführen (gerade wegen der Sicherheit) und wollte im Grunde nur fragen, ob ich (als Laie auf dem Gebiet der Röhrentechnik) einfach die Widerstände tauschen kann. Mir ist auch bewusst, dass es extrem gefährlich sein kann, diese Geräte zu modifizieren, weswegen ich lieber einmal zu viel als zu wenig nachfrage und - hier - jemanden suche, der sich damit auskennt.

du solltest Dich, wenn die Aenderung Deinen Anforderungen an den Sound entsprechen sollen, am Besten an einen Techniker wenden. Denn nicht nur ein unsachgemaess modifizierter Amp kann gefaehrlich sein sondern der Akt des Modifizierens an sich birgt Gefahren. Darum mein Rat, wenn es Dir um eine Soundaenderung und ums Spielen geht, anderer Amp oder Techniker, vorallem wenn der Amp nocheinmal weiterverkauft werden soll.

Gruss,
Sepp

*

Offline j-zero

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #52 am: 19.03.2014 14:07 »
Hallo, vielen Dank für die Antworten und danke für die Erklärung der Kondensatoren. Wieder was gelernt - deswegen bin ich ja hier.
Ich bin mir der Risiken (dachte ich) bewusst.
Aber welche Gefahren birgt es denn, wenn ich tatsächlich nur die Widerstände R21,R22,R25 und R26 tausche? Ich wollte keine Bauteile einfach "auf gut Glück" entfernen.
Im Falle dessen, dass es meinem Erwartungen nicht entspricht, kann ich die Änderungen auch jederzeit Rückgängig machen.



*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #53 am: 19.03.2014 14:13 »
Hallo

Welche Gefahr ? die Gefahr in ein paarhundert Volts zu langen, was tödlich enden kann.

Deshalb wird Dir keiner einen konkreten Tipp geben wollen.
Es nützt auch nicht wenn Du den Netzstecker ziehst und 3 Monate wartest um sicher zu sein ....

Entweder viel Theorie oder noch besser mit https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoV-Projekte
anfangen, wenn Du in 12 Volt langst kannst Du das sicher noch posten ....

Alternative - Techniker

Gruß Franz

*

Offline j-zero

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #54 am: 19.03.2014 14:21 »
Vielen Dank. Das ist eine Aussage, mit der ich was Anfangen kann.
Ich hatte nicht an die Elkos gedacht, die entladen werden müssen.

Die Frage ist jetzt nur noch, wer kann eine modifikation für mich durchführen? Kennt jemand 'nen Ampdoktor im Raum Hannover?

Viele Grüße

*

Offline [Gringo]

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Blackheart BH100 Hot Head - Fragen
« Antwort #55 am: 25.03.2021 19:03 »
Hallo allerseits, Entschuldigung für die Nekropostierung. Ich habe nach dem Schaltplan für den BH100 gesucht, aber bisher kein Glück gehabt. Wenn jemand es noch hat, können Sie es bitte teilen?

Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie die Google Übersetzer Deutsch