Technik > Tech-Talk Fender
5E8A mit Selbstoszillation
Meikel:
Hallo Jacob,
um Deine Verärgerung / Kritik hoffentlich zu entschärfen:
es ist so, dass ich einen Designfehler vermute. Diese Vermutung möchte ich aber nicht - wie soll ich schreiben - hier einfach so herausposaunen, bevor ich nicht einen abschliessenden Test gemacht habe. Den mache ich erst morgen abend, da möchte ich die GGK prüfen, wie sie arbeitet. Ich möchte mir also erst absolut sicher sein, dass ich keinen Fehler gemacht habe.
Ich denke, dass die Reihenfolge korrekter und fairer ist, erst einmal den Verursacher des Designs dazu Stellung nehmen zu lassen, wie er das Layoutthema sieht, bevor ich hier in einem Forum vielleicht eine "öffentliche" Vorverurteilung durchführe. Momentan arbeitet er daran und prüft das Design. Ich habe ihm dazu auch Fotos vorgelegt, die ich dazumals zufällig vom Aufbau und der Inbetriebnahme gemacht habe, die das Design auch zweifelsfrei belegen.
Den Designfehler, so er wirklich einer ist, werde ich hier nicht vorenthalten, wozu denn auch. Aber bitte - und das war mein Ansinnen - einfach nur um etwas Geduld.
Und bei Lichte betrachtet, habe ich doch längst schon zugegebenermassen indirekt mitgeteilt, worin der Bug besteht, oder warum habe ich das mit den "Banausen" so mitgeschrieben, Jacob und Bluesfreak? ;) :)
Als ich mit dem Thema hier im Forum begann, ging ich davon aus, einen eigenen Fehler gemacht zu haben, auf den ich mit Hilfe dann gestossen werde. Ich habe und hätte nicht im Traum daran gedacht, dass u.U. ein sicher geglaubter Plan daran schuld wäre, der dazu nicht mal von mir ist. Dadurch habe ich mich in ein Dilemma manövriert und von daher ist Deine Kritik zutreffend, dass ich überhaupt erst hier im Forum um Rat gefragt habe. Aber wie schon geschrieben, er wird hier nach Abschluss meines Tests veröffentlicht.
Gruß Michael
Dirk:
--- Zitat von: Meikel am 1.12.2010 14:19 ---es ist so, dass ich einen Designfehler vermute. Diese Vermutung möchte ich aber nicht - wie soll ich schreiben - hier einfach so herausposaunen, bevor ich nicht einen abschliessenden Test gemacht habe. Den mache ich erst morgen abend, da möchte ich die GGK prüfen, wie sie arbeitet. Ich möchte mir also erst absolut sicher sein, dass ich keinen Fehler gemacht habe.
--- Ende Zitat ---
Ich kann das Ärgernis von Jacob durchaus verstehen. Es kommen immer wieder Leute hier vorbei, die dringen nach Hilfe suchen und diese (hoffentlich) in den allermeisten Fällen auch bekommen, aber ohne Danke oder entsprechender Rückmeldung dann wieder verschwinden. Das ist ebenfalls nicht fair.
Sicherlich wäre das zu Vermeiden gewesen, wenn Du deutlich auf Deine Vermutung hingewiesen hättest, wobei es aber auch richtig ist, wie ich finde, dass Du das erst einmal direkt mit dem Vertrieb abklärst und keine wilden Spekulationen in die Luft setzt, denn davon gibt es leider auch zu viele.
Von daher, Leute, sachte machen und denkt an euren Blutdruck.
Gruß, Dirk
Meikel:
Hallo Dirk, hallo Jacob,
--- Zitat von: Dirk am 1.12.2010 19:33 ---
Sicherlich wäre das zu Vermeiden gewesen, wenn Du deutlich auf Deine Vermutung hingewiesen hättest, wobei es aber auch richtig ist, wie ich finde, dass Du das erst einmal direkt mit dem Vertrieb abklärst und keine wilden Spekulationen in die Luft setzt, denn davon gibt es leider auch zu viele.
--- Ende Zitat ---
das ist mein Ansinnen. Ich hätte wohl das "noch" nicht in Klammern setzen sollen oder mein Anliegen eindeutiger scheiben sollen. OK, Jacob kennt mich möglicherweise nicht; er wird nicht wissen, dass ich auch z.B. in einem anderen großen Forum bin, käufliche Geräte teste und dort die Testergebnisse mit allen positiven und aber auch negativen Dingen so ziemlich gnadenlos veröffentliche, egal, ob Verstärker, Effektgeräte, also - um es mal mit Jacobs Worten auszdrücken: den Hersteller, wenn es sein muss, blamiere (sofern ich mir eben sicher bin, denn sonst ginge der Schuss ja nach hinten los... ;)) Das geht dann bis hin zu Vertrieben, die sich dann mit mir in Verbindung setzen und man erlebt dann schon so allerhand. ;)
In diesem Sinne mag Jacobs Einwand vielleicht (!) etwas zu vorschnell gewesen sein, aber er ist mir mit (s)einer klaren Meinung dazu allemal lieber :bier: , denn darüber kann man reden, als irgendwelches eierigens G'schwätz, welches ich übrigens gerade mit diesem Amp und einem potentiellen Käufer erleben musste.
Viele Grüße
Michael
AmpGuru:
Hallo Michael,
ich hatte/habe auch Probleme mit einem TAD Low Power Twin. Zwar habe ich kein hohes Pfeifen, aber bei bassigen Noten und relativ hoher Lautstärke bekomme ich ein "Kratzen,Furzen" welches fast wie ein defekter Lautsprecher klingt. Auch bei mir stimmen die Spannungen. Ich habe auch alle Röhren mal erneuert. Mit Les Paul ist es schlimmer als mit Stra o.ä.
Solche Störgeräusche können auch von schlechtem Layout (ist ja irgendwie vorgeben) oder sonstigen Oszillationen kommen.
Falls Dein Geheimwissen dann irgendwann auf Wiki-Leaks veröffentlicht werden sollte, wäre ich auch sehr daran interessiert.
Oder ist dieses Kratzen/Furzen beim LP-Twin normal ?
Viele Grüße!
AmpGuru
Caisa:
Hallo AmpGuru,
kannst du ausschließen, dass deine Speaker daran Schuld sind, bzw. diese die lauten Bassimpulse noch verarbeiten können...einige Speaker stoßen da an ihre Grenze und fangen dann an zu "furzen"
Gruß
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln