Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

7.1 mit Röhren mögl?

  • 71 Antworten
  • 40430 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #15 am: 7.12.2010 21:05 »
Hi Andy,

ich denke, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst: Dein größtes Problem sind nicht die Endstufen mit den Röhren, sondern die Erzeugung von mehreren analogen Kanälen aus dem digitalen Quellsignal. Von Analog Devices gibt es einige DSPs, die bereits die benötigten Koeffizienten von Dolby Digital HD und DTS HD enthalten - ob man die bekommen kann ist eine andere Frage. Und wenn ich's richtig sehe, dann musst Du den DSP in jedem Fall auch noch programmieren, ein digitales System entwerfen etc. Falls Du einen Zuspieler verwendest, der einen internen Dekoder hat, dann könnte es was werden - da ist die Auswahl allerdings recht beschränkt was aktuelle und zukünftige Geräte betrifft.

Wenn's nur aus Spaß am Basteln ist, dann wäre vielleicht auch ein gutmütiges Endrohr wie die EL34, 6L6 oder EL84 eine Überlegung wert. Speziell die Mullard-Baupläne (z.B. der 5-20) sind ganz interessant. Jogi's Röhrenbude ist eine gute Adresse für die 6C33C, da haben sich schon einige einen Verstärker mit gebaut.

Grüße
Hannes

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #16 am: 7.12.2010 21:42 »
Moment.... Ich geh erstmal nur von Klasse-A aus, also kein PP-Betrieb. Das halbiert die Röhrenanzahl erstmal. Rein theoretisch auch die Netzteilgröße, wobei ich da aber schon noch Sicherheitsreserven einplanen wollte, da die Röhren die ersten kalten Minuten mehr Strom ziehen. Wie gesagt, Ich kenne mich mit den AÜs nicht aus... ich kann bisher nur Rückschlüsse ziehen, von dem, was ich auf Bildern erkennen kann.

@ Hannes, geh bitte davon aus, das dieses Signal vorhanden ist. Mein BD-Player (Samsung BD-C6900) hat nen analogen 7.1-Ausgang. Sprich, alle 8 Kanäle werden via Chinch bereit gestellt. Das HDMI-Signal anzuzapfen war nur eine Option, die ich mir freihalten wollte, sofern realisierbar, um ggf. noch weitere Mehrkanalquellen nutzen zu können.

Was die anderen von dir genannten Röhren angeht, werd ich mich mal belesen....Wobei mir erste gesichtetet Schaltpläne mit der EL84 umfangreicher erschienen.....

THX.

MFG Andy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #17 am: 7.12.2010 21:54 »
Salü,
Moment.... Ich geh erstmal nur von Klasse-A aus, also kein PP-Betrieb. Das halbiert die Röhrenanzahl erstmal. Rein theoretisch auch die Netzteilgröße, wobei ich da aber schon noch Sicherheitsreserven einplanen wollte, da die Röhren die ersten kalten Minuten mehr Strom ziehen.
Gut dann brauchen die Endröhren keine 500W, sondern nur noch 250W-Heizleistung. ::)
Schau dir mal diesen SE-Stereo-Verstärker an und wie groß dieser ist (http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Juergen-Buschmann-6C33-Amp/6C33C.htm) und davon willst du jetzt drei Stück in ein 2HE-Rackgehäuse bauen? ???
Warum baust du nicht erstmal einen kleinen Stereoverstärker mit der EL84 oder en SE mit EL34 oder sonst eine erprobte Schaltung um Erfahrung zu sammeln?
So ein großes Projekt wird dich überfordern und es wäre schade wenn man in nem halben Jahr sechs 6C33C-SE-AÜs im Marktplatz kaufen könnte, weil du frustriert aufgegeben hast.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #18 am: 7.12.2010 22:19 »
Zitat
So ein großes Projekt wird dich überfordern und es wäre schade wenn man in nem halben Jahr sechs 6C33C-SE-AÜs im Marktplatz kaufen könnte, weil du frustriert aufgegeben hast.

Das ist das, was ich zu 100% vermeiden möchte, und der Grund, warum ich hier schreibe.

Zitat
Warum baust du nicht erstmal einen kleinen Stereoverstärker mit der EL84 oder en SE mit EL34 oder sonst eine erprobte Schaltung um Erfahrung zu sammeln?

Wird mit Sicherheit auch so kommen. Ich hab nur ne dumme Unart. Mir fehlt immer die Überwindung, etwas zu bauen, das ich nicht brauche.  ::)  Für nen 2-Kanaler fehlt mir im Moment die Verwendung. Keine Frage, die gesammelten Erfahrungen werde ich später mit Sicherheit brauchen...

Wie schon gesagt, ich beurteile derzeit nur Visuell, und wenn ich diesen Amp sehe, der kann das gleiche, und verbraucht nur 1/3tel des Platzes. ::)

Wie dem auch sei, ich hab mal Bilder meines Gehäuses im Netz gefunden. Ich werd jetzt nochmal versuchen, mir ein zweites Gehäuse davon zu besorgen, was natürlich schwer werden wird, nach gut 5 Jahren... Chromecase
Wenn das aber klappen sollte, könnte man zwei gleiche Amp´s mit je 3 Kanälen aufbauen, oder beide übereinander, und im unteren das Netzteil auslagern....

Na mal sehn, was wird.

MFG andy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #19 am: 7.12.2010 22:29 »
Salü,
Wie schon gesagt, ich beurteile derzeit nur Visuell, und wenn ich diesen Amp sehe, der kann das gleiche, und verbraucht nur 1/3tel des Platzes. ::)
Weil das Netzteil hier hin http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/6C33C-3.jpg ausgelagert wurde.
Dann musst du dir allerdings auch überlegen wie du die Verbindung zwischen Netzteil und Verstärker herstellst -> Kabel die genug Adern haben, davon zwei Adern mit genug Querschnitt für die Heizung (20A!!! für die Endröhren wenn du bei der 6C33C bleiben würdest) und Steckverbinder die für die Spannungen zugelassen sind und bei denen Sichergestellt ist, dass Erde als letztes den Kontakt verliert beim Rausziehen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #20 am: 7.12.2010 22:41 »
Hi Andi!

Kannst ja auch mal einen Einkanaler bauen, egal mit welcher Röhre und egal ob SE oder PP.
Und wenn der läuft, baust du den einfach sechs mal nebeneinander.
Da Geld keine Rolle zu spielen scheint, kannst du auch erstmal ein paar Euro in einen kleinen Netztrafo für den Versuchsaufbau investieren; ein billiges kleines Gehäuse dafür wird zu finden sein und alle anderen Teile kannst du später im entgültigen Amp wieder verwenden.

Grüße
Alex

P.S.:
Nur so nebenbei:
Wenn du auf Superlative stehst, google mal nach "chambonino 1000W".
Beeindruckende Bilder. Man beachte die Zigarettenschachtel als Größenvergleich.
Aber ich glaub, der macht das schon was länger.

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #21 am: 7.12.2010 23:01 »
Zitat
Weil das Netzteil hier hin http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/6C33C-3.jpg ausgelagert wurde.
Asche auf mein Haupt, man sollte wirklich alles lesen, und das scrollen nicht vergessen. ::) Also wird man um ein 2tes Gehäuse nicht drum rum kommen, oder man baut was eigenes....

Zitat
Dann musst du dir allerdings auch überlegen wie du die Verbindung zwischen Netzteil und Verstärker herstellst -> Kabel die genug Adern haben, davon zwei Adern mit genug Querschnitt für die Heizung (20A!!! für die Endröhren wenn du bei der 6C33C bleiben würdest) und Steckverbinder die für die Spannungen zugelassen sind und bei denen Sichergestellt ist, dass Erde als letztes den Kontakt verliert beim Rausziehen.

Ja gut, das es da Lösungen gibt, zeigt das Internet. Sicherlich kann mir mein Onkel (Seinerseits Elektrikermeister) da bei der Auswahl/Beschaffung behilflich sein.

Zitat
P.S.:
Nur so nebenbei:
Wenn du auf Superlative stehst, google mal nach "chambonino 1000W".
Beeindruckende Bilder. Man beachte die Zigarettenschachtel als Größenvergleich.
Aber ich glaub, der macht das schon was länger.

Und es gibt immer noch einen, der noch einen oben drauf setzt!
http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7  ;D >:D

Zitat
Da Geld keine Rolle zu spielen scheint, kannst du auch ...
Das will ich so nicht sagen. Ich bin bereit, für Quallität auch mal nen € mehr zu zahlen, aber unsinnige Ausgaben will ich mögl. vermeiden.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #22 am: 7.12.2010 23:16 »

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #23 am: 7.12.2010 23:27 »
Das will ich so nicht sagen. Ich bin bereit, für Quallität auch mal nen € mehr zu zahlen, aber unsinnige Ausgaben will ich mögl. vermeiden.

Da fällt mir noch was ein:
Wenn du deine Mehrkanalanlage später aus lauter Monoblöcken zusammensetzt (ich glaube, im Hifi Bereich gehört sich das ohnehin so), kannst du auch den Netztrafo wieder verwenden.
Es muss also nur noch ein Gehäuse für den Testaufbau her.

Ich würde für Leistungen >10W auf PP Betrieb setzten. Den Mehraufwand in der Schaltung (ggüber SE) machst du mit kleineren Siebelkos und AÜs wett.
Obwohl in HighEnd Kreisen Trioden SE Schaltungen wohl das Non Plus Ultra sind.

Jetzt hast du ertmal die Qual der Wahl, welche Röhre in welcher betriebsart du möchtest.

Grüße
Alex

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #24 am: 7.12.2010 23:58 »
Ich denke mal, dann würd ich lieber nen Mono-Amp mit ner 6C33C bauen, weil dann kann ich gleich nen Testaufbau der eigentlichen Schaltung machen. Kann Sockel und Röhren, sowie AÜ ggf. weiterverwenden, und muss dann später nurnoch das Netzteil entsprechend größer dimensionieren, und 5 (oder 7 ;D ) weitere Blöcke bauen. Denkfehler?

MFG Andy

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #25 am: 8.12.2010 00:07 »
Nein, eigentlich kein Denkfehler!

Aber  ich glaube, ein anständiger Monoblock zeichnet sich auch durch ein eigenes Netzteil aus. Also hast du am Ende 5-7 Netzteile, eben für jede Endstufe ein eigenes. Das soll bewirken, dass die Leistung des einen Kanals nicht einbricht, wenn ein anderer Kanal stark belastet wird. In HighEnd Kreisen wird geklotzt, nicht gekleckert. Aber ob das für dich notwendig ist, musst du selbst entscheiden. Was für deine bevorzugte Röhre sicher sinnvoll wäre, ist ein separater Heiztrafo.

Grüße und Gute Nacht
Alex

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #26 am: 8.12.2010 00:33 »
Wie soll ich das jetzt verstehen? Du meinst jetzt zwei getrennte Trafos für Hochspannung und Heizstrom, richtig? Geht um den Brumm, wenn ich das richtig sehe, oder?

Dann gleich die nächste Frage: Was spricht dagegen, später beim Mehrkanäler alle Heizungen aus einem Trafo zu speisen, und mit der Hochspannung das selbe? Ich denke, ein ordentlich dimensioniertes NT sollte mit der Belastung zurecht kommen. Ich meine, das alle Kanäle gleichzeitig unter Vollast laufen, wird äußerst selten vorkommen. Sollte dann doch eigentlich ausreichen, das Netzteil für diesen V-Fall entsprechend groß zu bauen... Oder?

MFG und gn8

Andy

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #27 am: 8.12.2010 08:13 »
Hallo,

macht es überhaupt Sinn, alle Kanäle gleich auszuführen?
Normalerweise braucht man für den Subwoofer doch mehr Leistung und kommt dafür für die Satteliten mit weniger Leistung aus. Ich würde das Ganze mit Monoblöcken realisieren. 50W für den Sub und 10-15W für die Kanäle. Das wäre überschaubar und übersichtlich. Aber alles in eine Kiste mit einem Netzteil? Das bringt nur Probleme (z.B. Brummen an allen Ecken) und ist auch nicht "High End".

Gruß
mike

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #28 am: 8.12.2010 09:42 »
Hi!

Zum separten Heiztrafo:
Nicht wegen des Brumms.
Ich hatte gemeint, dass wenn du nur einen Netzrafo für alle 6 Endstufen verwenden möchtest, dieser dann soo rieseg wird, dass ein separater trfo für die Röhrenheizung sinnvoll sein könnte, weil es möglicherweise einfacher ist, zwei große Trafos zu bauen, als einen riesigen.
Wenn jeden Endstufe ihren eigenen NT bekommt (was nicht unbedingt notwendig ist) kannst du wahrscheinlich auf separate Heiztrafos verzichten.

Mike's Idee, den Kanal für den Subwoofer stärker auszulegen, halte ich auch für sehr gut.

Grüße
Alex

P.S.: Mal im Ernst - glaubst du nicht, dass das ganze Projekt etwas zu groß wird?!?

*

Offline Corradodriver

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re:7.1 mit Röhren mögl?
« Antwort #29 am: 8.12.2010 10:09 »
Später zwei Trafos für Heizung und Hochspannung zu nutzen, hätte ich wohl auch so gemacht. Schon aus dem Grund, das die Gewichtsverteilung besser ausfällt.

Was den stärkeren Sub-Kanal angeht, könnte man diesen ja im AB-Betrieb betreiben.

Zitat
P.S.: Mal im Ernst - glaubst du nicht, dass das ganze Projekt etwas zu groß wird?!?

Jain... Ich sag mal so... Das ganze als solches ist schon ne ordentliche Hausnummer. Aber ich geh davon aus, das es durch den modularen Aufbau "einfacher" wird. Ich kann "klein" anfangen, und das Projekt wird mit zunehmenden Zeitlauf immer größer. Mir schreibt doch keiner vor, wann das Ding fertig sein muss. Wenn ich auf Seite 1 die verlinkte Röhrendigitaluhr sehe... Der Erbauer hat sich 7 Jahre zeit genommen. Klar ist der Anreiz da, das Teil schnell "ins trockne" zu bekommen. Mann will ja genießen..... Ne aber wirkliche Eile hab ich nicht.

MFG Andy