Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schematic Heaven Ersatz

  • 37 Antworten
  • 23024 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #15 am: 4.12.2010 00:13 »
Du wirst doch nicht das schöne Windows mit Cygwin verunstalten wollen.

Was denn sonst? Ist doch die einzige Möglichkeit, mit dem System arbeiten zu können, ohne einen Nevenzusammenbruch zu bekommen.

 :gutenacht:

Beate

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #16 am: 4.12.2010 00:30 »
tsss... Leute... Diskussionen über wget, httrack und co? Reicht die Ampbastelei nicht aus, um ums als totale Geeks und Nerds zu outen :devil:?

Meldung, bitte: Wer hier trägt Karohemden >:D?

nerdige Grüße, Nils
*duckundweg*

*

bea

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #17 am: 4.12.2010 00:48 »
Große oder kleine Karos?

(während meines Studiums bevorzugten Physiker großkarierte Hemden und Mathematiker kleinkarierte... die Chemiker von gegenüber konnten nicht irgendwie einsortiert werden, und die BWLer rannten schon im ersten Semester auffallend häufig mit ledernem Aktenköfferchen über den Campus

*

Stone

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #18 am: 4.12.2010 08:11 »
Hi

Als reiner UNiXer wird mir immer wieder cygwin empfohlen, seit Jahrzehnten, doch ich finde das einfach sehr, sehr umständlich - wenn ich von einem Windows aus arbeite oder arbeiten muss, reichen mit PuTTY (inkl PSCP) und Xming völlig, vielleicht ein VNC, fertig ;)

Für ftp benutze ich, wenn nicht native ftp, ncftp - der Client hat den charmanten Vorteil, dass Verzeichnisse, die auf der Zielseite nicht existieren, mit angelegt werden.

Aber so hat jeder seine Arbeitsweise :)

Vielleicht verschönere ich den Mirror noch ein wenig ...

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.932
  • 2T or not 2T
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #19 am: 4.12.2010 20:02 »
tsss... Leute... Diskussionen über wget, httrack und co? Reicht die Ampbastelei nicht aus, um ums als totale Geeks und Nerds zu outen :devil:?

Die Bea hat damit angefangen  :P

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #20 am: 4.12.2010 20:07 »
Die Bea hat damit angefangen  :P
Gruß, Dirk

<Eltern-Stimme>
Mir ist egal WER es angefangen hat, es HORT JETZT SOFORT AUF!!
 :police:
</Eltern-Stimme>

*

bea

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #21 am: 5.12.2010 00:19 »
Keine Angst, ich fang jetzt nicht auch noch an, von Lochkarten zu träumen :-*

*

Stone

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #22 am: 5.12.2010 09:47 »
Die Bea hat damit angefangen  :P

Gruß, Dirk


Nö, Bill Gates - schließlich gibt es UNiX seit 1968, aber Bill war ja der Meinung, es müsse was besseres her und hat dann gleich mal mit MSDOS 1980 oder 81 angefangen. :)

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.932
  • 2T or not 2T
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #23 am: 5.12.2010 11:01 »
Nö, Bill Gates - schließlich gibt es UNiX seit 1968, aber Bill war ja der Meinung, es müsse was besseres her und hat dann gleich mal mit MSDOS 1980 oder 81 angefangen. :)

er hat's gekauft, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #24 am: 5.12.2010 11:19 »
Ja, und zwar von den Leuten, die es anschließend für den IBM PC Junior wieder von ihm gekauft haben - in Lizenz.

Da ranken sich auch einige Legenden, aber in 'nem OS/2 Warp Buch steht als Vorwort, dass er es wohl in den 70ern von IBM gekauft hat, für 20 Scheine, die es sich dann, in Ermangelung eines geeigneten Betriebssystems 1979/80 von ihm für den Junior gekauft haben ... es gibt übrigens auch OS/2 Warp 3 und OS/2 Warp 3.0 ;)

Gruß, Stone

*

sjhusting

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #25 am: 5.12.2010 12:01 »
Bill hat DOS - was ursprunglich QDOS "Quick and Dirty Operating System" hiess - gekauft. Es war ein von 3 OS die fuer die original PC von IBM verkauft war. Die andere 2 waren CPM und PC-IX - ein System III variant von ... um ... Interactive, glaube ich, weiss ich nicht mehr. Den hatte ich, und es lief wunderbar auf 8088 PCs. Kein X, naturlich. PC-IX wurde Interactive Unix, was irgendwann von Sun abgekauft war.

In die 80er Jahren gabs viele interessante Unix-Varianten. Meine 2 Lieblings-Varianten war Pyramid Dual-OS, was System III _und_ BSD war, und Apollo DomainIX, was von meiner sicht bis heute nicht uebertroffen ist. Leider waren sie von HP abgekauft, und alles was uebrig bleibt ist DCE.

ein bisschen Geschichte von einer der da war.

steven

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #26 am: 5.12.2010 12:33 »
So oder so, seine Karriere hat er sehr früh gestartet :devil::


Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

bea

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #27 am: 5.12.2010 18:05 »
Bill hat DOS ...

Jetzt machst Du ja doch weiter weiter. QDOS war übrigens mal als CPM-Clone gedacht, und bei der Kommandosprache hat man heftigst in Richtung DEC RTE/TOPS10/VMS geschielt (wobei ich diese Reihenfolge bewusst gewählt habe).

Unix ist übrigens nicht ganz so alt (1969) und wurde "irgendwie" von Multics abgeleitet (ähnelt diesem aber tatsächlich nur sehr "irgendwie").

*

sjhusting

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #28 am: 5.12.2010 19:05 »


Unix ist übrigens nicht ganz so alt (1969) und wurde "irgendwie" von Multics abgeleitet (ähnelt diesem aber tatsächlich nur sehr "irgendwie").


Die Multics project war geCancelled, und die Leute (K&R usw) (ein von die Beiden waren in die OS Entwicklung nicht beteiligt, weiss ich nicht mehr welche) haben weiter gemacht mit "Unix," was ein Wortspiel auf "Eunuch" ist (gegenuber Multics). Spaeter haben die Jungs in Bell Labs Plan 9 entwickelt, ein sehr geniale OS mit eine Name von ein legendaere schlechte Ed Wood film, und ein Windowing-System namens "8-1/2." Plan 9 konntest du in die fruehe 90er unterladen und auf dein PC zum laufen bringen. Ein sehr, sehr interessante System, die sehr viel was Heute als State of the Art gilt (CPU on demand, Memory on demand, Disk on demand, usw) weit voraus war.

Bill hat gehoert, das IBM ein OS fuer ihre PC gebraucht haben, und weil er nichts anders als sein Basic-Interpreter hat, hat eins gekauft. Sie waren schon in seine Basic interessiert. (Errinerst du dich die original PCs? Mit ein stray pointer warst du ploetzlich in "ROM BASIC") CP/M war von Digital Research (was nicht DEC war) verkauft. Als die Anwaelte von IBM auf der President von Digital (war das Kildall?) gewartet haben, wollte er zeigen, das er kein Angst vor IBM hatte, und ist segeln gegangen (oder was aehnliches) und hat sie warten lassen. Sie haben dann weiter gesucht. Obwohl CP/M dann doch von IBM angeboten war, war MS-DOS der Schwerpunkt. Ich kann mich nicht errinern je ein Kopie von IBM CP/M gesehen zu haben, und die Firma fuer dem ich damals gearbeitet hat, hat ziemlich alles gehabt. Digital's Entscheidung muss ein von die schlechteste Entschiedungen alle Zeit gewesen sein; noch grosser als Decca's Entschiedung die Beatles nicht unter Vertrag zu nehmen. Bill Gates' ganze Erfolg ist sozusagen die schlechte Laune der Digital-Chef zu verdanken. Chaos theory??

Uebrigens PC-DOS ist immer noch in IBM's Produkt-Katalog (und ist von IBM maintained, nicht MS) und ist immer noch in Real-Time-Computing-Bereich eingesetzt.

Und Version 1.0 von Windows war ein Lachnummer, auch damals.

steven
« Letzte Änderung: 5.12.2010 19:33 von Godzilligan »

*

bea

  • Gast
Re:Schematic Heaven Ersatz
« Antwort #29 am: 5.12.2010 19:33 »
Errinerst du dich die original PCs?

Damals habe ich mich lieber mit TOPS10, Multics und COS beschäftigt und die Rechner mit mehrstündigen FORTRAN-Jobs gequält.

Zitat
CP/M war von Digital Research (was nicht DEC war) verkauft.

DR hat dann aber auch einen DOS-Clone entwickelt (DR-DOS). Dessen erste Version auf 68k portiert war dann die Grundlage der Ataris.

Zitat
Und Version 1.0 von Windows war ein Lachnummer, auch damals.
Windows 2.0 ebenfalls. Und Windows 3.0 war ein Trauerspiel.

Große Bitte an Dirk: ginge das, wenn Du die die OT-Diskussion in die Quasselecke abschieben könntest?

Beate