Technik > Tech-Talk Amps

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

<< < (22/49) > >>

Hans-Jörg:
Hallo,
da ich erst morgen zum weiterarbeiten komme, werde ich dann nat. die Verkabelungen prüfen. Dass es die Röhre ist kann ich auch nicht glauben, weil ja kein Strom geflossen ist ohne Kathode.

Zum Trimmer: der ist ein 500k (eigentlich ein Poti, weil hinten drauf) und davor habe lt. Layout einen 220k.

Grüsse
Hans-jörg

snyder80:
Hallo auch!

--- Zitat von: Hans-Jörg am 31.01.2011 14:08 --- Da hat man mir gesagt, dass diese, wenn 3A/250VAC entsprechend 1A/500VDC abkönnen.

--- Ende Zitat ---

Also wenn ich die entsprechenden Threads hier im Forum richtig verstanden habe, dann hat man Dir bei dem C wegen der Spannungsfestigkeit Mist erzählt.

DC-Strandby führt eben intern zu dem Abrißfunken (arcing ?!), da immer die gleiche Polarität geschaltet wird. Bei AC gibts das nicht, da sich die Phasen beim Umschalten gegenseitig auslöschen. Die 600er Serie für Hochlasten von Apem (64x ?) soll zB. bei AC einiges aushalten, aber aber lediglich um die 40-60 V DC garantieren. Ich habe grad nicht im Kopf warum Du unbedingt DC-Schalten willst/musst, aber wenn Du schon die entsprechenden Apem Schalter hast, dann würde ich die Sichere und zuverlässige AC-Schaltung auch nutzen. Sonst hast DU irgendwann uU. die volle DC-Spannung am Gehäuse, wenn der Standbyschalter durchschlägt.

Übrigens sind die Ami-layouts ( z.B. ampgarage/ceria***e usw.) oft nicht für den deutschen Markt mit seinen Sicherheitsbestimmungen angepasst. Da sollte man dann schon aufpassen und das "richtig" machen, auch wenn ein Herr Dumbo oder Herr Fischer das damals in Ihren Layouts halt anders gemacht haben.

FRK:
Hi,

220K Widerstand + 500K Poti ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Nimm mal ein 100K Widerstand oder ersetz den Poti  durch ein 100-250K.

Gruß
Frank

Hans-Jörg:

--- Zitat von: FRK am 31.01.2011 18:12 ---Hi,

220K Widerstand + 500K Poti ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Nimm mal ein 100K Widerstand oder ersetz den Poti  durch ein 100-250K.

Gruß
Frank

--- Ende Zitat ---

Hallo,
ja habe ich auch jetzt gesehen, werde den Poti tatsächlich reduzieren.

Also jetzt geht fast alles (lediglich der PAB funktioniert noch nicht, wird schon) Es war falsch verdrahtet beim Relais. Das wird auch das Problem beim PAB sein. Was mir auffällt ist, daß die Layouts von AG und Ceri* bei den Verbindungen mit den Potis unterschiedlich sind. So fällt mir bei mir auf, dass , wenn ich im Jazz/Rock Modus mit dem Bass den Ton komplett abdrehen kann. Überhaupt betrifft das des gesamte Tonestack.
Auch habe ich in diesen Moden relativ starke Störgeräusche  (Rauschen). In der Mittenstellung nicht. Werde die Verdrahtung noch durchgehrn. Das krieg ich schon hin.

Was mich vor Allem irritiert ist, dass überall ander und recht unterschiedliche Potiwerte kursieren. Die habe auch recht grossen Einfluss auf das Gesamtgeschehen. Es wird also länger dauern, bis ich meinen idealen D* Clone fertig habe.

Zum Standbay. Ich habe jetzt den Schalter zwischen Trafo und GR gegeben. Allerdings nur einpolig. So haut das nicht hin, über die zweite Leitung habe ich den Saft überall. Das geht dort nur zweipolig, also komplette Unterbrechung der Leitungen zum GR..
Also ich versteh nicht, dass sich niemand von den Herren Gedanken darüber macht, wenn sie das Layout online stellen. Genaugenommen verkauft Ceri* ja seine Bausätze genau mi diesen Vorgaben, also bis zu 500 VDC am Standby geschaltet!!. Das ist doch fahrlässig.

Grüsse
Hans-Jörg

PS: also den Dumble mit seinen Möglichkeiten kennen zu lernen, beansprucht wirklich Zeit. Aber das Teil rockt!! :devil:

Hans-Jörg:
Hallo, ihr Lieben und Geduldigen,

es hat sich ausgezahlt. Habe das Teil doch tatsächlich zum Laufen gebracht.
Es gibt vieleicht da und dort eine Kante im Klang, aber nichts was nicht zum Bügeln wäre.
Bin begeistert über die Vielfätigkeit des D* - uns sägen kann er einen ganzen Wald  :devil:
Auch sein Clean ist überzeugend.
Fet Eingang gefällt mir auch sehr gut, vor allem mit einer Akustic mit Tonabnehmer.

Wie ich schon vorher schrieb: es wird eine Zeit dauern bis ich alle Möglichkeiten ausgelotet habe.

Jetzt kriegt er mal ein schönes passendes Häuschen (Top).

Eine Frage noch zu Sicherheit, weil ichs gerade nicht finde: wenn ich auf den 50 W Modus gehe, bzw. 1Röhrenpaar ziehe, muss ich den Imp.wahlschalter auf 4 Ohm reduzieren, wenn eine 8 Ohm Box dran ist. Korrekt?

Vielen Dank

Hans-Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln