Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 65427 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #15 am: 3.12.2010 16:01 »
Super Info,
Danke Mathias.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #16 am: 7.12.2010 10:37 »
Hallo,
ich habe mir den 290FEX noch mal genauer angesehen und musste feststellen, dass die 6,5(?) Volt Wicklung mit 5,5 A exact am Limit sein müsste bei: 4x &L& = 4x0,9 A,3x0,3 A, und ca 50mA für die 2 Rel. Zu knapp? Oder für die 2 Relais mit 7812er einen eigenen Trafo, wie in den meisten Plänen von D* im AGF?
Grüse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 7.12.2010 10:59 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

dknia

  • Gast
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #17 am: 7.12.2010 11:20 »
Hallo Hans Jörg,

da Dirk anscheinend keinen 100% passenden Trafo für dich hat, erlaube ich mir dir die Trafos vom   Markus Andrzejewski
zu empfehlen.
Der Trafo den du beschreibst hat ca 200 W. Ein individuell gewickelter 225W Ringkerntrafo mit allen Anzapfungen, die du möchtest kostet 75,- €, ein 300 W Trafo 86,- € .
Ich habe die Trafos von Markus für u.a. für ein HIFI Projekt verwendet und kann die Trafos nur empfehlen.
Da Markus seinen Trafoservice anscheindend im Nebenerwerb betreibt, sammelt er die Aufträge und du must mit max. 4 Wochen Lieferzeit rechnen.

bis denn

Herbert
du hast eine PN

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #18 am: 7.12.2010 11:41 »
Hi Hans-Jörg,

warum greifst Du denn da nicht einfach zum 290HX? Der macht 7A bei 6,3 Volt.

Gruß

Jacob



Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #19 am: 7.12.2010 12:47 »
Hallo Hans-Jörg,

ich dachte, du wolltest den 185VA von Dirk nehmen?? Der macht ebenfalls 7A auf der 6,3V-Wicklung und zusätzlich noch 15V@1A für Schaltereien.

Ein 100W Dumble braucht 4,5A Heizstrom (4*0,9 + 3*0,3), da hast du bei dem 290FEX noch 1A für Schaltereien, da reicht locker für zwei Relais!

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 7.12.2010 12:53 von Beano »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #20 am: 7.12.2010 14:10 »
Danke euch allen,
da habe ich doch einige Möglichkeiten zur Auswahl. Bin doch ein Haderer bei solch doch hohen Ausgaben  ;).
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #21 am: 7.12.2010 14:31 »
Mir fällt noch eine Alternative ein: Ingo Gorges hat einen 100W Trafo für EL34 im Angebot, der kann 8A auf der 6,3V-Wicklung und hat zusätzlich 12,6V@1,2A, ist ein klassischer StandUp-Typ und über die Qualität von Ingos Trafos muss ich wohl nix mehr sagen. Dazu ist er preislich sehr interessant!
Damit kannst du den Dumble dann mit sämtlichen gängigen Oktalröhren betreiben, egal ob 6L6, EL34 oder KT88/6550.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 7.12.2010 14:38 von Beano »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #22 am: 7.12.2010 14:57 »
Hi Hans-Jörg,

Mathias hat recht: diesen Trafo von Ingo solltest Du m.E. unbedingt nehmen:

http://www.ig-transformatoren.com/produkte-detailansicht/items/IGMT-EL34_100.html

Den scheint er tatsächlich (noch) auf Lager zu haben, und der Preis ist wirklich absolut super!

p.s.: und Du brauchst Dich dann auch nicht mit diesem grottenhässlichen (noch nicht mal in einem Alutopf) vergossenen Ringkern- Trafo- "Design" rumzuquälen  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #23 am: 7.12.2010 15:02 »
Yup, vielleicht kann Ingo den auch mit schwarzen Hauben liefern, dann passt er optisch besser zum 1760W!

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #24 am: 7.12.2010 15:47 »
Vielen Dank, meine Herren.
Dieser Trafo ist wirklich ein guter Tip.

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 7.12.2010 15:55 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #25 am: 7.12.2010 16:58 »
Hallo,

die angegebene Sekundärspannung von 175-0-175 scheint mir aber sehr niedrig zu sein. Z.B. für KT88 hätte ich eher 375-0-375 erwartet. Ingo?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #26 am: 7.12.2010 17:03 »
Hallo Stephan,

das passt schon. Der Trafo ist für Brückengleichrichtung gedacht, also hast du 350V AC. Der CT wird entweder nicht angeschlossen oder wie beim 1959 an die Verbindung der beiden ersten Elkos (die in Reihe geschalten sind), dann braucht man dort keine Symmetrierwiderstände mehr!
Schau dir mal den Super Lead Plexi Plan an, dann wirds klar. Weiter oben habe ich auch einen Link zu Metroamp gepostet, wo das ganze erklärt ist.

Grüße,
Mathias

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #27 am: 7.12.2010 17:05 »
Hallo Mathias,

danke, dann passt es. Manchmal denkt man halt nicht an das Naheliegende.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #28 am: 7.12.2010 17:36 »
Ha, das habe ich Jakob auch gefragt. Ein Schenkelklopfer, weil nach dem zehnten Lesen, kommen die Erinnerungen zurück, das hier in einem Thread mal gelesen zu habe, abgesehen, von den vielen Fachseiten.
Da komme ich gleich zum nächsten Punkt: ich, der immer nur Kathodenbiasamps gebaut hat, habe noch nie ein Poti dafür benutz, also in diesem Fall s.g. fixed Bias. Jetzt kommts, welche Spannung benötigt eigentlich diese Biasschaltung. Die Trafos bieten ja da verschiedenes an: 50, 60, 100 Volt. z. B. für den Dumble 100Watt. ::)
Gruss
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #29 am: 7.12.2010 19:06 »
Hallo Hans-Jörg,

das hängt zum einen von den verwendeten Röhren und zum anderen von der B+ ab. Der klassische Dumble ist ja ein umgebauter Fender und verwendet 6L6GC bei ca. 460 - 470V (zumindest die großen BF-Modelle). Wenn die Biaswicklung 60V liefert, reicht das normalerweise. 100V ist für 6L6 Overkill, bei 6550 oder KT88 aber gar nicht so verkehrt. Die Fender-Schaltpläne sehen meist eine Biasspannung von -52V vor, was häufig zu kalten Einstellungen führt. Trotzdem könnte eine 50V-Wicklung knapp werden, weil die Spannung, die letztlich an Pin 5 ankommt, wegen der Vorwiderstände etwas geringer als die rohe Biasspannung sein wird.

Für EL34 wäre die 50V-Wicklung dagegen locker ausreichend.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster