Technik > Tech-Talk Amps
Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
jacob:
Moin Jörg,
wenn Du Dir nicht sicher bist (oder gerade kein Multimeter zur Hand hast, um das Relais kurz "durchzupiepsen"), dann kannst Du Dir doch auch einfach das Datenblatt des Relais im Internet runterladen.
BTW: m.E. ist es sowieso immer von Vorteil, wenn man das passende Datenblatt zu einem verwendeten Bauteil in seinem "Fundus" hat ;)
Gruß
Jacob
Hans-Jörg:
Hallo, Jacob,
danke für die Skizze.
Habe es mir in der Zwischenzeit durchgepiepst - und bin auf gleiche Belegung gekommen. ;)
Was mich nicht schlauer macht, warum es keinen einfluss hat, wenn ich die Masse vom ersten UM ablöse. Einfach nichts, kein knacksen, kein gar nichts.
Egal,habe den Grund gefunden: :bier:
Es ist ein WACKLER. Ich weiß noch nicht wo genau, ob Röhre oder Schalter (gebratener).
Wenn ich mit einem Schraubenzieher draufklopfe, wird er entweder still (sooo still) oder eben wuuummm.
Habe den ganzen Tag Teilegetauscht, Leitungen neu verlegt etc. war am verzweifeln.
Auf einmal war Ruhe - ich klopfe drauf - wuumm.
Morgen nehme ich mir das Teil in Ruhe vor, Röhre für Röhre, Schalter für Schalter.
Jetzt bin ich mal nur glücklich!!! :laugh:
Er ist nähmlich verhältnismäßig ziehmlich leise, auch auf Master und Volume 10.
Ich wünsche euch ein schönes WE. Ich habe es-
Grüsse
Hans-Jörg
jacob:
Moin Jörg,
die Skizze ist von Micha... :police:
Es bleibt also spannend...
BTW: schade, dass man immer so lange nach dem Schaltplan zurückscrollen muss :(
Vielleicht solltest Du ihn einfach immer generell an Deine posts anhängen?
Gruß
Jacob
Hans-Jörg:
Hallo,
uns sorry Micha, habe ich in der Eile übersehen. Nochmals Danke.
Habe gerade alle Röhren durchgecheckt. Die sinds nicht. Leider. Es muss wohl ein Schalter hinten sein, den ich gebruzzelt habe. Die Leitungen sind alle fest, das ist es nicht. Es kann aber auch eine Litze sein, die wo absteht, oder beib abzwicken irgendwo blöd reingefallen ist. Werde jetzt mal Staubsaugen :devil:, vieleicht geht da ja was mit.
Komisch, dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist. Wenn man aufs Chassis mit nem Schraubenzieher klopft, kann man zwischen hässlichen Brumm und fast Stille hin und her switchen.
Einstweilen liebe Grüsse und ein schönes Wochenende (in Wien ist es schön warm)
Hans-Jörg
@ Jacob: Schaltplan hängt unten an.
Hans-Jörg:
Hallo,
Wackler gefunden: Schliesser von Return!
Hat mich schon gewundert, daß es mir nicht früher aufgefallen ist. Habe jetzt Pachkabel drin.
Aber das Hauptproblem bleibt: mit Master auf 10 - zu laut (im Vergleich mit meinen anderen Amps!) Absolut spielbar - aber unnötig. Habe eindeutig die Verkabelung zw. Master Drive und Ratio im Verdacht.
Die 2. Stufe ist doch ziemlich heiss. Laüft auf einen Neuaufbau der Takelage aus - rund um Relaise platinen (die schaut mittlerweile furchtbar aus.
Was mich weiterhin verwundert ist das Massekabel von der OD Platine, welche absolut keinen Einfluss hat, ob es auf Masse ist, oder nicht. Das darf nicht sein. Der OD soll doch damit auf Masse gelegt werden!. Wenn es nichts bewirkt, heist es das Masse irgendwo im Spiel ist, aber OD trotzdem dazu- und wegschaltbar ist ??? ???
Grüsse
Hans-Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln