Technik > Tech-Talk Amps
Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
Hans-Jörg:
Hallo und
na servas!
Da geht die Post ab.
Bei V2/Relaise raus und V1/o,o5 mit OI Eingang (22n) geht die Post ab, also Master auf 10. Werde jetzt dann einen Poti 1M (wie von die vorgeschlagen einbauen.
Wenn ich die Master/Schleifer Lweitung an den PI halte ist esruhig, wie vorher halt zum Regeln.
Das Ganze macht keinen Unterschied, ob die Röhre und oder Relaise rein (eh klar, nur Vollständigkeitshalber).
Also V1 oder Eingang.
Grüsse
Hans-Jörg
mac-alex_2003:
--- Zitat von: Hans-Jörg am 2.03.2011 17:54 ---Da geht die Post ab.
--- Ende Zitat ---
Das ist klar, das ist ungefähr der Pegel wie Master voll offen.
Drehe dann mal Volume testweise hoch und runter. Was macht das Rauschen?
Bitte beschreibe Dein Vorgehen sorfgältiger, es war mir aus obigem Posting jetzt nicht klar, was Du in Bezug auf das Problem rauschen/schwingen beobachtet hast.
Nur dass die Post abgeht (was auch immer das jetzt heißt). Es ist sonst sehr schwierig sich über die Entfernung in Probleme reinzudenken.
Daher bitte immer sauber gliedern:
a) was hast Du gemacht?
b) wie hat sich das auf das Problem ausgewirkt
c)...
Du hast vorher das Rauschen auf "3" gehabt, wenn Du den OD deaktiviert hattest. Ist das jetzt gleich geblieben oder hat es sich durch die Änderung geändert?
Was passiert, wenn Du den Volume-Regler veränderst (ganz auf, ganz zu)?
Wenn es gleich ist lass die Änderung so drin, dann müssen wir weiter vorne suchen und können so schonmal den OD-Teil und Master-Teil ausklammern.
Viele Grüße,
Marc
Hans-Jörg:
Hallo Marc, sorry!
Also: V2 + beide Relaise gezogen
Volume auf - zw. 3 und 8 etwas lauter, bei 10 ruhiger
Release OD rein:
gleich
Relaise PAB rein: ab3-4 kommt etwas richtiger Brumm dazu, PAB aus - der Zusatzbrumm weg
V1 und V2 gezogen - absolute Ruhe (was mich wundert, weil ich mir eingebildet hatte, dass auch bei gezogener V1 das Geräusch da wäre. Irrtum
Grüsse
Hans-Jörg
Edit
Masse an o,o5 - Ruhe
Zusätzliches ist mir aufgefallen:
ich habe der Einfachheit halber (1m Poti) den Master verwenden wollen, indem ich den Schleifer auf Eingang PI gelegt habe ind den Ausgang von V1 auf den Anschluss vom Mastereingang am Relaise Sockel. geht sehr gut. Allerdings bin ich zufällig im Bereich Master - Ratio vom Buss mit der unmittelbaren Gehäusemasse in Vernindung gekommen. Was ja nicht machen sollte, aber es hat mächtig gebrummt!
Der Buss sollte auf Masse sein vorne am Eingang, aber im Bereich dieser 3 Potis Brummt es höllisch, wenn man dort aufs chassis kommt.. Weiter vorne nocht, also Bass bis Volume, da hat es keinen Einfluss. Da bin ich jetzt aber Baff. Das ist ein durchgehender Draht, zusammengezwirbelt und mit Lötzinn "getränkt". Sollte da ein Bruch sein, oder so?
Dazu muss ich sagen, dass ich die Schirmmassen von eben diesen Leitungen/Potis auf das Gehäuse gelötet habe. Daß da eine Schleife entstanden ist?
mac-alex_2003:
Hallo,
bitte: Release, Relaise => Relais
Vom PAB Relais hatten wir eigentlich gar nicht gesprochen.
Allerdings hast Du die wichtigste Frage von oben nicht beantwortet:
--- Zitat von: mac-alex_2003 am 2.03.2011 18:52 ---Du hast vorher das Rauschen auf "3" gehabt, wenn Du den OD deaktiviert hattest. Ist das jetzt gleich geblieben oder hat es sich durch die Änderung geändert?
--- Ende Zitat ---
Wir wollen den Fehler ja einkreisen und das klappt so nicht.
Wenn V1 und V2 draußen sind schreibst Du ist Ruhe. Was war da mit dem Rest? Normal verkabelt oder so wie oben ohne Relais? => wirklich sauberer beschreiben damit man das auch verstehen kann.
Wenn dann Ruhe ist und vorher nicht kommt das Rauschen (oder meinst Du hier das Brummen?) von weiter vorne.
Zu Deinem edit:
Mit was bist Du ans Gehäuse gekommen? Mit der Masse vom Master oder dem Eingang oder dem Schleifer? Vermutlich hast Du durch die Verbindung eine Masseschleife gemacht.
Am besten lässt Du jetzt mal das OD Relais draußen und die Verbindung über das Masterpoti zum PI bestehen. Auf welcher Stufe (0-5) würdest Du das Rauschen jetzt einordnen? Wie ist es wenn Du V2 ziehst? Wie ist es wenn Du V1 ziehst? Wie ist es wenn Du V1 und V2 ziehst?
Dann mal das ganze ohne V2 und mit V1 und Volume runtergedreht.
Viele Grüße,
Marc
Hans-Jörg:
Hallo,
ich bin mit dem Masse buss auf Chassis gegangen! Master, Ratio und Level sind auf Pin3 mit dem Buss verbunden. Dieser Buss geht durch bis zum Volume Poti. Wenn ich gleich hinter obigen Potis MA, RA, LE von deren Bussverbindung aufs chassis gehe brummt es laut und kracht! Das ist doch nicht normal. An den vorderen Potis Bass Mid und Volume ist nichts, so wie es sein sollte. Der Buss ist ein durchgehender verzinnter Draht von Vorne bis Hinten.
Verwendet habe ich ein Kroko-Kabel.
Aber dieser Buss lässt mich nicht los. Morgen werde ich ihn mir nochmal ansehen.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Habe nochmal darüber nachgedacht: klar, daß es brummt. Dafür sind ja die gemeinsamen Massepunkte da. Wenn man wahllos aufMasse geht mit den Potis wirds natürlich brummen (Master Ratio und Level sind am weitesten weg vom Gemeinsamen und bilden dann dadurch eine Schleife. Also dieses Statement einfach vergessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln