Technik > Tech-Talk Amps
Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
Hans-Jörg:
Hallo,
Ich habe die Masseverbindung, welche vom 1uF kommt abgeklemmt.
Der 24k kann aber nur über den 390 Ohm auf Masse kommen. Also war der 24k nicht auf masse.
Ausserdem messe ich nach dem 0,1 uF Koppelkon. 12 VoltDC. Da darf doch nichts sein?
Ich versuche gerade das Layout mit dem Schaltplan zu vergleichen. Im Bereich der Presenceleitung komme ich nicht kla und vermute einen Fehler im Layout. kannst du mal draufschauen.
Weil, obwohl das "Geräuschzwar fast weg ist, ist die Verstärkung aber auch halbiert.
Und: wenn ich die Leitung vom 4k7 auf Ausgangsbuchse abklemme und am Kabel messe, habe ich 440VDC.
Grüße
Hans-Jörg
Edit: Ich seh gerade, daß ich der Kathode vom PI die Masse weggenommen habe, welche über den 390 Ohm auf Ground geht. Ähh.
Wieso funktioniert es dann trotzdem?
War alles ein Blödsinn!
Athlord:
Moin,
könnte es sein, das der AÜ bzw. die Speakerbuchsen nicht auf Masse liegen?
Gruss
Jürgen
Hans-Jörg:
Hallo,
sind sie. Auf den dafür vorgesehenen Massepunkt (zumindest lt. Ceriatone Plan, weil AG ja Swichcrafts verwendet, welche direkt auf Masse liegen. Werde ich aber trotzdem noch ausmessen.
Auf jeden Fall war das vorhin alles Blödsinn. Ich ärgere mich, dass ich nicht mal weiss, wo man Presence ordentlich abklemmt, ohne, dass die Bauteile auf den Rest Einfluß nehmen. Wahrscheinlich eh nur am Poti selbst.
Die 440 VDC von oben habe ich übrigens erst später nachgemessen. Bemerkt habe ich sie, weil ich sie gespührt habe ;D Zum Glück aber nur gestreift.
Grüße
Hans-Jörg
Edit: dieses Geräusch ist das bekannte Summen, bei einem schlecht geschirmten Amp. Kennt jeder. Ab Master 1/2 ist es deutlich vernehmbar während dem Spielen.
Nochmal zum Test am Anfang: das Abklemmen des Eingangs am Poti hat nichts gebracht. Blieb gleich.
Jetzt muss ich arbeitengehen.
Hans-Jörg:
Hallo,
verzeihts die vieleicht naive Frage: aber
müsste nicht das Gitarrensignal auch weg sein, wenn man die Kathode des PI/Presence abnimmt. Es war, was mein Geräusch betrifft, ziemlich ruhig (eigentlich ideal), aber die Gitarre war gut zu hören, nur eben nicht so laut (vieleicht um die Hälfte geringer).
Grüße
Hans-Jörg
mac-alex_2003:
Hallo,
naja, die Kathode hängt ja noch über den NFB Zweig und den AÜ auf Masse
Nur solltest Du keine 440V an der Sekundärseite messen. Prüfe doch mal, ob die Speakermasse sauber auf gnd liegt.
Lg
Marc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln