Technik > Tech-Talk Amps
Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
Hans-Jörg:
--- Zitat von: darkbluemurder am 7.12.2010 19:06 ---Für EL34 wäre die 50V-Wicklung dagegen locker ausreichend.
--- Ende Zitat ---
Und eine 100 V Wicklung?
Das war ja eine astreine Skizze.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie verstanden habe. ;D
Danke dir Stephan.
Grüsse
Hans-Jörg
Edit: merkt man, dass ich keinen Tau von dieser Materie habe?
Ich glaube, das wird ein ganz langer Thread, bis ich meinen Dumble fertig habe.
Beano:
Hi,
Skizze?? Hab ich was verpasst?
Eine 100V-Wicklung ist mehr als ausreichend für EL34, 6L6GC, KT88, KT66 usw...
Wenn du den Bias-Zweig ordentlich dimensionierst, kannst du für alle Röhren den richtigen Ruhestrom einstellen.
Ich simuliere das immer mit LTSpice. Manche Dumble-Builder legen ihre Bias-Spannung für -20 bis -85V aus. So ein großer Bereich hat nur den Nachteil, dass das Einstellen fummelig wird, da eine kleine Drehung am Trimmer ein recht große Spannungsänderung zur Folge hat.
Grüße,
Mathias
Hans-Jörg:
Hallo Mathias,
mit Skizze meinte ich ein verbales Umreissen meines Problems/Frage ;).
Aber darf ich auf dein "ordentlich Dimensionieren" eingehen: Im Schaltplan vom 124er habe ich bei 60V Versorgungsspannung einen 3k3 mit 100uF undnach dem 10k Trimmer 27k auf die Kathoden der Endstufe (siehe unten).
Wie würdest du das anlegen (mit den erwähnten 100V und EL34 -6L6GC)?
Beano:
Hallo Hans-Jörg,
den Bias-Zweig des 124 halte ich für suboptimal. Wenn dort der Schleifer den Kontakt verliert, hängen die Steuergitter der Endröhren in der Luft!
Besser du orientierst dich am Marshall 1959-Bias-Zweig (siehe Anhang). Wenn du dort den 22k-Trimmer durch einen 100k ersetzt, reicht der Einstellbereich bei 100V AC von -72V bis -39V (laut LTSpice).
Das sollte für EL34 bis 6L6 oder sogar KT88 reichen.
Grüße,
Mathias
Hans-Jörg:
Danke für diesen schönen Plan. Ich hatte immer nur so grindige Zeichnungen gefunden, wo man mehr raten als lesen konnte. Das ist mir eine gute Hilfe.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln