Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

<< < (6/90) > >>

Ron55555:
und wieder stehe ich vor einer kleinen Frage,
wenn ich das im Datenblatt richtig gelesen habe liegt Raa mit 2 6V6 im PP betrieb bei 10kOhm,
nur welchen OT verwende ich jetzt,
ich dachte zuerst an den Hammond 1620 der hat jedoch prim. 6,6 kOhm,
als alternative dachte ich an den IGOT-M18R der hat zumindest 8 kOhm,
und würde zum Lead Kanal gut passen,
jedoch sind beide noch deutlich unter 10 kOhm,
wichtig wären mir jedoch die Option 4/8/16 Ohm sec.

Gruß Ronald

Ron55555:
@ Dirk

Danke für´s verschieben, ist hier deutlich besser aufgehoben

Ron55555:
Guten Abend

ich bin grade am planen der PSU und würde gern wie auch NilsH die unten aufgeführte DC Heizung
verwenden um Brummeinflüsse so weit es geht zu minimieren,
nur konnte ich in Büchern wie auch über die SuFu nichts für mich einleuchtendes finden,
woher weiss ich bzw. wie errechne ich ob ich Ua+ an die Spannung der ersten Röhre oder an die Spannung des PI
schließe  ???

Gruß Ronald

Nils H.:
Moin Ronald,

nur zur Klarstellung: Das ist keine DC-Heizung,was ja bedeuten würde, die Röhren würden mit Gleichspannung geheizt. Vielmehr - und so ist es ja auch im Plan bezeichnet - ist der Referenzpunkt der Symmetrierung nicht die Masse, sondern eine Gleichspannung. Der Grund hierfür ist weniger die (durchaus vorhandene) brummreduzierende Wirkung, sondern die Tatsache, dass in meinem Amp zwei Kathodenfolger verbaut sind, bei denen die Kathode gegenüber der Heizung so 150V oder so hat. Die maximal zulässige Ufk der ECC83 liegt bei 180V, und um die Röhren zu schonen, bietet es isch an, die Referenz der Heizung hoch zu legen. In meinem Amp sind das so ca. 50V. Ich hole diese Referenz eigentlich immer von der niedrigsten Spannung in der Siebkette,um möglichst wenig Spannung "verbrennen" zu müssen, und der Spannungsteiler wird halt entsprechend dimensioniert.

Gruß, Nils

Ron55555:
Hallo Nils

das erklärt natürlich auch warum ich mit suchen nichts finden konnte, dann werde ich mich erst mal etwas weiter belesen,
ich danke dir für die ausführliche Erklärung

Gruß Ronald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln